• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Die Ordner hast Du nicht auf den Wahoo.
Aber ich sende auch jedes Mal neu drauf, geht am Handy einfach schneller
 
Komoot kommt halt leider aus der Gelegenheitsfreizeitradlerecke wo ausnahmslos jeder Radweg als besser als kein Radweg betrachtet wird.
Das Grundproblem bei allen Fahrrad-Navis ist, dass es ganz unterschiedliche Präferenzen gibt. Der eine bevorzugt den straßenbegleitenden Radweg (als i.d.R. kürzeste Strecke), der nächste mag keine Steigungen, der übernächste nimmt auch mal eine kurze Schotterstrecke in Kauf.

Es wäre cool, wenn komoot aus den ganzen gefahrenen Rennradstrecken heatmaps erstellen könnte und diese beim Routing entsprechend gewichten würde. Müsste man bei Straßenrennen auf gesperrten Hauptstraßen allerdings deaktivieren ;-)
 
Das Grundproblem bei allen Fahrrad-Navis ist, dass es ganz unterschiedliche Präferenzen gibt. Der eine bevorzugt den straßenbegleitenden Radweg (als i.d.R. kürzeste Strecke), der nächste mag keine Steigungen, der übernächste nimmt auch mal eine kurze Schotterstrecke in Kauf.

Es wäre cool, wenn komoot aus den ganzen gefahrenen Rennradstrecken heatmaps erstellen könnte und diese beim Routing entsprechend gewichten würde. Müsste man bei Straßenrennen auf gesperrten Hauptstraßen allerdings deaktivieren ;-)

Ein großes Problem ist auch einfach die Datenlage.
Ich z.B. lade bei Komoot keine gefahrenen Strecken hoch (außer in Ausnahmefällen). D.h. die wissen ja nicht, ob die geplante Strecke auch so gefahren wurde und ob ich damit zufrieden war und welche Rad ich genommen hab.
Das könnte man eher über Strava machen. Aber selbst da...

Da müssen wir eben alle ran und OSM pflegen ;)
 
Hallo,
habe seit zwei Tagen das Problem, dass die Bilder die ich mit Komoot mache, nicht mehr auf dem Handy (iPhone 6) gespeichert werden. Die Fotos werden nach Tourende zwar hochgeladen und sind dann in Komoot auch zu sehen, in der Fotos-App sind sie aber verschwunden. Bin mir nicht sicher, ob das an komoot oder IOS liegt. Habe vor ein paar Tagen iOS auf Version 12.4.3 aktualisiert.
Hat noch jemand das Problem?
 
Habe auch das Phänomen, nutze aber nie die in App Fotofunktion. Komoot kennt anscheinend das Thema und schreibt in den FAQs, man solle in den Einstellungen - Datenschutz - Fotos - Komoot den Zugriff auf die Fotos erlauben. Ist bei mir an, klappt aber trotzdem nicht. Apple hat aber einiges am Datenschutz gedreht, viele Apps fragen jetzt beim ersten Start nach diversen Berechtigungen, Komoot aber nicht. Könnte also daran liegen, dass hier ein Schalter für den Datenzugriff nicht gesetzt wird oder werden kann.
Da ich die Funktion nicht nutze und Fotos nach einer Tour gezielt hochlade, die ich nicht in-App gemacht habe, stört mich das aber nicht.
 
Nur kurze Rückmeldung: Die Fotos werden jetzt wieder gespeichert. Der support hatte sich schon vor Wochen gemeldet und man wolle sich kümern, was man anscheinend auch gemacht hat. Habe dann aber keine Erfolgsmeldung erhalten.
 
Hallo,
ich habe ein altes iPhone 4 und würde es gerne für Stava und Komoot beim Rennrad fahren benutzen. Strava funktioniert. Komoot nicht, denn im App Store wird keine Version angeboten die mit iOS7 funktioniert. Weiß vielleicht jemand wo man eine 'alte' Version von Komoot bekommt und würde die dann mit den heutigen Karten funktionieren?

