• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Die 20€ sind auf jeden Fall gut angelegt, außerdem gibt es keine Werbung in der App, die nervt. Die 20€ hat sich Komoot meiner Ansicht nach verdient. Pfennigfuchser finden natürlich auch im Netz genügen Freischaltcodes für Regionen, manchmal frei wählbar, manchmal für bestimmte Regionen.
Der Mehrwert der Abo-Version hält sich mM für den Normal-Tagesfahrer mit Vorabplanung am PC in Grenzen.
 
Vielleicht verstehe ich den Unterschied auch nur noch nicht, aber bisher konnte ich auch in anderen Regionen, z.B. Allgäu, eine Karte erstellen und danach fahren bzw. Wahoo als Navi nutzen.
 
Habe alle Karten freigeschaltet, kann sie allerdings nicht aufs Smartphone runter laden. Was mache ich falsch?
 
@Klaus1

Zumindestens für iOS: Unten rechts auf Mehr ...
Dann sollte kommen "Deine Regionen verwalten"
Zielort eingeben, den auswählen und dann stehen mehrere Kartengebiete dazu zur Verfügung.
Eine Variante auswählen und dann "Offline verfügbar" auswählen.
 
Hi, ich nutze Kommod in Kombination mit nem Wahoo und Strava eigentlich nur für die Planung der Route und da finde ich das eigentlich ganz gut. Ab und zu gerate ich auf Schotterpisten und die Synchronisation am Ende mit dem Wahoo klappt nicht völlig problemlos, aber das ist sehr selten.
Momentan gibt es ja das Angebot die weltweiten Karten für 20€ zu bekommen. Da ich auch häufig in den Alpen mit Mountainbike oder wandern bin wollte ich mal wissen, ob sich das lohnt oder ob nicht die Kombination mit Wahoo (jedenfalls fürs Rad/MTB) ausreicht?
Danke im voraus

wenn ich mich richtig erinnere, ging das runterladen (z.B. auch über einen Wahoo) nur, wenn man auch das Paket der jeweiligen Region hat.
probier doch mal aus, was passiert, wenn du eine Strecke irgendwo anders planst. landet die trotzdem auf deinem Wahoo?
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht die Routingfunktion nutzen, wenn man die Region nicht freigeschaltet hat. So zumindest bei meiner Frau, die nicht meinen Account nutzen möchte aber die 20€ nicht ein zweites Mal ausgeben will. Jedesmal wenn wir außerhalb einer ihrer Regionen unterwegs sind, kann sie nichts mit Komoot anfangen.
Das hat nichts mit der Planung einer Route von zu Hause aus zu tun.
 
wenn ich mich richtig erinnere, ging das runterladen (z.B. auch über einen Wahoo) nur, wenn man auch das Paket der jeweiligen Region hat.
probier doch mal aus, was passiert, wenn du eine Strecke irgendwo anders planst. landet die trotzdem auf deinem Wahoo?

Ich teste das mal...
Bin aber neulich knapp 100 km hier gefahren, quasi 50 hin und 50 zurück, da dürfte ich wohl raus aus meiner Region sein, denke ich.
 
Du kannst doch sehen, wie groß die Region ist. Hier ist die definitiv größer als 50km Ost-West
 
Ich habe gestern Abend versucht mit BRouter eine Strecke in einer Gegend zu erstellen die ich nicht gut kenne (Nebenstraßen werden da oft plötzlich zum Feldweg). Dreimal war die Strecke weg, immer wieder von vorne angefangen.
Heute früh bei Kommot angemeldet, die Karten gekauft. Hätte ich schon früher machen sollen. Planung und Übertragung von iPhone auf Roam problemlos.
 
Komoot hat sicher viele Schwächen, über die man hinwegsehen muss. Manches liegt auch nicht an Komoot, wie zB falsch gekennzeichnete Straßen. Manches braucht man auch nicht unbedingt, wie den Social-Media-Teil. Aber insgesamt ist die Software (Web und iPhone-App) in meinen Augen brauchbar und jeden Cent der 20€ wert. Nur das Abomodell erschließt sich mir (noch) nicht, aktuell sehe ich da keine Vorteile für den Tagestourenfahrer und der Preis des regulären Abos wäre mir das Geld für den Mehrnutzen nicht wert.
 
Nur das Abomodell erschließt sich mir (noch) nicht, aktuell sehe ich da keine Vorteile für den Tagestourenfahrer und der Preis des regulären Abos wäre mir das Geld für den Mehrnutzen nicht wert.
Ich denke darüber nach. Für MTB Touren in unbekannten Gebieten sehe ich durch die farbliche Kennzeichnung schon Vorteile. Ob das 60€ Wert ist...Versicherung finde ich auf dem ersten Blick auch nicht uninteressant, ist aber für Tagestouren nicht wirklich spannend.
 
Klar sollte man auch Komoot durch die Zahlung unterstützen, entweder die 20€ (die ich bezahlt habe und mir bei der Funktion reichen) oder durch das Abo. Sonst geht das noch zu Ende wie GPSies... Aber die Codes sind ja offizielle Codes, die ja auch von Komoot als Promo-Codes freigegeben sind und keine gestohlenen Codes aus dem Darknet. Also bleibt mal auf dem Teppich hier.
 
Zurück
Oben Unten