• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Danke! Bin noch nicht so lange mit komoot unterwegs (GPSies-Wechsler) und versuche noch, das Portal zu verstehen. Ist irgendwie nicht alles so intuitiv. Oder meine Intuition ist irgendwie anders...
 
Kann mir jemand hier sagen, wie komoot zu seinen Streckenbewertungen (leicht, mittelschwer, schwer...) kommt?

Ich habe mir die letzten Tage ein paar Gravel-Touren zusammengeklickt, alle haben das Prädikat "schwere Gravel-Tour" von komoot erhalten. Die maximalen Steigungen lagen bei 10% und auch das nur sehr kurz, größtenteils lagen sie bei 4-6%, die Streckenlängen variierten zwischen 25 und 42 km, also auch alles im Rahmen. Die Höhenmeter lagen in etwa bei 10 m auf 1 km.
Sicherlich waren es keine Runden für Anfänger oder Gelegenheitswaldradler, aber auch nichts besonders Knackiges, "mittelschwer" hätte ich bestensfalls gesagt. Aber wenn dann da steht "schwere Gravel-Tour" bin ich verunsichert. Vorgeschlagene Runden mit diesem Prädikat lasse ich nämlich eher aus, weil ich fürchte, sie seien zu heftig für mich. Sollte ich vielleicht künftig ändern.
Aber zurück zu meiner Frage:
Weiß hier jemand, nach welchen Kriterien komoot diese Prädikate verteilt?

https://www.komoot.de/tour-characteristics
Leichte Rennrad-Tour
Bis zu 2 Stunden und 300 Höhenmeter. Für alle Fitnesslevel.
Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

Mittelschwere Rennrad-Tour
Bis zu 5 Stunden und 900 Höhenmeter. Gute Grundkondition erforderlich.
Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Schwere Rennrad-Tour
Mehr als 5 Stunden oder 900 Höhenmeter. Sehr gute Kondition erforderlich.
Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

PS: Ups, zu langsam.
 
Gibt es einen Trick etc, wie man komoot bei der Routenplanung „sagen“ kann das es keine Schotterwege und auch Radwege die ja oft geschottert sind auschliesen kann?

mich ärgert es immer wenn ich selbst plane oder Nachfahre und dann ewig so ein Mist weg fahren muss, wobei es bestimmt in der Nähe eine RR taugliche Fahrbahn gegeben hätte.
 
Im Nachgang die Oberflächen durch sehen, falls etwas unerwünschtes dabei ist, dementsprechend umleiten.
 
Gibst du bei komoot deine Rad-Art an? Gibt ja eine Auswahl Rennrad, Gravel, Fahrrad, MTB... Ich bekommen jedenfalls keine Schotterstrecken eingeplant, wenn ich RR angebe. Radwege generell raussortieren ist mir aber nicht gelungen (will ich aich nicht).
Ich mache aber ohnehin immer den kleinen "Gegencheck", indem ich mir die Strecken komplett bei Google Earth und Maps anschaue. Das Kartenmaterial ist hier unterschiedlich alt.
 
Gibst du bei komoot deine Rad-Art an? Gibt ja eine Auswahl Rennrad, Gravel, Fahrrad, MTB... Ich bekommen jedenfalls keine Schotterstrecken eingeplant, wenn ich RR angebe. Radwege generell raussortieren ist mir aber nicht gelungen (will ich aich nicht).
Ich mache aber ohnehin immer den kleinen "Gegencheck", indem ich mir die Strecken komplett bei Google Earth und Maps anschaue. Das Kartenmaterial ist hier unterschiedlich alt.
Ja klar, immer Rennrad!
Deswegen ärgert es mich ja auch so, ich hab kein Problem mal ein paar hundert Meter Schotter zu fahren oder eben diese tollen Radwege hier in meiner Region die meist aus Schotter sind, aber ich wünsche mir das das dann auch in der Route so beschrieben ist, bzw wenn ich selbst Plane erst gar nicht mit einbezogen wird.
 
Ähm, du weißt aber schon, dass dies ein gigantisches Unterfangen wäre?
Irgendwie sehr hohes Anspruchsdenken.

Bist du dann wenigstens bei OSM registriert um die Wege zu karthografieren? Oder möchtest du dies auch alles auch noch umsonst?

Und wie gesagt in den Oberflächen ist in der Regel die Oberfläche beschrieben!
 
Ja ich gebe zu das ich da wohl etwas zu viel erwarte...! 😎
Aaaber...dann brauch ich auch keine Kategorie wie Rennrad,MTB , Gravel etc. wenn ich dann doch auf ne Schotterpiste geleitet werde.. meine Meinung.

OSM ? Nein was bringt das ?
Osm- Open Street Map ist mir klar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OSM ? Nein was bringt das ?
Osm- Open Street Map ist mir klar
Komoot nutzt das Kartenmateriel von OSM. Wenn dort also falsche oder keine Angaben zur Wegequalität hinterlegt sind, wird das auch beim Routing in Komoot falsch berücksichtigt. Allerdings kann jeder sich an OSM kostenlos beteiligen, und möglicherweise fehlende Informationen hinzufügen bzw korrigieren.
Davon hätten dann alle etwas, deren Naviprogramme das Kartenmateriel von OSM nutzen.
 
