• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread

Ha, Fehler bei der Bremzugverlegung. Einmal vorm Lenker einmal dahinter. Geht ja gar nicht.
So ist es besser:

IMG_8760 Kopie.jpg
 

Anzeige

Re: Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread
Im Sommer habe ich bei marktplaats einen zeimlich verbastelten Rahmen erstanden. Ich habe erstmal alles sicher nicht zeitgemäße abgemacht. Bis auf das Kurbellager und warscheinlich auch die Schimano 600 Kurbel?! Ansonsten finde ich nur Hinweise das es ein echtes Zielemann ist. Vorallem die "KZ" Gravur und auch die Gabel habe ich schon häufiger an Zielemanns gesehen. Was ich aber noch nie gesehen habe, ist als Steuerkopflogo ein einfaches "Z". Weiß da jemand mehr rüber??
Zeitlich würde ich Mitte der 70er - 1977 schätzen. Einbaubreite Hinten 12 cm und Reynolds Aufkleber so ab 1977. Was meint Ihr??
 

Anhänge

  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2931a.jpg
    IMG_2931a.jpg
    281 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2943.JPG
    IMG_2943.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2944.JPG
    IMG_2944.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2946.JPG
    IMG_2946.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2932a.jpg
    IMG_2932a.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 41
Herzlichen Dank! Dann könnte die 600er Kurbel ja sogar passen.
Und das Steuerkopfloge geht dann in ähnliche Richtung - holländische Sparsamkeit / war nichts anderes zur Hand?!
 
Das Steuerkopflogo habe ich so bisher auch noch nicht gesehen. Mmmmh... Ein Unikat o_O :D

Der Schaltzug unter dem Tretlagerhaus spricht für Baujahre ab späte 70'er - eigentlich für 80'er. Das gilt ja fast schon allgemein als Indiz. Die Reynolds-Decals würde ich da nicht zu ernst nehmen - wenn die gerade greifbar waren, wurden sie genommen.

Und warum da eine 600'er-New-EX Kurbel und ein Arabesque Steuersatz dran verbaut ist,...? Weiß nur der Vorbesitzer. Und das Kettenblatt ist noch neuer... War halt gefahren worden, das Ding.

Ganze Räder wurden da nach Kundenwunsch aufgebaut - Ob nun Campagnolo-Record, Shimano-DuraAce oder 'ne SunTour-Superbe oder..... Oder ein Mischmasch wenn nur der Rahmen geordert wurde...?

Ich würd' mir da keine Gedanken drum machen und was hochwertiges zeitgemäßes ranbauen.
 
Im Sommer habe ich bei marktplaats einen zeimlich verbastelten Rahmen erstanden. Ich habe erstmal alles sicher nicht zeitgemäße abgemacht. Bis auf das Kurbellager und warscheinlich auch die Schimano 600 Kurbel?! Ansonsten finde ich nur Hinweise das es ein echtes Zielemann ist. Vorallem die "KZ" Gravur und auch die Gabel habe ich schon häufiger an Zielemanns gesehen. Was ich aber noch nie gesehen habe, ist als Steuerkopflogo ein einfaches "Z". Weiß da jemand mehr rüber??
Zeitlich würde ich Mitte der 70er - 1977 schätzen. Einbaubreite Hinten 12 cm und Reynolds Aufkleber so ab 1977. Was meint Ihr??
Dein Rahmen ist vermutlich aelter... 120mm Einbaubreite um 1978 rum, lange Campagnolo 1010/a und Anloet-Schalthebelsockel?
Ich kann es nicht so recht erkennen, ist der Rahmen fuer kuerzere Bremsbolzen, welche mittels einer Innensechskanthuelsenmutter fixiert/montiert werden, oder laengere fuer Sechskantmuetter?
Der Rahmen hat eine Revision erhalten, damals halt gang und gäbe :D.
Sprich Schaltzuege unter das Tretlagergehaeuse verlegen, Bremsaufnahme modifizieren, und anschließend tuellich neulackieren.
wobei weder niederlaedische Rennvelos oder Ko Zieleman mir im spezielleren ein Begriff waeren.
Anakronische rahmenbauerische Merkmale treffen immer wieder an, ob kleinere oder groeßere Produktion (DeRosa vs/&. Basso - Beispiele: DeR♥️sa Sammontana post 1980 gerade Gabelkrone bei AnloetUmwerfer und einem carro a diamante - Unterstrebe im Diamant Profil.
Zu Basso, die 1987 noch Columbus SL&/SP Rohre, gepresste Muffen zu SLX&/SPX, Feingussmuffen und Tretlagergehaeusen vorziehen, und Topmodellen wie das Gap, das Lackschema Jamaica taufen sowie dezent derartig farblich einkleideten.)
...nach den Rahmenbaudetails ab 1978. Auf die Reynolds-Decals kann man bei Zieleman nichts geben...
die da waeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich für 80'er.

Ohne dafür Belege zu haben, vermute ich, dass Ko in den 80ern bereits die Sattelstrebenanlegungen mit "Zieleman" anstelle von "KZ" gelabelt hat. Ich hatte mal danach recherchiert, aber leider keine Informationen gefunden, wann genau die Umstellung kam. Wenn jemand Quellen hat, würde mich das sehr interessieren.
 
Ich kann es nicht so recht erkennen, ist der Rahmen fuer kuerzere Bremsbolzen, welche mittels einer Innensechskanthuelsenmutter fixiert/montiert werden, oder laengere fuer Sechskantmuetter?
Der Rahmen hat eine Revision erhalten, damals halt gang und gäbe :D.
Sprich Schaltzuege unter das Tretlagergehaeuse verlegen, Bremsaufnahme modifizieren, und anschließend tuellich neulackieren.
Der Rahmen ist für kürzere Bremsbolzen / Innensechskanthuelsenmutter..
Herzlichen Dank für den Hinweis mit den nach unten verlegten Schaltzügen, das wäre mir erst in ein paar Wochen aufgefallen! Ich habe bisher erst ein weiteres Rad / ein KOGA von 82 wo die auch unten verlegt sind und genau das wartet auch noch auf Bearbeitung. Unten Verlegt passt ja wirklich nicht zu einer Einbaubreite von 12cm!!
Auf den ersten Blick sehen die Schienen für die Schaltzüge nach der Verlötung mim Trtalder so aus als wären sie mit Pinsel und irgendwas blauem angepasst worden. Passt zur Sparsamkeit!! An der Querstange rechter Seits gibt es eine Menge an Schadstellen an denen ich schonmal vorsichtig rumgblättert habe und unter dem blau ausser einer ockerfarbenen Grundierungsschicht nur den Stahlgefunden. Alle schlechten Ausbesserungen berühren hier und da auch mal das Wiess der Schriftzüge. Darum gehe ich bisher davon aus, das Schriftzüge und Lackierung original sind.
 
Ohne dafür Belege zu haben, vermute ich, dass Ko in den 80ern bereits die Sattelstrebenanlegungen mit "Zieleman" anstelle von "KZ" gelabelt hat. Ich hatte mal danach recherchiert, aber leider keine Informationen gefunden, wann genau die Umstellung kam. Wenn jemand Quellen hat, würde mich das sehr interessieren.
Es gibt in Amsterdam einen tollen Fahrradladen "De Specialist" Nieuwe Uilenburgerstraat 30, 1011 LW Amsterdam der neben 2 Italienern mit dieser hässlichen Farbe auch einige Zielemanner als Unverkäufliches unter der Decke hängen hat. Den werde ich beim nächsten Besuch fragen.
 
...sind dann die Rahmen ganz ohne KZ auf den Spiegeln und den gepunkteten Muffen die erste Generation der Zieleman Rahmen - also quasi die Frühwerke?

Schnell noch ein Bild:

Wieviel Zahndifferenz hast Du da (zwischen dem großen und dem kleinen Blatt) montiert?
Und mich würde noch das Schaltverhalten des Campa-Umwerfers (mit dieser doch sehr großen Differenz) interessieren.

Ansonsten traumhaft schön das Rad. 🥰
 
...50/32

Schaltet traumhaft, fast wie ein Automaticgetriebe dankt HG Kassette plus Kette.
Das bestätigt mich, dass nicht das Schaltwerk den großen Unterschied macht, sondern die Entwicklung der Geometrie des Kettengetriebes.
Eroica Dolomiti proved

Mein Frage zum Schaltverhalten zielte spezifisch auf den Umwerfer ab, wie der mit den 18 Zähnen Differenz (zwischen großem und kleinem Blatt) klarkommt.

Da 18 Zähne nicht gerade ohne sind, und andere Umwerfer damit teilweise Probleme haben, war ich einfach neugierig, wie sich der alte Record Umwerfer (falls ich das richtig erkennen kann) so anstellt.

Funktioniert das Runter- und Hochschalten einwandfrei oder gibt es ab und an Probleme?
(wie z.B. Abwerfen der Kette, hakeliges Schalten, längerer Schaltvorgang, etc.)
 
Zurück
Oben Unten