• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneur Aufbaufred

Chris-AC

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
14.710
Ort
Am Nordrand der Eifel
Sooo, jetzt mach ich auch mal 'n Aufbaufred anstatt immer nur fertige Dinger vorzustellen.

Vor ein paar Monaten konnte ich bei diesem Rahmen nicht "Nein" sagen:

402230-cygd51nsvk5w-dsc_5255-large.jpg


Nun war gestern Schrauberwetter und meine bessere Hälfte war Töpfern - also nicht zu Hause. :D

Also erstmal den Rahmen hochgeholt und angefangen zu säubern und den Lack etwas auszubessern.
Also "Restauriert" wird der Lack nicht, aber Korrosionsschutz muss schon sein.

Insgesamt wird das kein Museumsstückchen, sondern ein Randonneur welcher auch (von einem ganz bestimmten "jemand anders") so genutzt werden soll.

Ein paar Details:

402232-4p57t3bln54z-dsc_5257-large.jpg


402231-pyz8cuyx1v1s-dsc_5256-large.jpg


402234-n2l0mbn2tg7a-dsc_5260-large.jpg

(Gabel ist übrigens komplett Unterverchromt)

402233-kdiht4tlq5n5-dsc_5259-large.jpg



Tja und dann habe ich gestern noch ein Vorderrad gebaut:

402235-v8wm22csmbq5-dsc_5261-large.jpg


Ein bischen was modernes darf auch dran...
402236-y4hijd9v5r5d-dsc_5262-large.jpg


402227-zn6fdzuqk12y-dsc_5265-large.jpg


Die HR Felge habe ich letztes Wochenende eingespeicht, die ist 2 mm breiter und lautet auf den Namen M3CD :)

402225-96tm580woy5q-dsc_5263-large.jpg


Die Nabe ist eine Deore DX mit ziemlich verschrammeltem Nabenkörper und 7-fach Freilauf:

402226-gyu8xpw4v9lc-dsc_5264-large.jpg

Nach ein wenig Feintuning läuft sie wieder "allererste Sahne".

Gut, die Kurbel ist jetzt nix besonderes, sie muss aber auch nur die Kettenräder festhalten:
402228-7xv4rqkunrte-dsc_5266-large.jpg


Die sind aber noch fast wie Neu:
402229-umitdpuk4sx8-dsc_5267-large.jpg


Und wenn sie denn mal in 10.000 km verschlissen sind, dann gibt's halt neue...

Angeblich soll das auf eine 122 mm Welle, aber ich habe noch eine asymetrische 117-er Nadax Favorit da, das werde ich zumindest erstmal ausprobieren.
Weil sie eben asymetrisch ist (also rechts länger) denke ich dass sie rechts nicht viel kürzer sein wird als eine 122-er.
Und die Kettenstrebe ist im Bereich des kleinen Kettenrades großzügig "eingedrückt". - Könnte also Platz genug da sein. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Schalterei geplant?
Bei den Bremsen: klassische Cantis, Mini-Vs oder Vs mit Umlenkrolle?
Sprich inwieweit soll das Teil zeittypisch oder doch mehr alltagstauglich hergerichtet werden (ja, muß sich nicht unbedingt ausschleißen, aber manchmal sind z.B. STIs am Alltagsrad gar nicht soo verkehrt...)?

Freue mich mehr darüber zu lesen!:daumen:

Gruß,

Axel
 
das wird siebenfach, ich mutmaße mal, mit lenkerendern. der rahmen hat ja die entsprechenden anlöter...
 
Angeblich soll das auf eine 122 mm Welle, aber ich habe noch eine asymetrische 117-er Nadax Favorit da, das werde ich zumindest erstmal ausprobieren.
Das 122er Wellenmaß stimmt so, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen (die offizielle zeitgenössische Angabe war m. W. 121,5 mm) - mit kürzeren Wellen wird es zwischen kleinem Kettenrad und Kettenstrebe ansonsten allzu eng.
 
Wie ist die Schalterei geplant?
Bei den Bremsen: klassische Cantis, Mini-Vs oder Vs mit Umlenkrolle?
Sprich inwieweit soll das Teil zeittypisch oder doch mehr alltagstauglich hergerichtet werden (ja, muß sich nicht unbedingt ausschleißen, aber manchmal sind z.B. STIs am Alltagsrad gar nicht soo verkehrt...)?

Freue mich mehr darüber zu lesen!:daumen:

Gruß,

Axel

Ist nicht jedermanns Geschmack. Funktioniert aber bestens (3x7 indexiert)

IMAG0425.jpg
 
Nein, nein. Ich führte ein Selbstgespräch mit meinem noch schlafenden Hirn :idee:.

Ich bin mal gespannt auf den Aufbau von dem schicken Koga!
V.a. wegen Gepäckträger und Schutzbleche bin ich mal gespannt :daumen:
 
Wie ist die Schalterei geplant?
Bei den Bremsen: klassische Cantis, Mini-Vs oder Vs mit Umlenkrolle?
...

das wird siebenfach, ich mutmaße mal, mit lenkerendern. der rahmen hat ja die entsprechenden anlöter...

...
Ich bin mal gespannt auf den Aufbau von dem schicken Koga!
V.a. wegen Gepäckträger und Schutzbleche bin ich mal gespannt :daumen:

@Axel66; @roykoeln; @Fabivogelnest

Mannomann, seid mal nicht so ungeduldig!

Bremsen mit Cantis, ich hab' noch diverse da und werde mal gucken, welche denn die besten Resultate bringen (in Bezug auf Bremskraft, Dosierbarkeit und Handkraft)
Es könnte auf BR-M650 hinaus laufen...
Kool-Stop Salmon Beläge sind gesetzt (zum Schutz der Felgen) - Tektro Kabelzugdreiecke auch

Schalterei wird RSX - da geht 3 x 7 mit STI's
Die Innereien sind die selben wie bei den ST-1055 - nur halt mit anderer Rastscheibe.
Die kenne ich als ziemlich Robust, man muss nur zusehen, dass man kein verharztes Fett drin hat.


Schalterei wird erstmal 7-fach SIS am Unterrohr auf Schelle.
Der RSX Schremser (links) ist kaputt.
Dazu kommt erstmal ein Satz BL-1050 SLR Hebel mit Wäscheleine, da gibt es eine bessere Kabezugführung für die VR-Bremse (weniger geknickt am Canti-Gegenhalter unter dem Vorbau).

Schaltwerk weiss ich noch nicht, hier liegen noch verschiedene 'rum, unter anderem ein Deore DX und ein RD-5600 Langarm in silber - mal sehen...
Umwerfer Ultegra für 3-fach in silber mit Adapter Anlötbefestigung auf 28,6 mm Schelle (die eigentlich zeitlich passenden älteren Dreifach-Umwerfer schalten nicht so schön)
Dazu von Jagwire ein paar Einstellschrauben in die Schaltzuganschläge am Unterrohr zum Feintuning.

Primax Steuersatz in Silber

Schutzbleche SKS Chromoplastics in Silber (sind auch noch im Keller vorrätig) und ein Tubus Cargo in Silbergrau (auch vorhanden).
Vorne kann ein Lowrider dran (silber, Bor Yueh, vorhanden) - wird aber nur montiert, wenn er denn tatsächlich benötigt wird.
Zu 90% der Fälle würde er nutzlos spazieren gefahren.

Lenker SR in (lizensiertem) Modolo "Anatomic" Bend und passendem Vorbau.
Sattel weiß ich noch nicht - der muss zum darauf sitzenden Hintern passen, nicht zum Rad.

Dazu häßliche Pedale einseitig SPD andere Seite Plattform (PD M-324 oder sowas) - es soll ja gefahren werden!

Dann eine B&M Fly IQ (die schlummert auch noch in der Schublade) und hinten irgendwas - Kabelverlegung ist ja durch den Rahmen. :)

Kette Connex 804

Kabelzughüllen & Lenkerband Pflegeleicht in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist schon länger nix mehr gekommen.

Nach Hohlraumkonservierung mit Dinitrol (verwendet Bob Jackson auch) habe ich gestern nochmal 'was geschraubt:

Erstmal die Steuersatzschalen (Primax) eingepresst:

403832-1q2wrywi7sbh-dsc_5305-large.jpg


403833-uy5mnsbg51e4-dsc_5306-large.jpg


403834-k6mfvz1i70o7-dsc_5307-large.jpg


Dann das 2-adrige Koax-Kabel für's Licht in den Rahmen dort eingezogen, wo serienmäßig das einadrige Kabel drin war:

Hier geht's 'rein:

403836-wso6wp0hhzfi-dsc_5310-large.jpg


und hier unten kommt's wieder 'raus:

403831-9zww6icdtcdw-dsc_5315-large.jpg


Dann Tretlager (Innenlager) mit viel Fett montiert, die Gewinde der Lagerschalten mit Montagepaste eingeschmiert und die Kurbel aufgesetzt:

403835-pekbqnhkjn9g-dsc_5308-large.jpg


Ich weiß, hier gibt es unterschiedliche Meinungen:
Die einen sagen "Trocken" - aber ich mache Montagepaste auf den Vierkant, damit ich die Kurbel in Zukunft auch wieder runter kriege.


Dann noch einen alten Bremszug (verzinkt & ohne Nippel - aber mit verlötetem Ende) in das Oberrohr vom Rahmen eingezogen und die Kunststoff-Führungen aufgesteckt:

403837-k6voiczvw854-dsc_5311-large.jpg


403838-hs2jp5o31e39-dsc_5313-large.jpg


Heute abend will ich die Gabel montieren...


Übrigens, hat nicht noch jemand eine 26,6-er Sattelstütze für das Rad hier übrig?
 
So 'ne Montage eines Gabelkonus geht wunderbar von der Hand, wenn man das passende Werkzeug zum Aufschlagen hat:

403880-ez5mzysyeghz-dsc_5317-large.jpg


In dem Fall ein 1" zölliger Doppelnippel, 200 mm lang und ein alter Gabelkonus eines 105-er Steuersatzes dazwischen als "Polster" und Schutz gegen die scharfen Kanten.


Dann habe ich noch festgestellt, dass hier noch massig Platz ist:

403881-a51w041zp02y-dsc_5318-large.jpg


Ich denke, das vorgeschriebene Tretlager mit 122 mm ist doch seeeehr lang, ich werde mal 'ne 113-er Patrone probieren.
Dann kann man mehr auf dem großen und mittleren Blatt fahren und braucht das kleine nur noch für die steilen Paßstraßen zusammen mit den 1-2 größten Ritzeln.

Auch hier ist noch Platz:

403879-hxdo4mekvxif-dsc_5319-large.jpg


Hier werde ich mal versuchen, hier rechts noch 1 mm raus zu nehmen, und links dann auch.
Jetzt ist die Nabe noch 130 mm.
Dann wäre die Nabe nur noch 128 mm breit während die Ausfallenden nominal 126 mm gewesen sein müssten. Nachgemessen sind's aber
sowieso schon 128 mm. Dann bräuchte ich die Speichen rechts nicht noch strammer (und damit steiler) zu zentrieren und würde die robuste Einspeichung des Laufrades so behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-AC mitm 113 Innenlager wirds nicht funzen. Du bräuchtest eher ein Asymetrische Innenlager, wie es an der Campa Triple Racing Verwendung fand. (Die sind jedoch ganz schwer zu finden und sind sehr teuer). Ich würds mit ner 119er Welle probieren, oder gleich eine 2fach Kurbel mit 32/46 oder 48Zähnen probieren, vorausgesetzt du willst keine Alpenüberquerung mit viel Gepäck machen.
 
Zurück
Oben Unten