• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knieprobleme

diximann

Mitglied
Hi Folks...

Fahre jetzt seit wenigen Wochen Rennrad... Habe dadurch Probleme im Knie (links)... Fahre mit Klicksystem... Bei der Musterung sagte man mir, dass ein Bein minimal länger wäre als das Andere...

Frage: Liegen diese Prbleme an einer zu starken Belastung für den Anfang oder liegs an der Beinlänge??

Wenn an der Beinlänge, täten dann Schuheinlagen abhilfe?

Bitte um Erfahrungsberichte...

Danke

AW: Knieprobleme

Naja, viele Menschen haben nicht exakt gleich lange Beine. Die Frage ist natürlich, was die Aussage "minimal" zu bedeuten hat. Im Zweifel sollte das (D)ein Orthopäde klären.

Vielfach ergeben sich Knieprobleme auch durch eine falsche Sitzposition, schau nochmal ob Du richtig sitzt, oft hilft eine Sitzposition etwas weiter hinten Knieprobleme zu vermeiden.

Kann natürlich auch an einer Überbelastung liegen ... hast Du vorher Sport gemacht oder schonmal Knieprobleme gehabt?

Du solltest mal versuchen, die Schmerzen genau zu lokalisieren und zu beschreiben. Dann kann man besser Ratschläge geben...

Gruß Thorben

schonmal danke für die antworten...

also, ich werds mal mit der litzposiotion ändern... ist damit gemeint den sattel nach vorne oder hinten z uschieben, oder die sitzhöhe zu ändern... schmerz liegt hinten am knie... sozusagen der muskel in der
kniekehle...

bei normalen gehen keine probleme, aber teppen gehen tut schon ein wenig weh

Hm, die Schmerzen in den Muskeln hatte ich auch mal. Was das genau war weiß ich aber nicht, wobei ich persönlich bei mir auf Überlastung tippen würde :/

Bei dem üblichen Knie-Gedöns wird halt oft empfohlen den Sattel etwas weiter nach hinten zu schieben. Aber ob das hilft musst Du leider (wie so oft) selber herausfinden.

Gruß & viel Erfolg

Ich habe mal gehört, dass man bei Beschwerden an der Knierückseite, den Sattel etwas runter stellen sollte.
Dementsprechend deuten Schmerzen an der Knievorderseite auf einen zu tiefen Sattel hin.

Gruß Thorben

Zurück