• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread

Anzeige

Re: Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread
Hallo @FloKos67 hab heute morgen mit Holger genau darüber gesprochen. Er hat da so ne Idee, wie das zu richten ist. Ich denke, bei einem meiner Besuche vor Ort könnte das klappen. Ich meld mich dann natürlich auch bei Dir, mal treffen wäre ja nett.
Ja melde dich auf jeden Fall !
 
Anhang anzeigen 1154665

Kann den mal jemand kaufen? Ich hab gerade keine Kapazitäten...
Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-rahmen-62cm-columbus-sl/2183235645-217-1124

26.8 mm Sattelstütze und SL passt meiner Meinung nach nicht so richtig.
Trotzdem wunderschönet Ding.

Na gut.
Der Rahmen ist ehr Beifang, hab bei Dirk-Jan einen LRS gekauft und dann hab ich ihm einen Vorschlag gemacht den er angenommen hat. Ich bin sehr gespannt.

Mein Zieleman ist da und es hat natürlch nicht 26.8mm die Muffe ist verdrückt.
Weiss nicht ob man das hier sehen kann, aber ist schon deutlich. Muss ich wohl mal irgendwie reparieren.
Der Lack sieht sehr gut aus, von den Kampfspuren mal abgesehen. Kein Rost, der Chrom an der Gabel ist etwas pickelig, aber soweit in Ordnung. Man sehn, was da poliertechnisch geht.

Aber erstmal muss die Muffe gerichtet werden.
Jemand ne Idee? @Vintage-Racer hattes Du nicht mit einem Deiner Räder mal ein ähnliches Problem?

Und man sieht auch gleich alle signifikanten Lackmacken in einem Bild.


Anhang anzeigen 1166754

Schoener Lack und Farb,-Lack-Ton, gerade auf historischer roter Grundierung ;- ) :D.
Verarbeitung gefaellt mir, handwerklich gekonnt & fein.
:daumen:

Einziges Manko, mein Spleen - datt Großserienteil der Tretlagerbuechse ist wenig kunstvoll nachgestalltet wie bereits im Original wenig aesthetisch. 🤷‍♂️ 🧐 savage 🥸
Streben an die Ausfallenden beispielsweise 👌🏾🙆🏽‍♂️😍!
🙌🏾
 
Holger (@byf) hat mir heute geholfen ein leicht verbogenes Steuerrohr, in das sich die obere Lagerschale wegen der Verformung nicht mehr reinpressen lies, zu richten. Mit dem Schlitz im Sattelrohr ist das vielleicht ein wenig anders aber im Grunde scheint mir das das gleich Problem zu sein. Auch hier scheint eine Verformung nach innen nur auf der rechten Seite (im Bild) des Rohres sein. Holger hat bei mir "einfach" ein solides Stück Metall, mit 1" ø leicht angefräst und dann mit ein paar Hammerschlägen das Ding in das Rohr getrieben ... schwups war wieder alles rund wie es sein sollte. Meinst du nicht dass dies hier auch so gehen könnte? Das sollte doch die rechte Seite wieder nach aussen schieben und dadurch auf gleiche Höhe mit dem Linken kommen?
Vom Prinzip her meinte ich genau diese Vorgehensweise, nur halt mit der Sattelkerze. Bin gespannt, auch auf den folgenden Aufbau.
Wenn ich alles zusammen habe (und Zeit und Muse) soll meiner auf jeden Fall mit DA 1 aufgebaut werden.
 
Schoener Lack und Farb,-Lack-Ton, gerade auf historischer roter Grundierung ;- ) :D.
Verarbeitung gefaellt mir, handwerklich gekonnt & fein.
:daumen:

Einziges Manko, mein Spleen - datt Großserienteil der Tretlagerbuechse ist wenig kunstvoll nachgestalltet wie bereits im Original wenig aesthetisch. 🤷‍♂️ 🧐 savage 🥸
Streben an die Ausfallenden beispielsweise 👌🏾🙆🏽‍♂️😍!
🙌🏾
Da stimm ich Dir zu. Am Trettlager war mehr drin.
Ansonsten bin ich mit dem Rahmen sehr zufrieden.
 
Ist der aus dem Forum?
Hat's mir ja irgendwie angetan, aber noch ein Rahmen... 🤔

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
also ob der rahmen aus dem forum kam, kann ich nicht sagen, aber jetzt ist er im forum ;)
der weiß/rote zieleman kam die woche bei mir an:

image0.jpeg

hab schon eine weile nach einem zielemann in meiner grösse gesucht und hab nach einigem zögern ("noch ein rahmen…") dann doch zugeschlagen. so oft kommen die einem ja auch nicht vor die flinte.

1920g der rahmen und 670g die gabel. schonmal okay.

was mich gewundert hat: das steuerrohr der gabel hat eine reynolds 531 gravur?
passt nicht ganz zu den columbus decals. 🤔
kann es sein das herr zieleman da die rohre gemischt hat?

für den aufbau würde mich auch interessieren welcher jahrgang das sein könnte.
aus den details würde ich mal laienhaft auf 79 bis 83 tippen.
liege ich da richtig und kann das jemand hier eventuell noch weiter eingrenzen, oder seht ihr den eher jünger?
 
also ob der rahmen aus dem forum kam, kann ich nicht sagen, aber jetzt ist er im forum ;)
der weiß/rote zieleman kam die woche bei mir an:

Anhang anzeigen 1191592

hab schon eine weile nach einem zielemann in meiner grösse gesucht und hab nach einigem zögern ("noch ein rahmen…") dann doch zugeschlagen. so oft kommen die einem ja auch nicht vor die flinte.

1920g der rahmen und 670g die gabel. schonmal okay.

was mich gewundert hat: das steuerrohr der gabel hat eine reynolds 531 gravur?
passt nicht ganz zu den columbus decals. 🤔
kann es sein das herr zieleman da die rohre gemischt hat?

für den aufbau würde mich auch interessieren welcher jahrgang das sein könnte.
aus den details würde ich mal laienhaft auf 79 bis 83 tippen.
liege ich da richtig und kann das jemand hier eventuell noch weiter eingrenzen, oder seht ihr den eher jünger?

Hat fast die selben Details wie meiner, einzige Ausnahme das Z auf der GPM Bremsbrücke hinten,
Da ist meiner älter. ich hatte die Seriennr. im Verdacht mit den ersten beiden Ziffern den Jahrgang abzubilden, bin mir da aber mangels Vergleich unsicher. Meine fängt mit 80 an, das würde sehr grob passen.
Ich hab meinen auch im Verdacht ein Geröhr Gemisch zu sein.Ich denke, es musste top Zeuch sein, ob das n von Columbus oder Reynolds kam, war den Ko egal.

Gückwunsch, gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. :bier:

wenn deiner dann potenziell von 80 ist, schliesse ich für meinen mal die 70ger aus.

war am überlegen ob ich den mit alter superbe oder erster superbe pro aufbauen will.
letztere wäre aber glaube ich erst ab 84 passend.
vielleicht auch edco :idee:?
 
@heroin77 hast Du mal nach der Seriennr. geschaut?
Meiner hat übrigens auch andere Bremszugösen. Ich denke, dass Deiner so 82/83 sein könnte.

Ich würde meinen auch gerne mit der Superbe aufbauen. Die Superbe Pro soll ans Meynet/CBT Italia.
Ne Edco Comptoition wäre auch schick zu dem weißen Rahmen. Die rote Beschriftung paßt ja auch nicht überall, hier aber schon.

Schöne Weihnachtstage wünsch ich Dir,
allen anderen Mitlesern selbstverständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob der rahmen aus dem forum kam, kann ich nicht sagen, aber jetzt ist er im forum ;)
der weiß/rote zieleman kam die woche bei mir an:

Anhang anzeigen 1191592

hab schon eine weile nach einem zielemann in meiner grösse gesucht und hab nach einigem zögern ("noch ein rahmen…") dann doch zugeschlagen. so oft kommen die einem ja auch nicht vor die flinte.

1920g der rahmen und 670g die gabel. schonmal okay.

was mich gewundert hat: das steuerrohr der gabel hat eine reynolds 531 gravur?
passt nicht ganz zu den columbus decals. 🤔
kann es sein das herr zieleman da die rohre gemischt hat?

für den aufbau würde mich auch interessieren welcher jahrgang das sein könnte.
aus den details würde ich mal laienhaft auf 79 bis 83 tippen.
liege ich da richtig und kann das jemand hier eventuell noch weiter eingrenzen, oder seht ihr den eher jünger?
Der gefällt mir auch ausgesprochen gut! Hatte ich auch in der Beobachtung, aber muss jetzt erstmal Zeit für meinen finden.
Bin gespannt!
Auch von mir, schöne Feiertage!
Grüße Sven
 
eine serienummer hat er leider nicht. und ja, edco würde farblich echt gut passen. aber wirkt erstmal auch sehr exotisch für son holländer.
die superbe pro, also die erste mit dem geprägten S fänd ich da irgendwie näher dran. auch wenn man zielemänner ja eher mit campa oder dura ace sieht, finde ich ja die funktionale schlichtheit einer superbe pro sehr passend zum "feeling" des zielemannschen rahmenbaus.
zur kompletten edco gruppe würde mir auch noch ein steuersatz und die stütze in 27,0 fehlen.
die superbe pro wäre bis auf die passende stütze einsatzbereit.
ich denk die nächsten tage nochmal drüber nach.
euch auch schöne feiertage!!
 

Anhänge

  • 319688470_853448815910618_5654583043731560391_n.jpg
    319688470_853448815910618_5654583043731560391_n.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 28
  • 320883717_679445830385159_4555008268805681843_n.jpg
    320883717_679445830385159_4555008268805681843_n.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 34
  • 318844872_1846609702369787_4848273360491091891_n.jpg
    318844872_1846609702369787_4848273360491091891_n.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 34
Der Ko Zieleman ist wieder da und ich hab schonmal die Schachtel mit den Superbe Teilen aufgemacht. Wollte die schon immer mal verbauen, hier passen die prima dran.
Der Rahmen ist mit 57,5cm recht kurz, da wird es mit dem 110mm Vorbau evtl. etwa knapp. Mal sehn. Ich werde hier hin und wieder die Fortschritte posern. Sollte aber hoffentlich mal etwas schneller gehen als sonst.

Und bevor man jetzt denkt, alle Spuren der Vergangenheit beseitigt, nein nur die, die man getrost als Schaden bezeichen kann und die mein ästhetisches Gespür massiv beeinträchtig haben. Das Richten der Muffe hat den Bereich ja auch nicht gerade verbessert.

IMG_7966.JPG

IMG_7959.JPG
IMG_7967.JPG
 
Ein Problem hab ich aber doch. Die Superbe Schalthebel mit Schelle sind nicht kompatibel zu denen für Anlötsockel. Gibt es überhaupt welche für Anlöter, hat die jemand über? Evtl. im Tausch gegen die Schellenversion?
Ein Hack würde es auch tun.

IMG_7976.JPG

IMG_7977.JPG


Edit sagt ich brauche LD-2050
IMG_8878_vintage_suntour_superbe_downtube_shifters_ld_2050__97065.jpg
Bildschirm­foto 2023-05-20 um 19.14.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem hab ich aber doch. Die Superbe Schalthebel mit Schelle sind nicht kompatibel zu denen für Anlötsockel. Gibt es überhaupt welche für Anlöter, hat die jemand über? Evtl. im Tausch gegen die Schellenversion?
Ein Hack würde es auch tun.

Anhang anzeigen 1263149
Anhang anzeigen 1263153

Edit sagt ich brauche LD-2050
Anhang anzeigen 1263191Anhang anzeigen 1263192
Deine Hebel sind übrigens nicht Superbe sondern Cyclone.
Superbe sehen so aus - die Schraube ist anders (weniger schön bei Superbe)


Wenn man ordentlich rumpfuscht, dann kann man die Hebel aber tatsächlich umbauen... Aber dann funktionieren sie nie wieder mit Schelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbautip sieht interessant aus. Hast Du das selbst gebastelt. Gewinde am Pin umgeschnitten und Schellenanschlag abgefeilt?
Jain... Kam schon leicht bearbeitet zu mir.

Pin habe ich einen kopflosen gekauft, Schellenanschlag ist befeilt und Durchmesser des Lochs des Hebels vergrößert...
 
Zurück
Oben Unten