Sportliche Grüße, Elmar
 
Hilft Dir nicht weiter, aber: zeichnet ein IPhone 4 denn länger als ne Stunde mit GPS auf?
 
Hat jemand neuerdings Probleme mit komoot? Geplante Strecken kann ich zum Bsp bei meinem Garmin Edge 530 nicht mehr speichern. Es wird immer ein 'unerwarteter Fehler' angezeigt.
Wenn ich die gpx von Komoot exportiere scheint auch etwas nicht 100%ig zu stimmen. Strava kann damit gar nichts anfangen ('Fehler') und QMapShack kann sie zwar einlesen aber beim Bearbeiten treten ebenfalls Fehler auf...
 
Mein aktuelles Hauptproblem mit komoot ist das Zusammenspiel von Strava Live Segmenten und Navigation auf einem Garmin Edge 530. Auf meinem Bolt lief das wie geschmiert, auf dem Garmin muss die Route - damit Segmente (vielleicht) während der Navigation angezeigt werden - über eine doch sehr einfache Strava CIQ App auf dem Garmin landen. Da ich komoot deutlich besser für's Planen finden als Strava bedingt das eine furchtbaren komoot -> Strava -> Edge Workflow der echt nervig ist.

Das liegt vermutlich zu 100% an Garmin (mit meinem Bolt hat's funktioniert) aber nervt einfach. Wenn komoot mir anbieten würde, dass sie Zugriff auf meine Strava Segmente bekommen und diese in ihre Routen beim Übertrag auf den Edge "einbacken" hätten sie sofort einen Abo-Kunden mehr.
 
Hm, ich beginne nach dem GPSies-Ende nun auch, mich mit komoot auseinanderzusetzen. Bin ich schlicht blind, oder gibt es keinerlei Möglichkeit, (Abbiege-)Hinweise oder Wegpunkt-Beschriftungen zu erstellen? Ohne das hätte sich komoot quasi sofort wieder erledigt als Tool. Dabei gefällt mir die Wegbeschaffenheits-Darstellung so gut.
 
Ja geht leider nicht. Der gpsies Nachfolger Alltrails kann es noch, aber nicht perfekt. QmapShack auf dem Rechner als Alternative mit Anbindung an Brouter.
 
Hm, ich beginne nach dem GPSies-Ende nun auch, mich mit komoot auseinanderzusetzen. Bin ich schlicht blind, oder gibt es keinerlei Möglichkeit, (Abbiege-)Hinweise oder Wegpunkt-Beschriftungen zu erstellen? Ohne das hätte sich komoot quasi sofort wieder erledigt als Tool. Dabei gefällt mir die Wegbeschaffenheits-Darstellung so gut.

Ansonsten ist kommot sehr intuitiv und das Planen von Touren geht sehr fix! Ich vermisse GPSies nicht mehr wirklich. Allerdings war GPSies eine gute Quelle um Touren zu suchen um diese nachzufahren. Das ist bei komoot DEUTLICH weniger ...
 
der größte Vorteil von gpsies war, dass es offen für alle war und man auch ohne Anmeldung Strecken runterladen kann.
das geht bei Komoot zum Teil (wenn freigegeben, oder?), bei alltrails gar nicht mehr (oder?). Das nervt tierisch.
 
Hi, ich nutze Kommod in Kombination mit nem Wahoo und Strava eigentlich nur für die Planung der Route und da finde ich das eigentlich ganz gut. Ab und zu gerate ich auf Schotterpisten und die Synchronisation am Ende mit dem Wahoo klappt nicht völlig problemlos, aber das ist sehr selten.
Momentan gibt es ja das Angebot die weltweiten Karten für 20€ zu bekommen. Da ich auch häufig in den Alpen mit Mountainbike oder wandern bin wollte ich mal wissen, ob sich das lohnt oder ob nicht die Kombination mit Wahoo (jedenfalls fürs Rad/MTB) ausreicht?
Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten