• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Ok, danke,
aber wieso kann bei Komoot im Jahre 2020 nicht einfach einen Punkt anklicken und sagen hier Ziel bzw Start ohne das die ganze Tour zerstört wird?
oder muss man das am Pc machen?

Unter iOS geht das auch in der App: Du gehst auf "Tour Bearbeiten" und bekommst dann eine Übersicht über alle Wegpunkte. Diese kannst Du mit Drag & Drop munter durchsortieren und so einen beliebigen Wegpunkte als Start- oder Endpunkt auswählen.
965A0862-99A4-48C1-9F89-FC8D39D7AC6C.jpegF306037F-DB38-4DE4-B247-9B4FD7C935D8.jpeg
 
Unter iOS geht das auch in der App: Du gehst auf "Tour Bearbeiten" und bekommst dann eine Übersicht über alle Wegpunkte. Diese kannst Du mit Drag & Drop munter durchsortieren und so einen beliebigen Wegpunkte als Start- oder Endpunkt auswählen.
Anhang anzeigen 824776Anhang anzeigen 824777
Nein!
dann baut Komoot die Tour eigenständig um und ich hab aus einer 2 Std Tour ne 4 Std Tour mit total sinnloser Strecke.
 
Hm ich kann da nach klick auf "Eine Kopie dieser Tour bearbeiten" und dann "Startpunkt wählen" im nächsten Fenster das "A" an einen anderen Punkt ziehen.
Selbiges würde auch gehen, wenn du die Tour öffnest, nur dann eben bei "Tour neu planen"
 
Zuletzt bearbeitet:
657FEC8D-3C03-4AFF-88BF-7B9B5F4BD3B6.jpeg


wo ist da denn „Eine Kopie dieser Tour bearbeiten“ ?


Edit:

ah ok also PC 😩 da muss ich jedesm mein ollen Laptop hochfahren was gefühlt Stunden dauert und das in 2020 . Gibt es Alternativen zu Komoot wo das im IOS Universum funktioniert?
 
Ja, sorry, hab die Tour danach aus versehen gleich überschrieben, das sollte passen: https://www.komoot.de/tour/237661973?ref=itd
Ja prima ich danke dir 👍🏻
hast Du da was speziell gespeichert? Ich könnte Nämlich als ich auf den Link geklickt habe und mich im BROWSER angemeldet habe —
A998B790-0D26-437E-821E-EA4410AE7924.png



„eine Kopie dieser Tour bearbeitet „ sehen und anklicken das hatte ich vorher nie !?!
dann konnte ich einfach A woanders hinsetzen ohne das Komoot die ganze Tour umplant, so wie ich es möchte. Denn per Drag und drop 18-20 Wegpunkte einzeln zu sortieren ist mir zu aufwändig.
 
Hab gerade festgestellt das wenn ich mich über Chrome Browser anmelde , und auf „Tour neu planen„ klicke ich „Startpunkt wählen“ klicken kann! Dann ganz einfach aussu und es wir nur A geändert 👍👍.
mal sehen ob das bei jeder X beliebigne Tour geht dann wäre ja alles Tutti .

9C76949E-1294-45BF-BB65-6B8C1EFC3886.jpeg

A183AB06-6A0B-4756-9D94-C0527F47B4AA.jpeg

4A590E82-0577-4C2B-A43E-B85280BB440C.jpeg
 
Denn per Drag und drop 18-20 Wegpunkte einzeln zu sortieren ist mir zu aufwändig.
Aufwändig oder nicht, ist das aber offenbar der von Komoot genannte Weg, das Gewünschte zu erreichen:
https://support.komoot.com/hc/de/articles/360022829232-Startpunkt-einer-Tour-verschieben
Die Variante von Dembo scheint tatsächlich nur im Browser zu funktionieren, in der App ist das offenbar in der Art nicht vorgesehen, zumindest finde ich auch keine andere Möglichkeit, als das Neuanordnen der Wegpunkte. Ist zwar umständlich, aber offenbar nicht zu ändern, es sei denn, man benutzt den Browser.
 
Die Variante von Dembo scheint tatsächlich nur im Browser zu funktionieren, in der App ist das offenbar in der Art nicht vorgesehen, zumindest finde ich auch keine andere Möglichkeit, als das Neuanordnen der Wegpunkte. Ist zwar umständlich, aber offenbar nicht zu ändern, es sei denn, man benutzt den Browser.

