• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival 2x12 Kurbel 48/35 auf 46/35 umbauen

markus75

Mitglied
Registriert
9 Juli 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Hallo in die Runde,

folgende Ausgangslage - ich habe die neue Rival etap-Gruppe am Rad, vorne mit 48/35 und hinten mit 10-36... Die Gangsprünge sind mir aber teilweise etwas zu grob ...
Ein Umbau auf 10-33 Kassette hinten würde mir meiner Meinung nach allerdings auch nicht helfen, da diese im "mittleren Bereich" identisch der 10-36 Kassette abgestuft ist. Bin (seh ich in der App ja ganz gut) ca. 80 Prozent meiner Fahrten auf dem großen Kettenblatt unterwegs und fahre sehr viel im Bereich 19/21/24/28 (3er oder gar 4er "Sprünge") ... möchte mehr in den unteren Bereich wo ich die kürzeren "Sprünge" habe - hierfür würde es mir (denke ich) helfen das 48er Kettenblatt gegen ein 46er auszutauschen ... das kleine 35er könnte bleiben - ist das möglich und klappt das problemlos mit dem Umwerfer, oder muss ich das kleine Blatt auf 33 wechseln (lt. Sram 48/35, 46/33 ...)

(Achja - eine 28er oder 30er Kassette kommt für mich nicht in Betracht, da fehlen mir sonst einfach hier im Mittelgebirge die Watt in den Beinen ;-))
 

Anzeige

Re: Sram Rival 2x12 Kurbel 48/35 auf 46/35 umbauen
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Umwerfer und 46-35 gemacht. 46-33 und 48-35 laufen aber top. Wenn Du Dich für 46-33 entscheidest und dann die kleinen Gänge nicht mehr brauchst, kannst Du ja doch auf die 10-28er Kassette... Die ist dann fein abgestuft.
 
Hallo, ich befürchte, das bringt nicht das erhoffte Ergebnis. Tipp: schau mal zB auf ritzelrechner.de und lasse dir anzeigen, was eine Umstellung des großen Kettenblattes von 48 auf 46 bedeutet. Ich glaube nämlich nicht, dass du durch die 2 Zähne weniger in einen signifikant anderen Bereich der Kassette kommst. Man kann so ganz grob und pauschal sagen, dass das etwa einer Reduktion um 1 Zahn im mittleren Bereich entspricht.
Ob sich das dann lohnt?
 
Hmm... erstmal danke an Euch für die schnellen Antworten... naja - wenn ich mich statt 19/21/24/28 eher im Bereich 17/19/21/24 bewege, dann hätte ich schon einen großen "Unruheherd" (den 24/28er Übergang) hinter mir gelassen... die 2er "Schritte" bei 17/19/21 sind für mich okay, da kommt man nicht so aus der Frequenz... und mit steigender Form im Sommer dürfte ich mich dann eher im Bereich 17/19/21 bewegen... Aber müsste halt auf 46/33 wenn 46/35 Probleme macht - und muss 2 Kettenblätter kaufen ;-).
Glaub einen Versuch ist es wert - und falls ich in der Leistung mal nen Quantensprung machen sollte - oder einen Urlaub im Flachland verbringen sollte, könnte ich hinten sogar mal eine 28er oder 30er Kassette versuchen... mal die Marktlage checken :)
 
Das würde ich bleiben lassen.
Wie schon von @Schotterfreund angemerkt, kannst Du Dir Deinen Wunsch im Ritzelrechner visualisieren lassen.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,11,12,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2135
Im oberen Teil ist Deine aktuelle Konfiguration mit 48/35 und 10-36.
Im unteren Teil ist Dein Wunsch erfüllt.
Das vordere Kettenblatt wurde so verkleinert, dass es einer Verschiebung um ein Ritzel hinten entspricht.
In Deinem kritischen Bereich (24/28 Übergang) benötigst Du dann 42 als großes Kettenblatt.
46 vorne bringt also nicht das gewünschte Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, shit - scheint wirklich nichts zu bringen ... dann muss ich wohl einfach mehr Trainieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten