• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot - Sammelfaden

irgendwie wird mir das Problem noch nicht ganz klar.
sind die Parcours so lang? von welcher Richtung man den Parcour fährt wird man doch bei der Planung recht zügig feststellen. oder sie sind so weit auseinander, dass man sich für die Anfahrt gar nicht frühzeitig entscheiden muss.

du kannst in Komoot doch auch Koordinaten als Ziele angeben, oder?
wenn das alles nicht hilft leg doch für den Start- und Zielpunkt der Parcours eigene Highlights an.

Die Parcours, um die es hier geht sind zwischen 88 km und 129 km lang. Die Strecken dazwischen sind mehrere hundert Kilometer. Es ist eben nicht eindeutig, wie rum man einen Parcours fährt, dies gilt es ja mit den verschiedenen Optionen der Teilstücke dazwischen herauszufinden, so dass das gesamthaft passt. Es ist zwar keine Atomphysik aber doch etwas komplexer als wenn man eine fertig geplante route vorgesetzt bekommt.

Ich weiß, dass man bei Komoot auch Koordinaten verwenden kann, aber ich weiß nicht, wie ich aus einer geplanten Strecke diese Daten entnehmen kann, um sie für meine eigenen Planung zu verwenden. Beispiel: Du hast ein Strecke von Punkt A nach Punkt B geplant. Ich möchte eine Route planen, die exakt von Punkt B startet, der z.B. irgendwo in der Pampa liegt. Den Namen von Punkt B kann ich kopieren, aber wie ich die Geodaten aus der Komoot-Route bekomme weiß ich nicht und habe ich bisher auch in keiner Anleitung gefunden.
 

Anzeige

Re: Komoot - Sammelfaden
ah, okay, wird langsam klarer.

ich glaub ich würds dann so machen:
eine Route planen, die nur das Segment enthält. Download als gpx.
bei https://brouter.damsy.net hochladen (als Track laden).
dann wird dir dieses Teilstück dort farblich hervorgehoben angezeigt (nicht als bearbeitbare Route sondern als Linie)
darauf aufbauend kannst du die Route zwischen den Teilstück planen. Man kann mehrere Tracks laden.
 
Also ich habe da einfach geguckt, wo der entsprechende Track endet (respektive beginnt) und diese Punkte auf einer neuen Karte einfach angeklickt. Ich würde da wirklich keine Wissenschaft draus machen, das kann man mit wenig Aufwand auf 10m genau machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Rollenmonaten habe ich soeben Komoot mal wieder ausgepackt, um eine Tour zu planen. Dabei habe ich neu folgendes Problem: Ich plane eine Route am PC, und will einige Streckenabschnitt verschieben (z.B. Hauptstrasse anstelle der von Komoot gewählten Quartierstrasse. Nun kann ich die Route aber nicht verschieben. Habe alle mir bekannten Varianten durchprobiert, die da wären:
1. Drag&drop, also Route an Quartierstrasse packen, auf Hauptstrasse ziehen und loslassen. Normalerweise ja die go to Lösung.
2. Wegmarkierung "zur Route hinzufügen" setzen. Normalerweise wird hier die nächstgelegene Route genommen. Jetzt nimmt Komoot dabei aber, obwohl ich mich beispielsweise 10km vor Ziel einer 60km Runde und deutlich näher am "Rückweg" als am "Hinweg" befinde, den Hinweg, baut also Markierung Nr. 4 statt Nr. 10 ein und sorgt so für einen riesigen Umweg auf dem Hinweg.
3. Die Notlösung, die sonst immer funktioniert (auch wenn zwei Abschnitte sehr nahe beieinander liegen, und beispielsweise wegen Tablet Drag&drop wegfällt). Markierung "zur Route hinzufügen" direkt neben zu änderndem Streckenabschnitt setzen, fällt dann direkt auf die Strecke. Nun diesen Punkt an die gewünschte Stelle verschieben. Der neue Punkt wird dann auch am Hinweg integriert und sorgt dementsprechend für einen Umweg.

Da die dritte Variante nicht funktioniert, würde ich auch die Möglichkeit einer Einbahnstrasse ausschliessen (zudem weiss ich, dass da keine ist - ok, könnte noch eine Baustelle sein). Ausserdem habe ich das Problem an anderen Stellen genauso. Kennt das jemand?
 
Nach den Rollenmonaten habe ich soeben Komoot mal wieder ausgepackt, um eine Tour zu planen. Dabei habe ich neu folgendes Problem: Ich plane eine Route am PC, und will einige Streckenabschnitt verschieben (z.B. Hauptstrasse anstelle der von Komoot gewählten Quartierstrasse. Nun kann ich die Route aber nicht verschieben. Habe alle mir bekannten Varianten durchprobiert, die da wären:
1. Drag&drop, also Route an Quartierstrasse packen, auf Hauptstrasse ziehen und loslassen. Normalerweise ja die go to Lösung.
2. Wegmarkierung "zur Route hinzufügen" setzen. Normalerweise wird hier die nächstgelegene Route genommen. Jetzt nimmt Komoot dabei aber, obwohl ich mich beispielsweise 10km vor Ziel einer 60km Runde und deutlich näher am "Rückweg" als am "Hinweg" befinde, den Hinweg, baut also Markierung Nr. 4 statt Nr. 10 ein und sorgt so für einen riesigen Umweg auf dem Hinweg.
3. Die Notlösung, die sonst immer funktioniert (auch wenn zwei Abschnitte sehr nahe beieinander liegen, und beispielsweise wegen Tablet Drag&drop wegfällt). Markierung "zur Route hinzufügen" direkt neben zu änderndem Streckenabschnitt setzen, fällt dann direkt auf die Strecke. Nun diesen Punkt an die gewünschte Stelle verschieben. Der neue Punkt wird dann auch am Hinweg integriert und sorgt dementsprechend für einen Umweg.

