• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kommt die Zwift Jahresgebühr?: Indoor-Cycling Monatsabo nicht „nachhaltig"

Aus gegebenen Anlass warum ich für Zwift nie eine Jahresgebühr zahlen würde:

Weil viele Strecken einfach Mist sind. Ich habe noch nie eine Straße gesehen wo es 100m mit 5% Steigung rauf geht und 100m wieder mit 3% runter und das ganze auf 30km und 150mal. Weiters nervt es unheimlich das man vorab das Streckenprofil nicht sieht. 500hm können mit 15% Steigung sein oder wellig…


Das gleicht mehr einem Stresstest für die Schaltung als einer entspannten Grundlagenfahrt, weswegen ich fast immer den Erg Mode benutze was auch meine Garmin problemlos könnte also ist Zwift eigentlich nur überflüssiger Luxus in meinem Fall da ich nebenbei sowieso fernsehe oder YouTube schaue.
 
Weiters nervt es unheimlich das man vorab das Streckenprofil nicht sieht. 500hm können mit 15% Steigung sein oder wellig…

Jeder Tacho von Aldi zeigt mehr Werte an als Zwift. Das ist einfach nur peinlich. Zwift hat alle Daten und anstatt den User configgen zu lassen was er sehen möchte, kriegt man Geschwindigkeit, Watt und Puls angezeigt. Alleine dafür sollte man Zwift schon ignorieren. Aber ist wie bei WhatsApp und andere Messengern "Da ist ja sonst keiner bei anderen Platformen" Jo genau, und weil jeder so denkt kann Zwift auch in Zukunft machen was es will.
 
Jeder Tacho von Aldi zeigt mehr Werte an als Zwift. Das ist einfach nur peinlich. Zwift hat alle Daten und anstatt den User configgen zu lassen was er sehen möchte, kriegt man Geschwindigkeit, Watt und Puls angezeigt. Alleine dafür sollte man Zwift schon ignorieren. Aber ist wie bei WhatsApp und andere Messengern "Da ist ja sonst keiner bei anderen Platformen" Jo genau, und weil jeder so denkt kann Zwift auch in Zukunft machen was es will.
Ist leider bei Rouvy nicht wirklich besser. Aber wie du sagst, die Daten wären ja vorhanden. Und das Interface entsprechend anzupassen ist ja keine Hexerei.
 
Wenn ich den Datenoverkill haben möchte schau ich auf meinen Garmin der läuft eh mit ansonsten reicht mir die Anzeige
 
Die Liste der kompatiblen Geräte für Mywoosh ist sehr bescheiden....
Habe vier Monate auf MyWhoosh trainiert, bin aber aufgrund kleinerer Probleme wieder zu Zwift zurück. U.a. auch weil das "Gaming" für die Langzeitmotivation gar nicht so schlecht ist.
Sollte aber eine Jahresgebühr kommen, werde ich wieder zu MyWhoosh wechseln. Auch wenn dort noch viel Luft nach oben ist.
 
Aus gegebenen Anlass warum ich für Zwift nie eine Jahresgebühr zahlen würde:

Weil viele Strecken einfach Mist sind. Ich habe noch nie eine Straße gesehen wo es 100m mit 5% Steigung rauf geht und 100m wieder mit 3% runter und das ganze auf 30km und 150mal.

Es geht hier um ein online Spiel und nicht um realistische Strecken. Außerdem will Zwift den Streckenverlauf abwechslungsreich gestalten um den Spieler nicht zu langweilen. Zwift ist ein Wirtschaftsunternehmen und muß versuchen die Spieler zu unterhalten. Das kann man nicht mit einer monotonen Strecke. Desweitern bieten viele Strecken auch gleich noch einen Trainingseffekt durch viel Abwechslung.


Weiters nervt es unheimlich das man vorab das Streckenprofil nicht sieht. 500hm können mit 15% Steigung sein oder wellig…
Da stimme ich Dir zu, warum die Schnarchsäcke solch einfache Sachen nicht anzeigen lassen wollen ist seit Jahren ein Rätsel.
Das gleicht mehr einem Stresstest für die Schaltung als einer entspannten Grundlagenfahrt,
Dann setze die Trainerschwierigkeit auf 50%. Die Watt bleiben die gleichen, Du mußt nur weniger schalten.

Zwift eigentlich nur überflüssiger Luxus in meinem Fall da ich nebenbei sowieso fernsehe oder YouTube schaue.
Gut das wir darüber gesprochen haben. Für ein 4x8 oder 2x20 braucht es tatsächlich kein Zwift, das geht auch so flott genug rum. Aber es gibt noch anderes was man bei Zwift machen könnte.
 
Es geht hier um ein online Spiel und nicht um realistische Strecken. Außerdem will Zwift den Streckenverlauf abwechslungsreich gestalten um den Spieler nicht zu langweilen. Zwift ist ein Wirtschaftsunternehmen und muß versuchen die Spieler zu unterhalten. Das kann man nicht mit einer monotonen Strecke. Desweitern bieten viele Strecken auch gleich noch einen Trainingseffekt durch viel Abwechslung.
Die Frage ist dann aber trotzdem ob diese kleinräumigen Rampen das “Spiel“ wirklich besser machen. Ich jedenfalls empfinde die “Glas-Muurs“ der Newyork-Strecke als enorme Immersionskiller weil das alles so schnell geht dass nicht mal ein Neo vernünftig reagieren kann. Auf mich wirken die als ob sie versucht hätten die übliche “50%“-Einstellung zu kompensieren und das ist eben ein total sinnfreies Wettrüsten.
 
