• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift stoppt Indoor Bike: Abbau von 150 Stellen möglich

Zwift stoppt Indoor Bike: Abbau von 150 Stellen möglich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvendpZnQtYmlrZS1zdG9wcC5qcGc.jpg
Zwift entlässt laut Medienberichten rund 150 Mitarbeiter und stoppt die Entwicklung eines eigenen Indoor-Training-Bikes. Die Weiterentwicklung der Online-Trainingsplattform soll von den Umstrukturierungsmaßnahmen nicht betroffen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zwift stoppt Indoor Bike: Abbau von 150 Stellen möglich
 
Das sie ein Projekt nicht mehr verfolgen ist ja ok. Aber 150 MitabeiterInnen für die HW?? Würde ich nicht glauben wollen das es so viele sind... Außer sie machen von a bis z alles selbst.

Finde Zwift ja gut, nur warum es so schwer ist eine brauch und lesbare Steigungsdarstellung zu zimmern, versteh ich nicht. Sitze ja nicht immer vor dem Großbildschirm am Rad, auf dem Tablett ist das auch jeden Fall unbrauchbar. Das kann mein Uralt-Garmin auf 2x2,cm weit besser...
 

Anzeige

Re: Zwift stoppt Indoor Bike: Abbau von 150 Stellen möglich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LuckyOne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja... Ehrlich gesagt hätte es mich überrascht, wenn das Zwiftbike wirklich in die Läden gekommen wäre. Ich hatte das nur als Werbegag gesehen.

Ich habe jetzt 4 Monate Zwift hinter mir und in der Zeit ist gefühlt nichts dazu gekommen an neuen Strecken. Und wenn man sich die Strecken genau anschaut sind das gar nicht so viele finde ich.
Und bei einigen Dingen war ich echt überrascht, dass das so schlecht gemacht ist bei der Größe von Zwift. Die Steigungsanzeige ist ja schon angesprochen worden von stefanolo.

Zwift hat wohl die besten Zeiten hinter sich, oder?
 
Zwift hat wohl die besten Zeiten hinter sich, oder?

Jetzt kommt die Gewinnmaximierung: Personal abbauen, Preise erhöhen, Gewinne steigern, dann Börsengang oder Verkauf. Der übliche Weg erfolgreicher startups. Kohlberg Kravis Roberts & Co. haben ja ihre Finger im Spiel:

Nach eigener Aussage hält KKR Beteiligungen an Industriefirmen gewöhnlich für den Zeitraum von etwa sechs bis sieben Jahren. In dieser Zeit wird die Firma profitabel gemacht und mit den Erträgen das für den Kauf aufgenommene Fremdkapital bedient. Nach abgeschlossener Restrukturierung erfolgt der Ausstieg aus der Beteiligung, zum Beispiel durch Börsengang oder Secondary Buyout.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlberg_Kravis_Roberts_&_Co.
 
Ich habe jetzt 4 Monate Zwift hinter mir und in der Zeit ist gefühlt nichts dazu gekommen an neuen Strecken. Und wenn man sich die Strecken genau anschaut sind das gar nicht so viele finde ich.
Trainingsnagebot wurde besser und eine kleinere Karte kam dazu, sonst viel Bugbereinigen. Wie hieß nochmal das supergehypte Fitnessbike das vor kurzem gekracht ist...?
 
Ich hätte nicht einmal gedacht das die überhaupt so viele Mitarbeiter haben, beziehungsweise nicht so viel mehr.
 
Ich halte mich da raus. Bin null Zwifter, außer damals bei Corona mal kurz. Real Life und so.
 
Ich würde mich als Hardcore-Zwifter bezeichnen, bin seit vielen Jahren dabei, schon lange auf Level 50 und hab fast 50.000 virtuelle Kilometer abgespult. Wenn die Community nicht so groß wäre, wäre ich aber schon lange auf einer anderen Plattform unterwegs, denn die Entwicklung lässt mehr als zu wünschen übrig.
Selbst rudimentäre Funktionen, wie zum Beispiel, dass man das Programm nicht vollständig schließen muss, um die Strecke zu wechseln, haben ewig gedauert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Aber immer, wenn ich andere Programme probiere, merke ich, dass mir die ganzen Leute rundherum irgendwie fehlen. Auf Zwift ist man eigentlich nie alleine unterwegs, wenn man nicht gerade bei uns um 05:00 auf ausgefallenen Strecken fährt.
Falls sie aber den Preis erhöhen, bin ich wahrscheinlich weg, da die Konkurrenz auch immer stärker wird.
 