Da die dritte Variante nicht funktioniert, würde ich auch die Möglichkeit einer Einbahnstrasse ausschliessen (zudem weiss ich, dass da keine ist - ok, könnte noch eine Baustelle sein). Ausserdem habe ich das Problem an anderen Stellen genauso. Kennt das jemand?
Manchmal kommt Komoot mit der gewünschten Reihenfolge der Punkte durcheinander wenn man diese immer nur hinzufügt, aber du weißt sicher, dass die Reihenfolge am linken Bildschirmrand vom Benutzer angepasst werden kann? Einfach die aufgelisteten Wegpunkte nach oben oder unten verschieben.

Wenn Komoot sich jedoch vehement gegen deinen gewünschten Streckenabschnitt wehrt, liegt es oft daran, dass der Untergrund des Weges bzw. der Straße nicht für deine gewählte Aktivität geeignet ist. Alternativ könnte der Abschnitt auch unzugänglich / gesperrt sein. Auch dafür sind entsprechende Symbole auf der Karte zu finden.

Generell muss man manchmal durch manuelle Korrekturen oder zusätzliche Wegpunkte nachhelfen, aber ich bezweifle doch sehr, dass Komoot sich nicht zum gewünschten Abschnitt überreden lässt, sofern es keinen guten Grund gibt, der dagegen spricht.
 
Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass man manchmal bei Komoot sehr kleinteilig vorgehen muss. Ab und an ist auch das Löschen eines 'Wegpunktes' hilfreich wenn man die Route händisch anpasst.
 
Man kann am Tablet (zumindest Android) auch einfach den Kiwi Browser installieren und dort dann wie gewohnt am PC mit drag und drop komoot planen da man die website nutzen kann. Ich benutze seither nicht mehr die komoot App am Smartphone oder Tablet. Nur noch via Kiwi Browser. Wesentlich entspannter als das Gewese mit der meiner Meinung nach echt komplett fehlkonstruierten App.
Weiterer Vorteil: man kann squadrats einbinden und auch trailview nutzen. Einfach top!
 
Man kann am Tablet (zumindest Android) auch einfach den Kiwi Browser installieren und dort dann wie gewohnt am PC mit drag und drop komoot planen da man die website nutzen kann. Ich benutze seither nicht mehr die komoot App am Smartphone oder Tablet. Nur noch via Kiwi Browser. Wesentlich entspannter als das Gewese mit der meiner Meinung nach echt komplett fehlkonstruierten App.
Weiterer Vorteil: man kann squadrats einbinden und auch trailview nutzen. Einfach top!
Bei mir ist Komoot in Android-Browsern allerdings deutlich langsamer im Vergleich zur App. Je nach Zweck bevorzuge ich deshalb App oder Browser.
 
Bei mir ist Komoot in Android-Browsern allerdings deutlich langsamer im Vergleich zur App. Je nach Zweck bevorzuge ich deshalb App oder Browser.
Hast du Kiwi mal getestet? Oder liegt da ein anderes Problem vor in deinem System?
Bei mir funktioniert komoot in Kiwi genau so schnell wie in Chrome am PC 🤷‍♀️
 
Hallo,

neuerdings (seit gestern) funktioniert bei mir die automatische Übertragung geplanter Strecken von komoot zu Garmin (Edge 1030) nicht mehr. Einstellungen gleich zu davor, wo es einwandfrei ging. Habe die Verbindung in der Software komoot - Garmin daraufhin getrennt und neu gekoppelt. Test daraufhin mit mehreren neu erstellten Touren (diverse Aktivitätsarten) leider negativ.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder einen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Jan
 
Achja: Habe testweise mehrere GPX von komoot runtergeladen, in .fit Dateien umgewandelt und manuell in Garmin courses kopiert. Zwei der vier Teststrecken sind auf dem Edge in Strecken enthalten, zwei nicht....
 
Ernsthaft? Klingt nach einer absurden Limitierung der Garmin Geräte. Oder ist die Komoot API hier Schuld? Bin mir ziemlich sicher, dass mit meinem Wahoo mehr als 100 Routen synchronisiert werden.
 
Wertvoller Hinweis auf jeden Fall! 👍🏼
Ich glaube, da muss ich auch mal aufräumen…
Ja, ich habe auch erstmal entrümpelt.

In meiner Verzweiflung bin ich eine Strecke gestern dann mit der IQ Komoot App auf dem Edge gefahren. Da gilt die Begrenzung offensichtlich nicht. Die Kartendarstellung zwar ungewohnt, aber auf 80km kein Falschabbieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten