• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knackgeräusch im trettlager ultegra hilfe

mario

GEHTS NOCH SCHNELLER ???
wer kann mir helfen wenn ich fahre ist bei jeder umdrehung ein knackgeräusch zu hören ,muss noch dazu sagen rad ist ganz neu erst 5 mal damit gefahren.kann mir jemand von euch helfen bzw.einen rat geben was ich machen könnte den das nervt richtig oder kennt jemand im raum stuttgart eine wircklich ehrliche und gute werckstatt die mir helfen kann,oder auch privat jemand ist sichér nicht umsonst .Für eine hilfe oder rat wäre ich sehr dankbar gruss mario
PS: Geräusch ist aber nur bei belastung und nicht wenn ich die kurbel drehe und nicht auf dem rad sitze ist auch kein knirschen sondern ein knacken.

Hi,

bist Du sicher, dass des das Tretlager ist? Bei mir war es die Sattelstütze, die im Rahmen knackte.
Bisschen Fett - weg.

Viele Grüße
tester9

tester9 schrieb:
Hi,

bist Du sicher, dass des das Tretlager ist? Bei mir war es die Sattelstütze, die im Rahmen knackte.
Bisschen Fett - weg.

Viele Grüße
tester9
nein es ist sicher irgendwo unten im tretlagerbereich vielleicht auch kurbel

Neben den in den anderen Threads beschriebenen Ursachen knackts auch bei losen Kettenblattschrauben und sich langsam lockernden Tretlagerschalen. Die könntest du mal nachziehen (Spezialschlüssel für das Tretlager vorhanden?). Auf keinen Fall mit losen Tretlager (merkt man am eiernden Kettenblatt, das bei Krafteinsatz am Umwerfer schnarrt) fahren, das ruiniert dann das Gewinde im Rahmen!

Wie von Woko schon auf meine Thread hingewiesen, hatte ich exakt das gleiche Problem wie Du..auch mit einem Ultegra Tretlager.

Ich hätte beim fahren Stein und Bein schwören können, dass es aus dem Tretlager kommt.
Am Ende handelte es sich um die Verbindungsschrauben des Schaltauges mit dem Rahmen..welche einfach nur locker waren.

Mein Radhändler erklärte mir es damit, dass der Alu Rhamen durch die durchgehende Rohrverbindungen wie ein Klangkörper funktioniert..und da am Tretlager die dickesten Rohre zusammenlaufen..klingts halt in dieser Richtung am lautesten.

Beliebt ist eben auch dreck im Sattelstützenroht....lockere Shcnellspanner etc. Ansonsten...ahr doch mal beim Händcler vorbei...du hast ja sowieso noch eine Erstinspektion vor Dir...das sollte sich lösen lassen.

Viel Glück

@mario

Prüfe mal, ob das Hinterrad wirklich fest sitzt. Schnellspanner richtig eingestellt? Hatte mal was ähnliches und hätte Stein und Bein schwören können, das es das Tretlager ist. Alles auseinandergebaut, gereingt usw. --> nicht geholfen. Tatsächlich war das HR nicht 100% fest und es knarzte, wie du schon sagtest, nur bei Belastung.

Aber der Händler Deines Vertrauens, sollte das auch wegbekommen. Viel Spaß noch und ein schönes Wochenende.

Delorian schrieb:
Wie von Woko schon auf meine Thread hingewiesen, hatte ich exakt das gleiche Problem wie Du..auch mit einem Ultegra Tretlager.

Ich hätte beim fahren Stein und Bein schwören können, dass es aus dem Tretlager kommt.
Am Ende handelte es sich um die Verbindungsschrauben des Schaltauges mit dem Rahmen..welche einfach nur locker waren.

Mein Radhändler erklärte mir es damit, dass der Alu Rhamen durch die durchgehende Rohrverbindungen wie ein Klangkörper funktioniert..und da am Tretlager die dickesten Rohre zusammenlaufen..klingts halt in dieser Richtung am lautesten.

Beliebt ist eben auch dreck im Sattelstützenroht....lockere Shcnellspanner etc. Ansonsten...ahr doch mal beim Händcler vorbei...du hast ja sowieso noch eine Erstinspektion vor Dir...das sollte sich lösen lassen.

Viel Glück
Vorab mal danke an alle die mir schrieben werde morgen gleich alles durchprobieren gruss mario

Also jedes knacken das ich hatte war eigentlich zurückzuführen auf ein falsch draufglegte sattelverbindungsteil (das obereteil was auflieget), diese bewirkt dann immer bei mir ein knacken , knarschen und änliches, was sich anhört ob kette,ritzel,kurbel,pedale usw. diese geräusche machen auch wen sie davon herkommen , es war immer dieses teil schuld

Bei mir knackts auch bei stärkerem Treten. Bei meinem Kumpel genauso. Beide Ultegra.
Hört sich an wie vom Tretlager, wie bei euch.
Scheint weit verbreitet zu sein.:(

kommt oft vom Innenlager

bei alten Vierkantpatronen gab es das Problem das die Lagerschalen nicht richtig auf der Patrone gesessen haben, ein paar Lagen Tesa sorgte für Abhilfe

tester9 schrieb:
Hi,

Bisschen Fett - weg.

Viele Grüße
tester9
Genau das selbe hatte ich auch. Nach der Feststellung, dass es im Wiegetritt nicht mehr war, ging es in Richtung Sattelstütze/Sattelaufnahme. So ein Rahmen ist ein echt guter Resonanzkörper. Da hört man die Geräusche an Stellen, wo es nicht mal herkommt.

Alles eingefette und festgezogen und das Problem war gelöst. War allerdings noch an meinem Cube damals. Beim Bianchi knarzt nichts.

Dirk U. schrieb:
Genau das selbe hatte ich auch. Nach der Feststellung, dass es im Wiegetritt nicht mehr war, ging es in Richtung Sattelstütze/Sattelaufnahme. So ein Rahmen ist ein echt guter Resonanzkörper. Da hört man die Geräusche an Stellen, wo es nicht mal herkommt.

Alles eingefette und festgezogen und das Problem war gelöst. War allerdings noch an meinem Cube damals. Beim Bianchi knarzt nichts.
Hallo möchte mich bei euch allen mal für eure ratschläge und gutgemeinten hilfen bedanken ,übrigens es war die sattelklemmung gruss mario

na Problem gelöst!
Noch mal für alle anderen, bei denen es nicht die Sattelklemmung ist:
hatte das selbe Problem am MTB, allerdings zusätzlich noch das Gefühl, dass die Kurbelarme sich minimal gegeneinander bewegen lassen bei Belastung.
War offensichtlich ein falsches/ungeeignetes Innenlager, dass vom Radhändler dann getauscht wurde (hab die Deore Holowtech, und da scheint nicht jedes Shimano-Innenlager zu passen-how ever). Jetzt funkts!

Greez
H.Bibi

Zurück