• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knipex Zangenschlüssel

faliero

Rennräder historisch authentisch
Ich war heute im Coop Bau und Hobby. Dort war der Knipex Zangenschlüssel im Angebot. Hat jemand hier Erfahrung damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich 250mm, 300mm oder 400mm nehmen soll. Mir geht es hauptsächlich um die Steuersatzkopfmutter. Zum Anziehen reicht sicher 250mm, aber wenn ich alte Räder bekomme kann die 400mm zum Lösen sicher hilfreich sein.

Mir geht es darum, beim montieren keine Spuren zu hinterlassen.

Kann hier jemand was dazu sagen?

Liebe Grüsse

faliero

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knipex Zangenschlüssel
Hol Dir doch beide :D Den 250er kann man auch gut für unterwegs nehmen.

Aber für metrische Steuerkopfmuttern kann man doch nen Maulschlüssel nehmen, den hat man eh da. Unter diesem Aspekt würde ich mir als einzigen Zangenschlüssel den 300er holen.

Hol Dir doch beide :D Den 250er kann man auch gut für unterwegs nehmen.

Aber für metrische Steuerkopfmuttern kann man doch nen Maulschlüssel nehmen, den hat man eh da. Unter diesem Aspekt würde ich mir als einzigen Zangesnschlüssel den 300er holen.
Mir geht es darum, beim montieren keine Spuren zu hinterlassen.

Servus,

hmm, bei Knipex auf der Seite finde ich nur den 250 und den 400, keinen 300 mm

Ich hatte aber auch noch keinen Steuersatz, für den ich einen 400mm Hebel benötigt habe. Ich würde deshalb wohl it dem 250 Vorlieb nehmen, lasse mich aber gerne auch überzeugen, daß ein längerer Hebel sinnvoll sein könnte.

Ja, ich benutze die Knipex und bin ein großer Fan davon. Würde ich immer einem Steuersatzschlüssel vorziehen, da sich die Flächen anpressen und so der Druck wirklich über die gesamte Fläche verteilt ist. Das ist beim normalen Maulschlüssel nicht der Fall und diejenigen, die mir zur Verfügung stehen sind obendrei sehr schmal und werden oft benutzt. Da hat sich die Zange schon minimal geweitet und man rutscht ständig ab. Ich kann dir die sehr empfehlen. Habe die 250er und bisher keinen Bedarf an einer größeren gehabt.

Arbeite schon 10 jahre Berufsmässig u privat damit das beste in dieser Richtung hier mit 35 mm max Maulweite
P1020752.JPG

Die Knipex ist ein wunderbares Werkzeug, für den geplanten Einsatz würde ich sie aber niemals nehmen, besonders an einer Aluschale. Die Gefahr des Abrutschens wäre mir beim Kontern zu groß.
Ein wertiger Rollgabelschlüssel (Engländer) erscheint mir da geeigneter.
Wenn die Gefahr durch Vermacken vermieden werden soll, kommt man an einem Gabelschlüssel, der nur an den Flanken greift, nicht herum.
Meine bescheidene Meinung dazu.

Die Knipex ist ein wunderbares Werkzeug, für den geplanten Einsatz würde ich sie aber niemals nehmen, besonders an einer Aluschale. Die Gefahr des Abrutschens wäre mir beim Kontern zu groß.
Ein wertiger Rollgabelschlüssel (Engländer) erscheint mir da geeigneter.
Wenn die Gefahr durch Vermacken vermieden werden soll, kommt man an einem Gabelschlüssel, der nur an den Flanken greift, nicht herum.
Meine bescheidene Meinung dazu.

Wenn man abrutscht liegt es am Bastler nicht am Werkzeug

Der große Vorteil dieses Werkzeugs ist, dass die Gefahr des Abrutschens verringert wird, da die Flächen angepresst werden. Ein Rollgabelschlüssel ist mMn wesentlich ungeeigneter.

Der große Vorteil dieses Werkzeugs ist, dass die Gefahr des Abrutschens verringert wird, da die Flächen angepresst werden. Ein Rollgabelschlüssel ist mMn wesentlich ungeeigneter.
Ebent. Die meisten Rollgabelschlüssel haben mehr oder weniger Spiel, dadurch liegt der Schlüssel nie flächig an und es besteht auch ohne Abrutschen die Gefahr der Vermackens.

QUOTE="Olddutsch, post: 3627656, member: 48394"]
Rollgabelschlüssel haben kein Präzisionsgewinde die taugen allenfalls für Landmaschinen rep

.[/QUOTE]

Das stimmt nicht pauschal, kauf dir mal einen guten Rollgabelschlüssel , nicht so ein Baumarkt/Asien Mist.
Meiner ist von Snap On ( USA) ist absolut spielfrei und parallel , verstellt sich auch nicht im Gebrauch , war aber sauteuer .
Die Zangenschlüssel von Knipex sind auch eine gute Investition .
Maulschlüssel haben immer reichlich Toleranz nach oben klappern, was die Ecken von Steuersatzmuttern echt gerne haben ....
Das man da einen Lappen zwischen legen , kann sagt doch alles , ein 32er Maul ist locker reale 32,4mm weit .:rolleyes:

Zurück