Technisch wird Zwift abgehängt oder sie werden von Entwicklungskosten erstickt.

Die Konkurrenz setzt auf fertige und sehr leistungsfähige Spiele-Engines (Unity), während Zwift weiterhin alles selbst macht. Das ist zu aufwändig und zu fehleranfällig. Und das für alle Plattformen gleichzeitig, was Unity ebenfalls OOTB kann.

Die Community ist das entscheidende Alleinstellungsmerkmal und das wird immer wichtiger, je besser die Konkurrenz wird. Sobald da die Völkerwanderung einsetzt, weil irgendein cooles Feature lockt, geht es mit Zwift bergab.

Ich fände das sehr schade, aber es bräuchte einen Neuanfang, den ich mir bei Zwift ganz und gar nicht vorstellen kann.
 
Setzt doch mal die ganzen zwiftler auf ein rennrad der 80er mit 6 gang rahmen schalthebel und lasst sie 1500 meter berauf fahren dann merken die meisten dass es ein spiel ist.

Zwift ist vielleicht im profi Bereich gut aber ein normler profi Rollentrainer ohne technischen schnick schnack tut es gebau so.

Es ist und bleibt ein Spiel, mehr nicht
 
Setzt doch mal die ganzen zwiftler auf ein rennrad der 80er mit 6 gang rahmen schalthebel und lasst sie 1500 meter berauf fahren dann merken die meisten dass es ein spiel ist.

Zwift ist vielleicht im profi Bereich gut aber ein normler profi Rollentrainer ohne technischen schnick schnack tut es gebau so.

Es ist und bleibt ein Spiel, mehr nicht
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Setzt doch mal die ganzen zwiftler auf ein rennrad der 80er mit 6 gang rahmen schalthebel und lasst sie 1500 meter berauf fahren dann merken die meisten dass es ein spiel ist.

Zwift ist vielleicht im profi Bereich gut aber ein normler profi Rollentrainer ohne technischen schnick schnack tut es gebau so.

Es ist und bleibt ein Spiel, mehr nicht
Oder am besten auf ein Rad aus den 30ern mit nur einem Gang, dann ist der Unterschied noch deutlicher. 🤦‍♂️

Mich überrascht schon ein bisschen, dass Zwift Hardware aufgibt. Als abgehangen sehe ich Zwift überhaupt nicht. Es ist ein Spiel und keine möglichst realitätsnahe Simulation. Die Konkurrenz versucht da teils ganz andere Ansätze, die einem entweder zusagen oder eben nicht.
 
Nach einer Etappe fahren die Profis z.B. auf einem Tacx Neo Smart 2T aus. Soviel zu "kein Schnickschnack".

:D

Eine freie Rolle oder einen Rollentrainer von Aldi habe ich da noch nie gesehen.
 
Ich nutze Zwift in der Regel nur für lange (>2h) GA1-Fahrten. Was mich am meisten nervt, ist, dass ich nicht mehrere Strecken komibinieren kann. So könnte ich problemlos durch die Gegend eiern, ohne:
  • 5x die selbe Runde zu drehen
  • mich mit der Karte auseinanderzusetzen, um dann doch im Jungel zu landen
  • die Tour zu beenden und eine neue Route starten zu müssen

Quasi ein Routenplaner-Tool fehlt.

Auch ein Tool, mit dem ich kurzerhand live meine Route anpassen könnte, wäre klasse.

Zusätzlich habe ich vergangenes Wochenende, Dank vergessenem ANT+ Dongle, ein Workout aus Trainerroad in Zwift angelegt. Workout gestartet - das Programm regelt nicht auf die zu leistenden Watt ein. Man muss selbst dafür sorgen, in der Range zu bleiben. Vielleicht bin ich da aus TR verwöhnt, aber das ist richtig Asche.
 
Zurück
Oben Unten