• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Hi. Ich habe auch eine kurze Frage: Zeichne meine Touren mit Polar auf, importiere die in komoot. Jetzt mache ich meistens eine Pause. In der Zeit ist diese Pause mit drin, Schnitt deshalb daneben berechnet. Kann man das ändern?
 
Gibt es bei Komoot sowas wie Vor und Zurück? Oder muss man geänderte Wegepunkte immer erst wieder löschen bzw. an die alte Stelle zurücksetzen?
 
Na wie bei Word. Wenn ich mich vertippe, gehe ich auf den Pfeil zurück und ich springe zur letzten Eingabe. Und wenn ich bei Komoot einen Punkt setzt und mich verklicke, muss ich ihn entweder erst wieder entfernen oder verschieben, anstatt auf "zurück" zu klicken und er verschwindet bzw. wenn ich doch den Punkt möchte, klicke ich auf "vor" und stelle ihn wieder her.
 
Gestern eine Tour in Komoot geplant. Zwei Probleme:
1. Ein Highlight, das ich eingebaut habe, hat einen Verfahrer drin, d.h. 200m auf dem falschen Weg, zurück und dann richtig weiter. Ich kann in der Tour das unsinnige Stück nicht herauslöschen. Auf dem zu löschenden Stück liegt kein Wegpunkt.
2. An einer anderen Stelle will Komoot mich einfach nicht ca. 1 km geradeaus fahren lassen, sondern im Bogen über eine Nebenstraße leiten. Die Strecke geradeaus ist nix besonderes, die selbe Landstraße wie vor oder nach dem Umweg. Der Umweg produziert nur etliche zusätzliche, sausteile Höhenmeter runter und wieder rauf. Selbst wenn ich versuche, einen Wegpunkt in die direkte Linie zu legen, hilft das nicht: Routing zum Wegpunkt, wieder zurück und weiter über die Nebenstrecke. Habe versucht, den Punkt hin und her zu verschieben, mehrere Punkte zu setzen - erfolglos.
Ist jetzt beides nicht kritisch: Die Schlenker sehe ich beim Fahren in der Karte, weil klein genug, und kann sie ignorieren. Das vermurkste Highlight könnte man ja noch manuell nachbauen, wenn man es etwas anders will. Aber zumindest für den zweiten Fall muss es doch eine Möglichkeit geben?
 
Zu 1: kann es sein, dass dort die "offizielle" Verkehrsführung dies erfordert auch wenn es auch anders zu fahren wäre.

Zu 2: womöglich falsche Daten in OSM. Unter Umständen ist dort die Landstraße noch als Baustelle hinterlegt oder für Radfahrer gesperrt. Dementsprechend eine Meldung bei OSM auslösen, sollte durch ein Update dann verschwinden.
 
Wenn nichts dazwischen kommt, sehe ich mir die beiden Stellen morgen mal live an. Wenn ich dann keine logische Erklärung sehe, muss ich wirklich mal im OSM graben. Scheint demnach ja kein Problem der Bedienung von Komoot zu sein. Danke erst mal.
 
1. Ein Highlight, das ich eingebaut habe, hat einen Verfahrer drin, d.h. 200m auf dem falschen Weg, zurück und dann richtig weiter. Ich kann in der Tour das unsinnige Stück nicht herauslöschen. Auf dem zu löschenden Stück liegt kein Wegpunkt.

Highlight melden mit bitte, das auszubessern.

Hilft dir kurzfristig nicht, aber für andere ist es dann hilfreich.
Habe ich heute erst gemacht bei einem Highlight, das auf den letzten 200 Metern quer über die Wiese ging. Da lief mit dem GPS wohl irgendwas falsch.
Wäre schön, wenn man das beim Erstellen von Highlights gleich ausbessern könnte.

Kurzfristig kannst du das ja manuell wählen. Also Wegpunkt an Start und Ende des Highlights z.B.
 
Grundsätzliches dazu: Bei Änderungswünschen bei Highlights reagieren sie idR recht schnell bei Komoot.

Hab da auch schon einiges gemeldet weil entweder Blödsinn, total irrelevant oder eben solchen Fehler wie hier beschrieben. Da ist eben auch unsere Mithilfe gefragt.
 
