• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knapp an der 50-km-Marke: Van Dijk fährt neuen Stundenrekord

Knapp an der 50-km-Marke: Van Dijk fährt neuen Stundenrekord

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdHJlay1zLWVsbGVudmQtd2l0aC1iaWtlLTY0LmpwZw.jpg
Die Niederländerin Ellen van Dijk hat den UCI-Stundenrekord der Frauen gebrochen. Sie fuhr heute 49,254 km auf der Radrennbahn im Schweizer Ort Grenchen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knapp an der 50-km-Marke: Van Dijk fährt neuen Stundenrekord

Was sagt ihr zur Fahrt von Ellen van Dijk?
 
Mega, ich finde warum auch immer diese Disziplin total geil. Weiß jemand wie groß sie ist? Auf jeden Fall ist die ein schönes Beispiel dafür, das man keine Monster Überhöhung braucht um schnell zu sein.
GettyImages-1240857575-6538f1e.jpg
 
Naja, knapp?
Das wären noch 3 Runden bzw ungefähr 55s gewesen. Man sagt ja auch nicht, daß sie knapp den Rekord gebrochen hat, weil sie nur 4 Runden mehr als die bisherige Rekordhalterin geschafft hat.
Nichts gegen die Leistung, die ist natürlich grandios, bloß die Überschrift finde ich unpassend.

Gruß
dasulf
 
Mega, ich finde warum auch immer diese Disziplin total geil. Weiß jemand wie groß sie ist? Auf jeden Fall ist die ein schönes Beispiel dafür, das man keine Monster Überhöhung braucht um schnell zu sein.
Die Überhöhung ist doch eigentlich recht normal, oder?
Dowsetts Bike hatte eine etwa gleiche Überhöhung (vielleicht etwas weniger); auf seinem TT-Bike war der Sattel damals höher montiert. Campenaerts und auch Lambie bei seinem 4k-Rekord hatten deutlich weniger Überhöhung, sind aber halt auch kleiner...
 
Auf jeden Fall ist die ein schönes Beispiel dafür, das man keine Monster Überhöhung braucht um schnell zu sein.
Naja, das ist auch immer eine Frage der Oberarmlänge. Wenn man wie ich mit längeren Gliedmaßen "gesegnet" ist, muss der Lenker weiter runter - das hintere Ende meines Helms würde bei ihr schon locker im Nacken anliegen. Abgesehen davon ist man im Gegensatz zu früheren Zeiten wohl eher dazu übergegangen, dass die Fahrer*innen möglichst geringe oder gar keine Leistungseinbußen haben sollen, und der Oberkörper ab dem Punkt nicht tiefer runter positioniert wird, wenn die Leistungskurve nach unten geht. Früher hatte man ja Leistungseinbußen in Kauf genommen, weil die im Vergleich zur Straßenrad-Position deutlich aetodynamischere Position den Verlust mehr als wettgemacht hat. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Leistungseinbußen nur temporär sind, bis sich die verschiedenen Muskelgruppen auch in den Beinen daran gewöhnt und sich diejenigen zunächst unzureichend ausgebildeten Muskelpartien weiterentwickelt haben, die anfangs einen Leistungsverlust verursacht haben. Das Zusammenspiel der Muskeln ist in meinen Augen wie ein Konzert, welches sich quasi nach einer neuen Melodie neu organisieren muss, wobei sich die Anteile der einzelnen Muskelgruppen am Bewegungsablauf verschieben.
 
Gemessen an den Unterschieden die sie in diversen tt Rennen auf Joss Lowden (für die bisherige Rekordhalterin) hatte war ich eher überrascht, dass sie nicht schneller gefahren ist. Vermutlich hat sie im Vorfeld nicht besonders viel auf der Bahn trainiert. Statt stick to Black war das zwischendurch eine ziemliche Slalomfahrt. Jensi als Kommentator war unerträglich im Stream.

In der Regel sagt man, dass die Weltklasse Frauen so schnell fahren wie die guten Männer Amateure. Da gibt es einige ak Rekorde mehr oder weniger über 50km. Ich denke das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Zumal sie hinten raus gegenüber Joss auch doch eher deutlich abgebaut hat. Denke das sollte einige motivieren es mal zu versuchen. Reuser zum Beispiel. Brennauer mit ihrer Bahn Erfahrung ist vielleicht auch nicht chancenlos.
 
Meinen übergroßen Respekt habe ich Ellen bereits dort bekundet

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nen-interessieren.84194/page-138#post-5304141
---

@JNL - du hast dich mal wieder selber übertroffen mit 9 Zeilen Text zwischen Überschrift, Teaser und drunter dann die Auflistung. Dazwischen ein Youtube-Trek-Video. Genial! Wow! :daumen:
Es ist eine Nachricht - die etwas gekürzte und übersetzte Pressemitteilung der UCI, wie auch unten gekennzeichnet.
 
In der Regel sagt man, dass die Weltklasse Frauen so schnell fahren wie die guten Männer Amateure. Da gibt es einige ak Rekorde mehr oder weniger über 50km. Ich denke das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Zumal sie hinten raus gegenüber Joss auch doch eher deutlich abgebaut hat. Denke das sollte einige motivieren es mal zu versuchen. Reuser zum Beispiel. Brennauer mit ihrer Bahn Erfahrung ist vielleicht auch nicht chancenlos.
Ich frag mich ja, wann der erste mit camelbak auf das Oval fährt….hintenraus kann kaum jemand das Tempo halten. Per Definition ne Stunde an der FTP unterwegs zu sein, evtl noch bei beheizter Halle, weil dadurch der Luftwiderstand sinkt und das alles ohne Flüssigkeit….
Hat mal jemand einen Fahrer vor und nach der Hetzfahrt auf die Wage gestellt?
 
Ich frag mich ja, wann der erste mit camelbak auf das Oval fährt….hintenraus kann kaum jemand das Tempo halten. Per Definition ne Stunde an der FTP unterwegs zu sein, evtl noch bei beheizter Halle, weil dadurch der Luftwiderstand sinkt und das alles ohne Flüssigkeit….
Hat mal jemand einen Fahrer vor und nach der Hetzfahrt auf die Wage gestellt?
Niemand. Ist nicht erlaubt. Getränkemitführung auf der Bahn eh komplett verboten. Temperaturwahl steht ja jedem frei... muss man halt abwägen.
 
leistungsmessung mit zugehörigen display wäre auch interessant. dann wäre es ja schon einfacher sich die kräfte einzuteilen. aber die UCI will den stundenrekord ja irgendwie "wie in der guten alten zeit" belassen.
 
leistungsmessung mit zugehörigen display wäre auch interessant. dann wäre es ja schon einfacher sich die kräfte einzuteilen. aber die UCI will den stundenrekord ja irgendwie "wie in der guten alten zeit" belassen.
Also wenn Ganna mit dem alten Rad von Merckx antreten würde, das hätte schon was ;)
 
Niemand. Ist nicht erlaubt. Getränkemitführung auf der Bahn eh komplett verboten. Temperaturwahl steht ja jedem frei... muss man halt abwägen.
Wäre ja nicht das erste mal, dass der Schnellste nicht den „offiziellen“ Weltrekord innehätte.:rolleyes:

Weiß jemand, warum neuerdings die Rekordversuche in Grenchen gefahren werden?
Mexiko verstehe ich, aber Grenchen? Hätte es verstanden, wenn es BMC-Athleten wären….aber so.
 
Wäre ja nicht das erste mal, dass der Schnellste nicht den „offiziellen“ Weltrekord innehätte.:rolleyes:

Weiß jemand, warum neuerdings die Rekordversuche in Grenchen gefahren werden?
Mexiko verstehe ich, aber Grenchen? Hätte es verstanden, wenn es BMC-Athleten wären….aber so.
Abwägung zwischen dünner Luft und Leistungsfähigkeit und Organisation. Mexiko liegt hoch, die meisten Teams haben nichts vor Ort etc. Man müsste also früh anreisen und viel organisieren und vielleicht hat man nen Fahrer oder ne Fahrerin, die mit der Höhe nicht so klar kommt.
 
leistungsmessung mit zugehörigen display wäre auch interessant. dann wäre es ja schon einfacher sich die kräfte einzuteilen. aber die UCI will den stundenrekord ja irgendwie "wie in der guten alten zeit" belassen.
Da man ja eh keine Chance hat über nen Gang zu variieren, kommt es eh drauf an vorher sehr genau zu zielen. Im Versuch selbst wird dann eh über die Rundenzeit gesteuert. Die Bedingungen werden ja vorher sehr genau erhoben und sind auf der Bahn dann stabil. Die wissen also über die Rundenzeiten sehr genau was sie da grade treten.
 
Abwägung zwischen dünner Luft und Leistungsfähigkeit und Organisation. Mexiko liegt hoch, die meisten Teams haben nichts vor Ort etc. Man müsste also früh anreisen und viel organisieren und vielleicht hat man nen Fahrer oder ne Fahrerin, die mit der Höhe nicht so klar kommt.
Das mit dem Athleten lass ich gelten….das mit der orga nicht.
Wenn ich wenig Aufwand habe, dafür aber keinen Rekord fahre, war alles für die Katz.
 
Das mit dem Athleten lass ich gelten….das mit der orga nicht.
Wenn ich wenig Aufwand habe, dafür aber keinen Rekord fahre, war alles für die Katz.
Ellen wusste dass sie Rekord fährt. Sie schlägt Joss Lowden mit riesem Vorsprung in jedem TT. Dafür musste sie nicht den Aufwand mit der Höhe fahren. Es ist übrigens nicht unüblich, dass dieses Kriterium eine Rolle spielt. Joss Lowden ist übrigens auch dort gefahren. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch dort dieses Argument herangezogen wurde.
 
Zurück
Oben Unten