• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneur Aufbaufred

Die Token-Patronenlager soll man recht gut mit einem schmalen Distanzring asymmetrisch montieren können, heißt es bei Radplan Delta.
Üblich sind 1,7 mm starke Abstandhalter zischen rechter Lagerschale und Tretlagermuffe, wenn aber links noch genug Lagerschalengewinde rausschaut, könnte man auch mehr nehmen.
 
@Chris-AC mitm 113 Innenlager wirds nicht funzen. Du bräuchtest eher ein Asymetrische Innenlager, wie es an der Campa Triple Racing Verwendung fand. (Die sind jedoch ganz schwer zu finden und sind sehr teuer). Ich würds mit ner 119er Welle probieren, oder gleich eine 2fach Kurbel mit 32/46 oder 48Zähnen probieren, vorausgesetzt du willst keine Alpenüberquerung mit viel Gepäck machen.
@timpalim
Hast recht, 113 mm war zu schmal für die dreifach Kurbel.
Und "Alpenüberquerung" ist das Stichwort. Aber der Fahrer ist (noch) nicht so gut in Form wie ich.
Jetzt ist ein 118-er drin und alles ist gut:
403898-b8tqa22yg8z3-dsc_5322-large.jpg


403899-xhivgv6af11j-dsc_5323-large.jpg


Der Chris is 3x-Junkie.
Der feilt eher 'ne gehaertete Welle runter als dass er 2fach faehrt ;-)
@einbeiner
Ich glaube du kennst mich schlecht.
Wäre das Rad für mich, dann wäre da wohl ein Lochkreis 110 mm 2-Fach drauf.
Normalerweise dann mit 38-48 und für die große Tour dann das kleine in 33 Zähnen.
Abgesehen vom MTB habe ich gar kein Rad mit 3-fach KRG.

- dennoch sehr schöne Farbkombination. Ist das ein braun oder ein dunkelrot?
@crispinus
Ich glaube "Aubergine" trifft es wohl ganz gut.

Ein bischen weiter gekommen bin ich auch:
403897-kggvm96407fg-dsc_5325-large.jpg

Edit um den nachstehenden Post zu beantworten: Das ist ein 3-fach Umwerfer.


Das polieren überlasse ich dem künftigen Fahrer:
403900-b4qdspnz2yeb-dsc_5324-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm,
bringe ich das was durcheinander?! Ich meine mich an eine laengere Diskussion ueber richtige Uebersetzungen, richtiges Schalten und eben auch 2x vs. 3x zu erinnern. Aber vielleicht war die gar nicht mit dir ....?!

Macht aber nix,
das Rad gefaellt, mit 2x oder 3x :)[/user]
 
@Chris-AC mitm 113 Innenlager wirds nicht funzen. Du bräuchtest eher ein Asymetrische Innenlager, wie es an der Campa Triple Racing Verwendung fand. (Die sind jedoch ganz schwer zu finden und sind sehr teuer). Ich würds mit ner 119er Welle probieren, oder gleich eine 2fach Kurbel mit 32/46 oder 48Zähnen probieren, vorausgesetzt du willst keine Alpenüberquerung mit viel Gepäck machen.

Das Lager für Campa Racing-T hat 111mm symmetrisch, sofern an einem 28,6er Rohr der Umwerfer sitzt.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Hi Lümmel, biste dir ganz sicher? Mit 90%prozentiger Sicherheit meine ich, dass diese Kurbel mit einem Asymetrische Innenlager funzt. Schick mir einfach dein Innenlager;) und ich probiere es für Dich aus.
 
Hi Timpalim,

ganz sicher. Habe ich a) selbst am Bianchi und b) Auskunft von Campagnolo:

"Sie benötigen je nach Sitzrohrdurchmesser 28,6 ein 111mm symetrisch und bei 31,8 und 34,9mm ein 115,5mm asymetrisch,
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Alexander Fiedler
Technischer Service

Tel. +49-214-206 95 321
Fax. +49-214-206 95 315
E-Mail: [email protected]"

Geht natürlich auch mit 115,5mm am dünnen Rohr, steht dann nur unnötig weit ab ;-).

Gruß,
Lümmel
 
So, ein wenig hat sich getan:

Die Bremsen habe ich montiert (mit Fett auf den Cantilever-Bolzen und in den Federgehäusen und Schraubensicherungskleber "Mittelfest" an den Befestigungsschrauben) und schon mal grob eingestellt:

404257-l5quwv6r8t34-dsc_5339-large.jpg


404255-mrv3bmpreool-dsc_5342-large.jpg


Die Bremskörper sind günstige Shimano's vom Mitte - Ende der 80-er Jahre, ich glaube aus der "normalen" Deore Serie (nicht XT).
Das dann kombiniert mit den Tektro Seildreiecken und einem Satz vernünftiger Bremsblöcke (hinten Cool Stop & vorne Swiss-Stop in Cartridge Bremsschuhen) zusammen mit einem vernünftig ausreichend flachen Seildreieck und einem Soliden Gegenhalter (nächstes Bild) sollte eine brauchbare Bremsleistung ergeben.

404259-yyft8uuzobf8-dsc_5341-large.jpg



Dann habe ich noch eine 14-32 Kassette zusammen gestückelt und ein 105-er Langarm Schaltwerk montiert, was von meiner ehemaligen Gazelle Randonneuse übrig geblieben war:

404256-97zjkum14hcp-dsc_5338-large.jpg


Gepäckträger (Tubus Cargo) und Rücklicht (B&M Flatlight Plus) sind jetzt nix außergewöhnliches aber bewährte Qualität:

404258-nwbagy4a5hpc-dsc_5340-large.jpg



Übrigens:

Die "standard" Ultegra schafft all diese Zähne?

@crispinus
Das ist die 3-fach Version vom Umwerfer.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand hier? Hat sich was getan? Bin neugierig was aus dem Rahmen geworden ist ;).
 
Ich glaube, Chris-AC ist grad in Ecuador. Das lassen zumindest seine Foto-posts aus dem unterwegs-Thread vermuten
 
Zurück
Oben Unten