• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager knackt und knarzt - Ich weiß nicht weiter - Bitte um Hilfe

Hallo,

Tretlager pflichtbewusst gewechselt :daumen: :)
Ganz alleine :)
Nur unter Aufsicht - ich habe da halt manchmal noch Bange, dass ich es nicht ganz richtig mache und dann alles kaputt geht.
Alles auch schön gereinigt und gefettet.
Nun fühlt sich alles wieder sauber und rund an.
Aber....Samstag Tretlager gewechselt, Sonntag gefahren, das originale Geräusch ist immer noch da :confused: Es knirscht und knarzt nicht mehr, aber dieses tappende Geräusch beim "downstroke" war wieder/noch da....Verschwand dann aber auch...Vielleicht musste das neue Tretlager erstmal ein bisschen "einbetten" :idee:
Ich werde sehen/hören, wie es diese Woche sein wird. Bald kommt ja der grosse Frühjahrsputz am Rad, wenn es bis dahin nicht verschwunden ist, wird es vielleicht weggeputzt :D
 

Anzeige

Re: Tretlager knackt und knarzt - Ich weiß nicht weiter - Bitte um Hilfe
Bei mir war es der hintere Schnellspanner, der nicht ganz fest war. Auch zuerst Kurbel ausgebaut und alles gesäubert, Geräusch immer noch da. Schnellspanner hinten gelöst, fester gemacht und weg war's.
 
bei pedalen war es zumindest bei mir immer so, dass man das gut durch den schuh durch bei jeder umdrehung spüren konnte. vergleichsweise triviale fehlersuche. :)
 
Bei mir war das mit der Pedale nicht durch den Schuh spürbar,

das war in etwa so wie das von Chicks on sliks hier beschrieben wird. Ganz schlecht zu finden. Abhilfe schafft nur ein Schraubertag, wo dann alle in Frage kommenden Dinge kontrolliert werden, in dem man sie auseinanderbaut und kontrolliert. Dann wir man es finden.

Ich bin aus Solingen und würde mich zur Verfügung stellen, so etwas mit einen anderen Biker zu tun, der nicht das technische Verständniss hat.

Doc
 
Guten Morgen!

Ich vermelde: Ruhe im Karton! :daumen: :) :D
Ich weiss nun nicht, warum es ruhig geworden ist. Vielleicht musste das neue Tretlager sich einbetten :idee: , vielleicht aber auch hängt es damit zusammen, dass ich das Hinterrad gestern ausgebaut und dann wieder eingebaut hatte (also dass der Schnellspanner der Verursacher war).
In drei Wochen ist Frühlingsputz am Rad angesagt, dann wird alles auseinandergenommen, geputzt und wieder zusammengebaut. Das wird vielleicht auch einige Antworten aufwerfen. Obwohl jetzt ja (erstmal) Ruhe ist :D

@DocEmmetBrown Das ist nett, dass du das anbietest. :) Und würde ich in Solingen oder in der Nähe wohnen, würde ich dein Angebot bestimmt auch annehmen, denn das auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen traue ich mir alleine (noch) nicht zu. Das mag ich am Radfahren - man lernt voneinander und hilft sich gegenseitig :) :daumen:
 
Mich hat's auch getroffen. Das Tretlager FSA Gossamer Megaexo knackt und knarzt ohne Unterlass. Ich habe die Kurbeln demontiert und siehe da - es ist das Innenlager. Links ist es komplett ausgeschlagen und rechts ist auch betroffen. Ich werde jetzt also das Innenlager tauschen.
 
Grundsätzlich fängt man bei der Ursachensuche an den Teilen an, an denen zuletzt herumgeschraubt/gepfriemelt wurde.
Da liegt meistens die Ursache, auch wenn es nicht so scheint.
 
@DidiZ Meines hat jetzt aufgehört zu knacken und läuft wieder schön rund :daumen:

Innenlager habe ich jetzt, nun muss ich es nur noch einbauen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es bei mir der Fehler ist.
Der Übeltäter war auch recht schnell identifiziert: Das Knacken war links in der Pedale zu spüren. Ohne Schuhe gefahren; Pedal getauscht; Kette i.O. und diverse andere Ursachen waren auszuschließen. Bei einem trockenen Innenlager mit deutlichem Spiel ist die Ursache wohl klar.
 
Das Knacken und Knarzen ist weg - es war also das Innenlager. Statt des originalen FSA Gossamer Megaexo für 52,- € habe ich jetzt ein Shimano SM-BB4600 für 8,- € verbaut.
 
Wer billig Kauft kauft ...
Aber 52 eus würd ich jetzt auch nicht ausgeben
 
Wer billig Kauft kauft ...
Aber 52 eus würd ich jetzt auch nicht ausgeben

.... ja, ja - kauft zweimal.;)
Ich befinde mich in der Lernphase - das erste Mal ein Innenlager gewechselt. Hätte ich jetzt beim Einbau irgendetwas ruiniert, wären nur 8 statt 52,- € futsch gewesen. So hält das Teil jetzt eben so lange, wie es hält.

BTW, wahrscheinlich habe ich das Lager an meinem CX gehimmelt, weil ich mehrfach auf die linke Pedale (Eis, Schlamm, usw.) gestürzt bin. Dem linken Pedal sieht man die heftige Berührung mit dem Beton bzw. Asphalt an. Ein heftiger Schlag in axialer Richtung kann imo ein Lager schon mal zerstören.
 
Zurück
Oben Unten