Und noch was grundsätzliches:

Komoot sollte mMn die Fahrprofile ergänzen und umbauen.
Rennrad, Gravelbike, Fahrrad, MTB - wodurch unterscheidet sich das überhaupt?
Warum nicht wie bei brouter: schnellster Weg, wenig Höhenmeter, wenig Verkehr etc. und dazu mögliche Oberflächen?

Hab zuletzt ne längere Strecke geplant und warum wie von Komoot geplant wurde, war kaum ersichtlich. Tlw. gehts dann mit Option Gravelbike trotz einer (flachen gravel-)Umfahrungsmöglichkeit über eine viel befahrene Straße über einen Berg. Mit dem Rennrad macht man manchmal unnötige Schlenker mit doppelter Straßenquerung etc.
Gravel ist länger als Rennrad, wobei ich ja annehmen würde, dass man damit eher Abkürzungen fahren könnte. Usw. usf.

An die Highlight müssen sie auch noch mal grundsätzlich ran. Da gab es im Support- Forum schon viele gute Vorschläge, die leider nicht umgesetzt wurden. :/

MMn ist die Entwicklung da gerade nicht so gut. Wenig wirklich hilfreiches, dazu dieses seltsame Premium...
 
Hi Leute,

ich glaub, ich steh grad auf dem berühmten Schlauch...
Kann mir jemand sagen, wie ich bei Komoot im Titelbildschirm oben unter „Finde deine perfekte Tour“ „Gravel“ wählen kann?! Finde nur die Gravelmöglichkeit im Planungsbereich.
Ich check nicht, wie ich diese Auswahl ändern kann, würde auch z.b. gern „Laufen“ und „Wandern“ rauskicken.
AD509304-FC56-4BE0-9383-BDA030542E01.png
 
Kann mir jemand sagen, wie ich bei Komoot im Titelbildschirm oben unter „Finde deine perfekte Tour“ „Gravel“ wählen kann?

Das geht (noch) nicht. Es werden derzeit nur die Optionen Deiner wählbaren Lieblingssportarten Wandern, Laufen, Fahrradfahren, Rennrad und MTB angezeigt.

Viele Grüße!

Karl
 
Das geht (noch) nicht. Es werden derzeit nur die Optionen Deiner wählbaren Lieblingssportarten Wandern, Laufen, Fahrradfahren, Rennrad und MTB angezeigt.

Viele Grüße!

Karl
Hi Karl,

dank dir schon mal!
Dass das nicht möglich ist, ist natürlich ärgerlich. Ich bin drauf gekommen, weil in diesem Artikel https://lifecyclemag.de/komoot-tipps-und-tricks/ von "Komoot Profilen" und "Gravel (ehemals „Fahrrad mit Schotter“)" gesprochen wird.

Das heißt, es gibt keine Möglichkeit, Gravelstrecken herauszufiltern?
 
Das heißt, es gibt keine Möglichkeit, Gravelstrecken herauszufiltern?

Nur im Planungsbereich, so wie Du es schon selbst herausgefunden hast. Mit Profilen ist gemeint, auf welche Wege Komoot bei der Erstellung einer Route zurückgreift. Damit ist nicht Dein Profil gemeint. 😉 Ich schreibe aber als User mit der App und einmalig erworbenem Weltpaket. Vielleicht geht das ja mit Premium?
 
Ja gibt einige Baustellen bei Komoot.
  • Touren nach Gravel filtern
  • Highlights für Gravel erstellen

Usw. Stürzt auch dauernd irgendwas ab. Ich kann z.B. eine 1400km Tour problemlos erstellen, dann in Mehrtagestouren splitten.

Andererseits auf garkeinen Fall eine 1200km Tour als track hochladen. Dannsagt komoot nö. Ok vorher in Track umgewandelt. Hochladen ok, aber weder in Mehrtagestour möglich noch hinterher splitten. Kommen immer nur Fehlermeldungen. In connect, Strava und Basecamp funktioniert die selbe Tour. Tjo, komoot wird leider immer nutzloser.

Es wird auch nix getan gegen zig mal das selbe Highlight. Solange es einfach zig Sportarten sind können sich die selben Sachen halt stapeln. Statt man einfach mehrere Sachen anhaken könnte und alle sich mit Bildern und Tipps beteiligen. Hat man Highlight spam an jedem hotspot.

Oder gegen "hier hab ich nen Platten geflickt" ... "dort ne Ameise fotografiert" highlights kannste melden interessiert aber keinen.