Das stimmt wohl, wenn man zuviel reinpackt, ist es Käse. Da gibt es bei Zwift durchaus überfrachtete Strecken. Optimal ist Zwift bei weitem nicht, ich bin auch weit davon entfernt ein Fan zu sein, aber die Alternativen die ich mir angeschaut habe waren auch nicht der Bringer.
 
Ich kann da nur für Rouvy sprechen. Mein Jahresabo verlängert sich im März mit Discount für 108€, geteilt durch Drei (family sharing) sind das pro Nase 36€ im Jahr, 3€ pro Monat. Ich finde das unglaublich günstig. Da stimmt Preis/Leistung einfach.
Warte mal ab bis die genügend Kunden haben, dann plötzlich wird auch aufgeschlagen......

Rouvy ist doch im Gegensatz zu Zwift leer.
 
Ich glaube aber nicht, dass Zwift mit oder ohne Jahresgebühr, die Mitgliederzahl noch großartig steigern kann. Eher im Gegenteil. Die Konkurrenz wird immer größer und die Pandemie mit Lockdowns ist auch vorbei und die Fitnessstudios haben auch wieder offen.
 
Warte mal ab bis die genügend Kunden haben, dann plötzlich wird auch aufgeschlagen......

Rouvy ist doch im Gegensatz zu Zwift leer.
Das stimmt leider. Die User kannst bei vielen Events an einer Hand abzählen. Bin gespannt wie lange das noch so läuft.

Zwift hat es halt "leider" geschafft eine "Abhängigkeit" zu schaffen. Die ganzen Events, Communitys und Goodies die man beim fahren bekommt triggern einfach den Mainstream. Die machen das schon echt gut.
Mich würde nicht wundern, wenn die Monatsgebühr total wegfallen würde. Eben weil sie wissen, dass die meisten bei Zwift bleiben werden...
 
Das stimmt leider. Die User kannst bei vielen Events an einer Hand abzählen. Bin gespannt wie lange das noch so läuft.

Zwift hat es halt "leider" geschafft eine "Abhängigkeit" zu schaffen. Die ganzen Events, Communitys und Goodies die man beim fahren bekommt triggern einfach den Mainstream. Die machen das schon echt gut.
Mich würde nicht wundern, wenn die Monatsgebühr total wegfallen würde. Eben weil sie wissen, dass die meisten bei Zwift bleiben werden...
Ein Jahresabo werde ich nicht nehmen. Ich lasse mich nicht abzocken. Auch Strava werde ich nicht mehr für Geld nutzen.
 
Für Strava bezahl ich schon lange nicht mehr. Fur das was ich es nutze, ist mir das kein Geld wert.

Bei Zwift muss man schon zugeben, dass die schon ne Menge bieten. Von Events und Workouts. Kann man nicht meckern für 15 Euro. Wenn man denkt, für welchen Schrott man schnell mal 15 Euro ausgiebt...
 
Ein Jahresabo werde ich nicht nehmen. Ich lasse mich nicht abzocken.
Moin. Bleibt Dir natürlich unbenommen, es so zu sehen, ganz klar. Jeder steckt in einer anderen Situation.
Ich sag' einfach mal wie ich das sehe. Ich nutze Zwift seit August 2017, damals gab es gerade mal einen kleinen Teil vom heutigen Watopia. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Zwift auf Jahresgebühren umsteigt, weil betriebswirtschaftlich in der Größe, in der Zwift heute unterwegs ist, keine ordentliche Planung mehr möglich erscheint wenn sich Nutzer je nach regionalem Wetter an- oder abmelden. Man kriegt auch beim Skipass kein Geld zurück bei Nebel (außer gegen fetten Aufpreis vorher für Leute, die jede noch so kleine Unbill des Lebens versichern :) ), weil der Lift trotzdem läuft und der Liftbetreiber leben muß. Zwei Bier weniger in der Kneipe oder mal drei Monate später das neueste 1.000€-Handy und schon passt es; die Zwift-Mitarbeiter müssen auch jeden Monat die Familie ernähren, ob es hier Winter oder Sommer ist. Und manche Leute werden sich Zwift einfach nicht leisten können; Zwift ist reiner First-World-Luxus. Ein Sterne-Restaurant ist nicht deshalb Abzocke, weil ich es mir nicht leisten kann. Abzocke ist, mit lebensnotwendigen Commodities wie Strom- und Gaspreisen zu spekulieren und zu Lasten der Verbraucher Reibach zu machen.

Zwift ist im Wortsinne einzigartig, Rouvy (hab' ich auch schon probiert) etc. sind was anderes. Zwift Abzocke zu unterstellen, ist für mich rein wirtschaftlich nicht nachvollziehbar.Und Diskussionen um eine etwaige Land-für-Land Preispolitik sogar innerhalb des gemeinsamen Marktes, die ich andernorts als Kartellrechter aufmerksam verfolge, kenne und erwarte ich bei Zwift auch nicht.

Zum Thema Daten - (ernst gemeinte Frage) welche Daten sollen es denn sein? Ich hab' HF, Watt, W/kg, Kadenz, Geschwindigkeit, Steigung, Strecke. Rennauswertung bei ZwiftPower. Ich wüsste jetzt nicht, was ich da noch bräuchte? Sauerstoffaufnahme? Lactatwert? Frequenz der Griffe zur Flasche! ;-)
Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten