• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß wir gar keinen Zieleman-Thread haben. Das ändert sich mit diesem Tage. ;)

ko-zieleman.jpeg


Ko Zieleman (10. Januar 1933 – 13 April 2021) war einer der gefragtesten, beliebtesten und besten Rahmenbauer in Amsterdam. Seine Rahmen sind nach wie vor sehr gefragt und gesucht.

Sein Vater hatte 1928 ein Radgeschäft in Amsterdam eröffnet, das er übernahm. Er war früher auch Rennradfahrer, jedoch ist er vor allem für seine Rahmenbaukunst bekannt. Er hat neben Rennrädern auch andere Räder gebaut, die er unter der Marke "Spirit" verkaufte. Nur für seine maßgefertigten Rahmen verwendete er die Marke "Ko Zieleman". Er hat für einige bekannte Fahrer Rahmen gebaut, u.a. Leo van Vliet, Hennie Kuiper und Michael Boogerd. Ferner hat er für seinen Enkel, Dylan Groenewegen, Rahmen gebaut.

Die Webseite <https://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/zieleman/> erwähnt, daß er nie ein Team gesponsert hat, wer einen Rahmen von ihm haben wollte, der mußte ihn bezahlen. Vor allem in den 70er Jahren sollen einige Rennfahrer Rahmen bei ihm gekauft und entsprechend umlackiert haben.

Weitere Informationen zu Ko Zieleman:

Dies soll nun ein Sammelfaden für Rahmen und Räder von Ko Zieleman werden.

Von einigen weiß ich, daß sie min. ein Zieleman haben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Levw897

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Anhänge

  • ko-zieleman-03.JPG
    ko-zieleman-03.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 113
  • ko-zieleman-02.JPG
    ko-zieleman-02.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 126
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Levw897

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...an diesem Wochenende ist einer meiner Zielemänner bei der Eroica Dolomiti am Start gewesen.
Die Bedingungen sind echt übel für reine Rennräder und schmale Reifen aber der Ko war tapfer und hat mal wieder nicht enttäuscht:



Die Woche davor war ich in Nürnberg beim Jedermann der Deutschland Tour am Start.
Ok, ich war etwas hinter Marcel Kittel im Ziel aber am ginstergelben Zieleman hat es nicht gelegen.



Anfang des Jahres sah der Renner noch nicht stadtfein aus und musste gerichtet und nachgelötet werden



aber im Sommer entwickelte es sich der gelb/rote Schwan zum pfeilschnellen Arbeitsgerät

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein relativ früher Type Special. Habe ich aus Amsterdam geholt. Der Verkäufer meinte, es sei das Rad vom Hausarzt von Ko Zieleman gewesen. Könnte stimmen - drauf schwören würde ich natürlich nicht :rolleyes:

496155-7qk8jr3f91pn-img_1358-large.jpg


So sah es beim Verkäufer aus - ohne Regenbogenbanderolen.
496160-xvki497vfpjx-rdsq2029-large.jpg


Aber auch hier: Ich habe mich für eine Neulackierung entschieden. Das Rad hatte an der Sattelmuffe eine Reparatur bekommen und auch ansonsten wurde viel mit Heizungsfarbe übergepinselt. Eigentlich der ganze Hinterbau bis über die Sattelmuffe zum Oberrohr. Der alte Lack war eigentlich gar nicht mehr vorhanden und der Rost war auch schon recht weit.
Ich bin eigentlich auch ein Freund von Patina - aber alles hat seine Grenzen. Man kann es auf den schlechten (Verkäufer-)Bildern nicht erkennen.
Müsste Ende 1960'er oder Ganz früh in den 70'ern sein. Auch von der Machart mit den alten Muffen etc.

Wenn die Restauration fertig ist, kommen mehr Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • zieleman-05.jpg
    zieleman-05.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 80
  • zieleman-04.jpg
    zieleman-04.jpg
    57 KB · Aufrufe: 77
  • zieleman-03.jpg
    zieleman-03.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 71
  • zieleman-02.jpg
    zieleman-02.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
To keep it going.
Heute von der Börse mitgenommen. Ich finde ihn richtig schön 🤩
IMG_20221009_213257962.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221009_213330112.jpg
    IMG_20221009_213330112.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20221009_213350260.jpg
    IMG_20221009_213350260.jpg
    126 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20221009_213400374.jpg
    IMG_20221009_213400374.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20221009_213420150.jpg
    IMG_20221009_213420150.jpg
    151 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221009_213434381.jpg
    IMG_20221009_213434381.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221009_213519098.jpg
    IMG_20221009_213519098.jpg
    131 KB · Aufrufe: 63
Hat Zieleman eigentlich immer nur Campa verbaut?
Ich seh immer wieder Dura Ace Aufklenber, aber keine Aufbauten damit.

Und weiss jemand wann der Wechsel von der "KZ" Gravur wie z.B. am Rahmen von @mila zur "Zieleman" Gravur wie an dem Blauen von Dirk-Jan war?
Die Rahmen scheinen sich sonst kaum zu unterscheiden. Mein Tip wäre 78/79 so rein formal gesehen. Aber kommt das hin?

Bildschirmfoto 2022-10-25 um 17.48.32.png


Bildschirmfoto 2022-10-25 um 17.46.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut.
Der Rahmen ist ehr Beifang, hab bei Dirk-Jan einen LRS gekauft und dann hab ich ihm einen Vorschlag gemacht den er angenommen hat. Ich bin sehr gespannt.
Ich freue mich, dass der Rahmen bei dir gelandet ist!
Wann der Umschwung von "KZ" zu "Zieleman" auf dem Strebenspiegel war, kann ich nicht genau sagen - Mitte/Ende der 70er scheint ganz gut zu passen. Und ja: Es gibt Zielemans mit Dura Ace im Originalaufbau. Vorallem die erste Generation DA habe ich schon mehrfach gesehen. Dirk-Jan hat die zugehörige Gruppe dieses Rahmens einzeln verkauft und kann bestimmt noch ein paar Hinweise zum Originalaufbau geben.
 
Ich freue mich, dass der Rahmen bei dir gelandet ist!
Wann der Umschwung von "KZ" zu "Zieleman" auf dem Strebenspiegel war, kann ich nicht genau sagen - Mitte/Ende der 70er scheint ganz gut zu passen. Und ja: Es gibt Zielemans mit Dura Ace im Originalaufbau. Vorallem die erste Generation DA habe ich schon mehrfach gesehen. Dirk-Jan hat die zugehörige Gruppe dieses Rahmens einzeln verkauft und kann bestimmt noch ein paar Hinweise zum Originalaufbau geben.

Gute Idee, ich frag ihn mal.

Ist mein erster Holländer nach langer Zeit. Die beiden Gazellen, die ich mal hatte sind schon lange weitergezogen. Eigentlich habe ich immer mal wieder nach einem Presto Ausschau gehalten, aber das wird wohl noch dauern.
 
@baumhaus Danke für den Tipp. Dirk-Jan hat mir geschrieben: "Jasicher. Mit eine Dura Ace 7200 EX gruppe"
Ob ich mich daran halte, wage ich im Moment mal zu bezweifeln, ich hab keine 7200 Teil mehr da. Die Gruppe selbst gibt mir auch nichts.
Ich denke aktuell mal über Suntour Superbe nach. Campa Nuovo Record könnte ich mir auch gut vorstellen. Dann ginge die Suntour an das Martelly, das hier auch noch wartet. Wir werden sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön 🤩
Versuch mal mit einer umgedrehten Sattelkerze die Muffe leicht zurück zu formen. Wenn die etwas dicker ist und konisch zuläuft, geht das schonmal. Allerdings sieht's auf dem Bild auch schon recht ordentlich verbogen aus.

Ich denke damit komme ich nicht weiter, es gibt dafür eigentlich Werkzeuge. Ich hoffe einer der Berliner Rahmenbauer hat sowas und ist mir behilflich, obwohl ich natürlich weiß, dass man mit sowas nur stört, die wollen ja neue Rahmen bauen und verkaufen.
 
Ich denke damit komme ich nicht weiter, es gibt dafür eigentlich Werkzeuge. Ich hoffe einer der Berliner Rahmenbauer hat sowas und ist mir behilflich, obwohl ich natürlich weiß, dass man mit sowas nur stört, die wollen ja neue Rahmen bauen und verkaufen.
Findet sich schon jemand. Ist ja schließlich was feines, was Du da vorbeibringst. Viel Erfolg!
 
Mein Zieleman ist da und es hat natürlch nicht 26.8mm die Muffe ist verdrückt.
Weiss nicht ob man das hier sehen kann, aber ist schon deutlich. Muss ich wohl mal irgendwie reparieren.
Der Lack sieht sehr gut aus, von den Kampfspuren mal abgesehen. Kein Rost, der Chrom an der Gabel ist etwas pickelig, aber soweit in Ordnung. Man sehn, was da poliertechnisch geht.

Aber erstmal muss die Muffe gerichtet werden.
Jemand ne Idee? @Vintage-Racer hattes Du nicht mit einem Deiner Räder mal ein ähnliches Problem?

Und man sieht auch gleich alle signifikanten Lackmacken in einem Bild.


Anhang anzeigen 1166754
Holger (@byf) hat mir heute geholfen ein leicht verbogenes Steuerrohr, in das sich die obere Lagerschale wegen der Verformung nicht mehr reinpressen lies, zu richten. Mit dem Schlitz im Sattelrohr ist das vielleicht ein wenig anders aber im Grunde scheint mir das das gleich Problem zu sein. Auch hier scheint eine Verformung nach innen nur auf der rechten Seite (im Bild) des Rohres sein. Holger hat bei mir "einfach" ein solides Stück Metall, mit 1" ø leicht angefräst und dann mit ein paar Hammerschlägen das Ding in das Rohr getrieben ... schwups war wieder alles rund wie es sein sollte. Meinst du nicht dass dies hier auch so gehen könnte? Das sollte doch die rechte Seite wieder nach aussen schieben und dadurch auf gleiche Höhe mit dem Linken kommen?
 
Zurück
Oben Unten