Und so funktioniert die Technik nur zu maximal 50% und man wird mit unnützem Kram totgespamt. Dafür bezahl ich, hmmmm.

🤷‍♀️ 🤷‍♀️
 
highlights kannste melden interessiert aber keinen.

kann man melden und wird dann entfernt. zumindest bei so offensichtlichem spam.

dass es aktuell (noch?) keine Gravel-Highlights gibt, ist mir auch letztens aufgefallen. Hängt wohl damit zusammen, dass das früher als "Fahrrad (mit Schotter)" lief und da wohl einfach die Fahrrad-Highlights dazuzählten.
 
Ja gibt einige Baustellen bei Komoot.
  • Touren nach Gravel filtern
  • Highlights für Gravel erstellen

Usw. Stürzt auch dauernd irgendwas ab. Ich kann z.B. eine 1400km Tour problemlos erstellen, dann in Mehrtagestouren splitten.

Andererseits auf garkeinen Fall eine 1200km Tour als track hochladen. Dannsagt komoot nö. Ok vorher in Track umgewandelt. Hochladen ok, aber weder in Mehrtagestour möglich noch hinterher splitten. Kommen immer nur Fehlermeldungen. In connect, Strava und Basecamp funktioniert die selbe Tour. Tjo, komoot wird leider immer nutzloser.

Es wird auch nix getan gegen zig mal das selbe Highlight. Solange es einfach zig Sportarten sind können sich die selben Sachen halt stapeln. Statt man einfach mehrere Sachen anhaken könnte und alle sich mit Bildern und Tipps beteiligen. Hat man Highlight spam an jedem hotspot.

Oder gegen "hier hab ich nen Platten geflickt" ... "dort ne Ameise fotografiert" highlights kannste melden interessiert aber keinen.

Und so funktioniert die Technik nur zu maximal 50% und man wird mit unnützem Kram totgespamt. Dafür bezahl ich, hmmmm.

🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Also, wir sind/waren tatsächlich mit Komoot zu 100% zufrieden! Wir fanden es eigentlich immer ganz gut, dass Menschen ihre persönliche Note in die Strecken eingebracht haben. Dadurch hat man sehen können, das die Strecken auch wirklich jemand gefahren ist und nicht nur irgendeine Softwar eine Strecke erstellt hat.
Wir haben uns gestern GravelBikes in Torbole ausgeliehen, um erst zu testen, was wir kaufen möchten. Erst ab da an fallen uns nun di Schwächen bei Komoot bez. der fehlenden Gravelauswahl auf.

Ich habe dann kurzerhand Strava runtergeladen. Ohne mich intensiv eingearbeitet zu haben viel mir auf, dass immer nur drei Touren angeboten wurden und insgesamt ca. 5 in random.

Eine davon ausgewählt sind wir dann mit den (sehr geilen) Leihgravels los. Die Strecke bestand dann aus ca. 30% nicht fahrbaren Geröllabschnitten, so steil und gefährlich das wir fast nicht schieben konnten. Das fahren sicher die wenigsten ichtmal mit dem Fully und schon garnicht mit Gravel...

Lange Rede kurzer Sinn: auf den ersten Blick fehlt mir bei Strava sowohl die Auswahl, die persönliche Nite der Streckenbauer und die Sicherheit, dass die Strecken auch wirklich jemand gefahren ist.
Wie gesagt, mir fehlt evtl. auch die Erfahrung mit Strava, wir hoffen auf Besserung bei Kommot...
 
ich versteh das Problem mit Gravel-Routen nicht so ganz. Man kann doch damit planen. Man bekommt nur vorrangig Fahrrad-Highlights angezeigt. Wo ist das Problem?
Man kann ja auch MTB-Strecken planen, oder sich die MTB-Highlights angucken.

Dass Komoot irgendwann für 10 verschiedene Fahrradtypen perfekte unterschiedliche Routen anzeigen kann, halte ich für eine utopische Erwartung.
 
Irgendwann mit Sicherheit schon, da die Sportart aber neu eingeführt wurde und Komoot von den Usern lernt, wird das halt dauern. Die OSM müssen halt auch gepflegt werden und BRouter mit dem angeblich für Gravel geeigneten LightMTB Profil Routet manchmal auch durch tiefsten Sand
 
Zurück
Oben Unten