Das stimmt wohl und je nach gewünschtem Startpunkt ist das umsortieren über die App etwas nervig, da ja die Reihenfolge erhalten bleiben muss. Schön, dass es im Web besser funktioniert.

Es gibt so ein paar Dinge, wo ich mir wünschen würde, dass komoot in der App besser wird bzw. mit dem Web gleichzieht. Warum ich z.B. existierende Wegpunkte nicht einfach mit dem Apple Pencil hin und her schieben kann ist mir unklar. Und auch die Möglichkeiten, bestehende Touren zu filtern und zu sortieren ist in der App nur sehr schwach vorhanden, so dass ich häufig mit der Web-Version in Safari auf dem iPad (in der "Private" Einstellung, damit nicht die App geöffnet wird) arbeite. Trotzdem finde ich den Service großartig und bin für jeden Tag dankbar, in dem mich die Jungs aus dem KWT nicht zwingen ein Abo abzuschließen.
 
Danke euch für die Tipps und Hilfe 👍.
Da es wohl keine gute Alternative zu komoot gibt... kann ich mich so damit arrangieren!

doof ist nur wenn man von jemandem eine Tour die als Rennrad ausgewiesen ist abfährt und dann über Stock und Stein etc ewig fährt obwohl dies so im Profil gar nicht angegeben ist!
gut ok da kann komoot ja nix für aberärgerlich ist es halt schon.
 
andem eine Tour die als Rennrad ausgewiesen ist abfährt und dann über Stock und Stein etc ewig fährt obwohl dies so im Profil gar nicht angegeben ist!
gut ok da kann komoot ja nix für aberärgerlich ist es halt schon.

Das OSM-Kartenmaterial von komoot ist i.d.R. sensationell gut. Wenn ein schwer oder unbefahrbarer Abschnitt dazwischen ist, dann bekommst Du das auch als Warnung angezeigt. Das sollte man sich gerade bei fremden Routen immer mal anschauen. Im Gegensatz zu Strava wollte komoot mich auch noch nie auf die - zugegeben asphaltierte - Autobahn leiten. Mein größtes "Problem" mit der Planung habe ich gerade erst jetzt im Urlaub erlebt, da ging es hier https://www.komoot.de/tour/77062199 auf einer schmalen, asphaltierten Traktorpiste im Wald mit unglaublichen -24% (bei Kilometer 29) bergab. Da hab ich dann doch mal ausgeklickt und bin vorsichtig abgerutscht...
 
doof ist nur wenn man von jemandem eine Tour die als Rennrad ausgewiesen ist abfährt und dann über Stock und Stein etc ewig fährt obwohl dies so im Profil gar nicht angegeben ist!
Das Problem hatte ich vor drei Jahren in MeckPomm aber schon mit Touren aus GPSies... Wie du selbst sagst: Da kann das jeweilige Portal nix für, wenn die Leute ihre Gravelrides als RR-Tour abspeichern.
 
Kann mir jemand hier sagen, wie komoot zu seinen Streckenbewertungen (leicht, mittelschwer, schwer...) kommt?

Ich habe mir die letzten Tage ein paar Gravel-Touren zusammengeklickt, alle haben das Prädikat "schwere Gravel-Tour" von komoot erhalten. Die maximalen Steigungen lagen bei 10% und auch das nur sehr kurz, größtenteils lagen sie bei 4-6%, die Streckenlängen variierten zwischen 25 und 42 km, also auch alles im Rahmen. Die Höhenmeter lagen in etwa bei 10 m auf 1 km.
Sicherlich waren es keine Runden für Anfänger oder Gelegenheitswaldradler, aber auch nichts besonders Knackiges, "mittelschwer" hätte ich bestensfalls gesagt. Aber wenn dann da steht "schwere Gravel-Tour" bin ich verunsichert. Vorgeschlagene Runden mit diesem Prädikat lasse ich nämlich eher aus, weil ich fürchte, sie seien zu heftig für mich. Sollte ich vielleicht künftig ändern.
Aber zurück zu meiner Frage:
Weiß hier jemand, nach welchen Kriterien komoot diese Prädikate verteilt?
 
Zurück
Oben Unten