OT

Registrierte Nutzer bei OSM pflegen die aktuellen Karten. Denn alles mittels Satelliten ist nicht möglich, vor allem bei der Beschaffenheit des Untergrunds und auch bei neuangelegten Wegen.

OT Ende

Nunja du kannst ja Mal vergleichen auf welche Wege du kommst wenn du anstatt Rennrad gravel auswählst und dann können wir uns nochmal über die Leistung einer solchen App unterhalten.
 
Komoot nutzt das Kartenmateriel von OSM.

Das mag vielleicht so sein, nur liegt der Hauptunterschied in der unterschiedlichen Darstellung. Und die ist bei einer Planung mE das wichtigste überhaupt. Die vereinfachte Darstellung von Komoot wiegt mich in Sicherheit, aber erst wenn ich den OSM-Layer verwende sehe ich sofort welche Beschaffenheit die Wege haben. Dafür muss man sich aber auch mit der OSM-Legende auseinandersetzen. ;)

http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/legende.html
Viele Grüße!

Karl
 
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Wenn ich eine Tour auf dem PC mit Komoot plane und dann auf den Garmin Edge 1030 mit der Komoot App laden will sagt mir die App auf dem Edge immer
"Du bis offline. Verbinde dein Telefon über Bluetooth und versuche es nochmal."
obwohl eine Verbindung mit dem Telefon besteht.
Ich muss dann immer den Edge über USB mit dem PC verbinden und die Tour manuell drauf laden.
 
aber erst wenn ich den OSM-Layer verwende sehe ich sofort welche Beschaffenheit die Wege haben.

Korrekt...aber diese Darstellung setzt die korrekten Angaben im OSM-Kartenmaterial voraus. Wenn dort nicht oder nicht richtig hinterlegt ist, welche Beschaffenheit die Wege haben, kann weder das Routing noch die Darstellung der Karten gut weiterhelfen. Dann spielt es keine Rolle, ob Komoot eine vereinfachte Darstellung macht, oder der OSM-Layer genutzt wird. Wenn z.B. für einen Weg hinterlegt ist, daß er glatt und asphaltiert ist, er in Wahrheit aber ein geschotterter Feldweg ist, stimmen weder die vereinfachte Komoot-Darstellung, noch der OSM-Layer und man steht mit dem Rennrad eben möglicherweise vor einer ungewünschten Überraschung.

Daher ist es ja durchaus wichtig und sinnvoll, daß diese Daten gepflegt und bei Bedarf korrigiert werden.
 
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Wenn ich eine Tour auf dem PC mit Komoot plane und dann auf den Garmin Edge 1030 mit der Komoot App laden will sagt mir die App auf dem Edge immer
"Du bis offline. Verbinde dein Telefon über Bluetooth und versuche es nochmal."
obwohl eine Verbindung mit dem Telefon besteht.
Ich muss dann immer den Edge über USB mit dem PC verbinden und die Tour manuell drauf laden.

Hast du denn dann trotzdem irgendwie so eine Ansage "Profil anzeigen" in der IQ App am 1030?
Ich hab das nämlich auch manchmal am 1030+.
Ich bin mit BT verbunden und dann kommt manchmal die selbe Ansage. Dann kann ich aber oft "mein Profil" oder so anklicken in der IQ (komoot) app und da kann ich dann plötzlich die Touren auswählen und mir aufs Gerät ziehen. Was auch manchmal klappt ist einfach mit dem 1030+ ins WLAN gehen (sofern zu Hause oder Smartphone als Schnittstelle verwenden). meistens geht es aber siehe oben über den Umweg "Profil" etc.
 
Ja klar, immer Rennrad!
Deswegen ärgert es mich ja auch so, ich hab kein Problem mal ein paar hundert Meter Schotter zu fahren oder eben diese tollen Radwege hier in meiner Region die meist aus Schotter sind
Komoot verspricht ein “Outdoor-Abenteuer“, Komoot liefert ein “Outdoor-Abenteuer“ ;)
 
Hast du denn dann trotzdem irgendwie so eine Ansage "Profil anzeigen" in der IQ App am 1030?
Ich hab das nämlich auch manchmal am 1030+.
Ich bin mit BT verbunden und dann kommt manchmal die selbe Ansage. Dann kann ich aber oft "mein Profil" oder so anklicken in der IQ (komoot) app und da kann ich dann plötzlich die Touren auswählen und mir aufs Gerät ziehen. Was auch manchmal klappt ist einfach mit dem 1030+ ins WLAN gehen (sofern zu Hause oder Smartphone als Schnittstelle verwenden). meistens geht es aber siehe oben über den Umweg "Profil" etc.
Ich hab das grade wieder versucht.
Den Edge 1030 gestartet. Er hat sich sofort mit dem Telefon und auch mit WLAN verbunden.
Die Komoot app sagt mir wieder ich bin offline und soll das Handy über Bluetooth verbinden. Ich kann auch nicht auf mein Komoot Profil zugreifen,
 
Hmm, ok also bei mir klappt das wenn alles andere versagte bislang. Mal weiter beobachten.

Leider sagte Garmin schon beim Explore auf Nachfrage dass sie halt mit Drittanbieterzeugs aus dem IQ shop wie der komooot App nix zu schaffen haben. Sprich da müsstest du dich an komoot wenden mit der Problematik.
 
Zurück
Oben Unten