• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread

IMG_8330.JPG
IMG_8342.JPG
IMG_8338.JPG
 

Anzeige

Re: Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread
Nadax Lager mag ich sehr, die ollen Dinger sind klasse, vor allem wenn die Gewindegänge und das Gehäuse nicht mehr 100pro plan sind. Gerade bei der Version mit englischem Gewinde. Einziges Manko, man bekommt die Lager nicht mehr ohne ordentlich Werkzeugspuren raus. Das Alu ist etwas zu weich nach meiner Erfahrung.
Das Cyclus Innenlagerwerkzeug für die Dura Ace/XTR Octalink Lager ist super passgenau für die Nadax Lager und greift mit allen Zacken.
A8B51E2B-317B-445F-A9F3-7B172F01E8F7.jpeg
83778922-76FB-4F5D-B13F-3B62B31EC58C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cyclus Innenlagerwerkzeug für die Dura Ace/XTR Octalink Lager ist super passgenau für die Nadax Lager und greift mit allen Zacken.
Anhang anzeigen 1268526
Oh. Super, das wäre ne echte Chance die sauber wieder rauszubekommen.

Danke übrigens an alle, dass ich hier den Sammelfaden als halben Aufbaufaden missbrauche(n darf) ohne dass jemand meckert.
 
Wichtig wäre hierbei vor allem, im Vorfeld die rote Gewindesicherung etwas abzukratzen. ;)
Zu spät, in diesm Fall. Aber Du hast recht diese alte Schraubenhemmung macht etwas mehr als sie sollte und ist Teil des Problems beim Wiederausbau (den ich nicht anstrebe). Wie gesagt mein alter Herr fährt sein Nadax-Lager seit 1983 ohne Probleme, läuft noch immer sauber, wenn auch nur noch gelegentlich auf der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss bei Deinen Aufbauten eigentlich immer alles so superästhetisch sauber aussehen?
Du bekommst halt den Designer aus dem grumpy nicht mehr raus.
Das Alucubondbrett, das ich zur optischen Abwendung meiner Chaoshalde immer dahinter klemme, ist verkratzt und hat Öl-Flecken. Das ist doch wohl schlimm genug ;-)
 
So, heute eingetroffen, die richtigen Schalthebel.
Danke an @Hinault an dieser Stelle.
Schaltzüge sind auch schon drin, aber neue aus Edelstahl. Die im Originaltütchen enthaltene Züge (meine verzinkte Stahlzüge) sind, wie gewöhnlich bei Schalt- oder Bremszügen aus der Zeit, zu kurz. Das waren sie bei meinem Cyclone Set aber auch schon.

Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.43.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kürzlich ein Bild von einem pantografierten ZIELEMAN Cinelli 1R Vorbau aufgefallen. Sowas könnte ich auch gebrauchen. Da ich annehme, das niemand sowas rumliegen hat in 130mm wäre es wohl eine Überlegung wert einen fräsen zu lassen. Kennt Ihr jemanden der Pantos mchen kann? 5 Achsfräse im Freizeitbetrieb? Daten aka Fräspfad könnte ich vermtl. liefern?


3090793464_17ce0ce720.jpg


Quelle: https://www.retrobike.co.uk/threads/late-60s-80s-refinish-zieleman-type-special.46887/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal noch ne blöde ästhetische Frage an die Gemeinde: Nadax Decal ja oder nein - und wenn ja wohin?
Ist ein olles das beim Lager mit im Karton war.
 

Anhänge

  • IMG_8532.JPG
    IMG_8532.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
??? für was, willst du den Vorbau aus einem Aluminumblock fertigen?
@Benno Berghammer Ne, ich will nur den Schriftzug beidseitig drauf haben.
:bier:

Ich weiß auch, dass dazu keinen 5 Achsen geraucht werden. Zu der Zeit, als man die im Original hergestellt hat, hat man ja auch keine 5 Achsen verwendet. Ob man bei der geringen Krümmung des Vorbaus überhaupt ne dritte Achse braucht, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benno Berghammer Ne, ich will nur den Schriftzug beidseitig drauf haben.
:bier:

Ich weiß auch, dass dazu keinen 5 Achsen geraucht werden. Zu der Zeit, als man die im Original hergestellt hat, hat man ja auch keine 5 Achsen verwendet. Ob man bei der geringen Krümmung des Vorbaus überhaupt ne dritte Achse braucht, weiß ich aber nicht.
Ja 3 Achs wäre schon von Vorteil. Aktuell noch nicht, aber normal ende des Jahres könnte ich
 
Mir ist kürzlich ein Bild von einem pantografierten ZIELEMAN Cinelli 1R Vorbau aufgefallen. Sowas könnte ich auch gebrauchen. Da ich annehme, das niemand sowas rumliegen hat in 130mm wäre es wohl eine Überlegung wert einen fräsen zu lassen. Kennt Ihr jemanden der Pantos mchen kann? 5 Achsfräse im Freizeitbetrieb? Daten aka Fräspfad könnte ich vermtl. liefern?


Anhang anzeigen 1278356

Quelle: https://www.retrobike.co.uk/threads/late-60s-80s-refinish-zieleman-type-special.46887/

Und mal noch ne blöde ästhetische Frage an die Gemeinde: Nadax Decal ja oder nein - und wenn ja wohin?
Ist ein olles das beim Lager mit im Karton war.

Anhang anzeigen 1278369

Ja 3 Achs wäre schon von Vorteil. Aktuell noch nicht, aber normal ende des Jahres könnte ich

Das mit der Fräse wäre ja auch für andere Prohekte genial @Benno Berghammer ...


@grumpy0ldman : Nadax ja, wenn verbaut und zwar Sattelrohr ganz unten, Fahrtrichtung. Oder weglassen und einen schönen Superbe Aufkleber drauf ... Glaub ich habe einen ... Ansonsten hat @morda sicher auch einen
 
Zurück zum Suntour Superbe Steuersatz. Der Hatta ist wieder raus.
Der Vorbau mit dem Beleri Lenker bringt die fehlende Länge. Da ich nur eine dieser Lenker in 25.4 habe, musste der vom Depierre/Gemini umgebaut werden.

Bremskörper und Bremshebel sind inzwischen auch dran. Hab mich für die ältere Version (bis 1979) entschieden. Hülle wird graues Casiraghi, das vorkonfektionierte hellgraue von Suntour ist gut 5 cm zu kurz.

Was mir so bislang noch gar nicht aufgefallen war, der Superbe Vorbau hat ein Sackloch und nicht wie bei Cinelli, 3ttt oder auch Sakae üblich eine Bohrung die durchgeht. Sieht clean aber auch etwas spuky aus.

Der Sattel wird noch getauscht der glatte Unicanitor kommt ab und ein Sella Italia Superprofessional in Velour (ist im Zulauf) kommt dann drauf. Weißes Benotto liegt schon bereit. Frische alte Weisstern-Kette in Schwarz ist montiert - Schaltung läuft Sahne. Es kann also nicht mehr ewig dauern, bis das Rad fertig ist und ich es hier vorstellen kann. Mit etwas Glück noch vor den Sommerferien.

IMG_8508.jpg


Hier sieht man das ganz gut.

Bildschirmfoto 2023-06-26 um 14.34.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten