• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager knackt und knarzt - Ich weiß nicht weiter - Bitte um Hilfe

Moin,
bei mir "klackte" es auch. Anfangs ab und zu, später bei jeder Umdrehung, dann ein paar Tage nur bei ordentlichem Pedalruck usw. Nach langem Suchen, als das Tretlager nur noch in Betracht kam, stellten wir beim Ausbauen fest, dass sich nach 10.000 km nur eine Verschraubung vom Tretlager etwas gelockert hatte. Alles gesäubert, eingebaut, fertig.
Wenn es das Tretlager ist bin ich echt sauer. Das ist neu eingebaut worden :( :mad: wieder eines kaufen müssen, darauf habe ich echt keinen Bock :( *grummel*
Ich war bei zwei Schraubern, Beide meinten das Tretlager ist defekt. Kosten so um 120,- €.:oops: Dank der Hilfe:daumen: von @Schniechen war es nur etwas Arbeit.
 

Anzeige

Re: Tretlager knackt und knarzt - Ich weiß nicht weiter - Bitte um Hilfe
Servus profilloses Reifenküken,
bei meiner FSA war´s tatsächlich ein winziger Spalt zwischen Lagerschale und Rahmen. Obwohl ich da bestimmt schon 5-6 mal draufgeguckt hatte, ist es erst nach extrem gründlicher Reinigung aufgefallen. Die Lagerschale ließ sich mit dem angegebenen Drehmoment um mehr als eine 1/8 Umdrehung anziehen. Danach war das knacken weg.

Weiter viel Erfolg bei der Lösung des Problems..
 
ich hatte auch mal das tretlager im verdacht, aber schlussendlich war die kassette der übeltäter - die war zum einen praktisch ungefettet auf dem freilauf, zum anderen hatte sich die zugehörige schraube etwas gelockert. das sorgte für sporadisches klackern und ticken unter last.

bei den plastik-leichtbaurahmen scheint man sich auch doppelt schwerzutun, das geräusch überhaupt einzugrenzen.
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe einiges in der Liste durchgearbeitet und kann vermelden:
Es ist nicht der Schnellspanner und auch nicht der Umwerfer oder der Freilauf. Schrauben geprüft und untersucht und da scheint auch alles im grünen Bereich zu sein. Am kommenden Wochenende werde ich das Tretlager mit einem Bekannten (bei dem bin ich in Ausbildung zum Radmechaniker :D :D ;) ) auseinandernehmen (alleine traue ich mich da nicht ran) und versuchen, ober er noch Ideen hat, was das Problem sein könnte.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und vielen Dank nochmal! :)
 
Hi Chick

Meine FSA Gossamer hat auch das von Dir beschriebene Geräuschmuster verursacht. Anfangs ist es nur sporadisch (aber immer mehrmaliges Klicken hintereinander) bei Belastung, dann immer öfter aufgetreten. Ich brachte das Rad zum Händler, der Mechaniker konnte das Geräusch dann auch im Stand (schwergewichtiges Rumturnen auf den Pedalen) reproduzieren. Das Lager wurde im Juni getauscht, seither ist Ruhe. Eigentlich wollten sie auch die Kurbel ersetzten, da auch diese unter Belastung zum Knarzen gebracht werden konnte. Da ich das bei der Probefahrt jedoch nicht fertig brachte, wurde da dann auf meinen Wunsch nichts gemacht.
 
Kleiner Nachtrag zur Kurbel, bzw. warum ich die nicht getauscht haben wollte: der Händler erledigte diese Arbeiten auf Garantie, als Ersatz wollte er auf eigene Kosten eine shimano ultegra verbauen. Als ich die da so liegen sah, brachte ich es aber nicht über mich, einfach so auf die Gossamer zu verzichten (obwohl er mir extra noch eine kleinere, passendere Kurbellänge bestellt hatte) da ich die optisch schon toll finde. Er meinte dann, dass damit meine Ansprüche auf zukünftige Garantieleistungen von seiner Seite bezüglich Kurbel verfallen und sie eigentlich ziemliche Scherereien mit den FSA Teilen gehabt hätten.

Aber wie gesagt, seit das Lager ersetzt wurde ist zum Glück Ruhe.
 
übrigens, der respekt vor der arbeit am tretlager scheint mir ungerechtfertigt. zumindest die BSA-typen mit schraubgewinde sollten kein problem darstellen, man braucht halt den entsprechenden schlüssel (parktool o.ä.).

als besitzer einer FSA SL-K mit zugehörigem innenlager (am crosser!) kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen, wieso ständig darüber hergezogen wird, meine läuft nach fast 2 jahren noch wie eine eins und macht keine geräusche trotz dreckeinsatzes. die dura-ace mit entsprechendem innenlager, die ich bei anschaffung des rades schonmal vorsorglich mitgekauft hatte, ist immer noch jungfräulich in der tüte verpackt.
 
Hi, bei mir hat das Theater nach Wechsel des Tretlagers aufgehört. Wie war das mit der Kette, falls da ein Glied zu fest ist kann das auch zu solchen Geräuschen führen.
 
Hallo hier Doc,

mal wieder klassisch. Habe auch seit ende 2012 eine FSA SLK am Rad. Die hat am anfang ein weing geknarzt. Habe dann alle Kettenblattschrauben mit Fett neu eingesetzt. Nachdem ist da komplette Stille. Ich weis auch nicht warum manche hier im Forum an der Kurbel rummoppern. Das Ding ist alltagstauglich.

Aber ich hätte jetzt gerne noch mal was vom Themenstarter gehört. Die Woche ist um und es ist immer noch kein Vollzug gemeldet worden. Was war es denn nun??

Doc
 
Hallo :D

Am Wochenende war ich kaum zu Hause...Da ging nichts mit amRadrumspielen. Dann hat mein BekannterundRadmechanikermeister auch abgesagt, weil ihm die Nase läuft....Am Samstag kommt er zu mir und da werden wir mal gucken...Keine Sorge, wir werden unter jeden Stein gucken, um zur Würzel des Übels zu kommen... :D
 
Mal ne Frage:

Hier ist ja öfters der Hinweis, das Lager neu zu fetten. Wie soll ich denn das BSA Lager öffnen? Wirklich den Ditchring rausquetschen und neues Fett da irgenwie reinstreichen???
Meiner Erfahrung nach, klappt das mit dem Dichtring genau einmal, dann ist er schrottreif :D
Also wie soll das funktionieren?
 
Üblicherweise ist damit gemeint, das man das Lager ausbaut, das Gewinde und die Stirnflächen des Tretlagergehäuses ordentlich mit Fett bepinselt und dann das Lager wieder montiert. Dein Verdacht die Dichtung betreffend ist absolut richtig, auch wenn es gleich wieder "Aaabers" regnet...
Ein Tip an dieser Stelle: Wenn man das Tretlager schon mal raus hat, die Stirnflächen mal angucken, ob da vielleicht noch Farbe drauf ist, bzw. ob das Lager rundum tragend gesessen hat. Selbst bei hochwertigen Alugestühlen spart der Hersteller gerne das planfräsen, und selbst im "Mittelfeld" ( 2000€+Ultegraböcke) ist das wahrscheinlich der häufigste Grund für Geräuschentwicklung...
 
Hallo hier Doc,

ich habe das mit dem abnehmen des Gummidichtrings am Lager schon gemacht. Wenn man es vorsichtig mit dem richtigen Werzeug ausführt dann geht der Ring nicht kaputt. Das geht natürlich nicht mit ZZ Lagern die mit Stahldeckeln verschlossen sind. Und immer innen den Versuch starten, nicht aussen, dann geht er kaputt. Bei mir war es auber auch nicht das Lager was Geräusche gemacht hat. Es war bei mir die rechte Pedale.

Doc
 
Schau mal, ob der Schaltzug des Umwerfers bzw. der Teil oberhalb der Klemmung die Kurbel berühren kann.
Ich hatte das schon mal und mich totgesucht.....
 
'n Abend :D

Nun....das Problem mit meinem Bekannten angeguckt....Ja...es ist das Tretlager...Wir haben es auch auseinandergenommen, und dann habe ich es auch gemerkt. KOnnte es sogar meinem Mann erklaeren, wie sich das anfuehlt, wenn die Kugeln im Eimer sind... :D

Nun habe ich ein neues bestellt, welches dann eingebaut wird, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin....Hmpf...Nach ein paar MOnaten...Ich wuenschte, ich koennte sagen, es liegt daran, dass ich so viel Power durch das Tretlager trete, dass es kaputt geht...:D Dem ist aber nicht so...

Vielen Dank fuer eure Hilfe, Tipps und euren Zuspruch. Habe wieder viel gelernt. Beim Tretlageraustauschen wird mein Bekannter zugucken und mir zur Seite stehen. MAchen werde ich es selber...:)
 
Und noch was...
Haben natürlich, nachdem wir uns alles genau angeguckt, auseinandergebaut, geprüft und wieder zusammengebaut hatten, alles wieder schön festgezogen...Und nun ist Ruhe... :rolleyes: :D
Gestern während der Ausfahrt...Kein Pieps....:D
Aaaaber...ich spüre schon, dass es nicht ganz so ist wie es sein soll...links kurbelt es sich nicht ganz so sauber - das sind so kleine Erschütterungen/Vibrationen...
An FSA habe ich mich auch gewendet. Die haben mich gebeten, das Tretlager mitsamt Kaufbescheinung an sie zu schicken, damit sie sich das angucken können und mir die Kosten zu erstatten - lief noch auf Garantie. :) :daumen:

Vom nächsten Abenteuer (Tretlager wechseln) werde ich gerne berichten. Einmal habe ich es schon (unter Aufsicht) gemacht....Vielleicht muss mein Bekannter jetzt beim nächsten mal nicht einspringen.... :D
 
Nur mal so vom Ding her,
die FSA Lager sind dafür bekannt, das sie nicht all zu lange halten - ganz besonders, wenn sie nicht parallel zueinander montiert wurden.
Deshalb müssen die Lagerschalen penibel genau montiert werden. Wenn Du FSA Lagerschalen für BSA oder Ita Lagergehäuse hast (also mit Gewinde),
dann muss der Lagersitz (sprich die Kanten vom Tretlagergehäuse, an denen die Lagerschalen anliegen) plan gefräst werden. Ansonsten sitzen die Lagerschalen nicht genau parallel zueinander, was zu einem schnellen Lagertot führt. Das mögen grad die FSA Lager gar nicht.

Nichts desto trotz solltest Du eh für die Gossamer Kurbel Shimano Hollowrech II Lager benutzen.
Die halten von sich aus schon länger (besser gedichtet). Aber auch die müssen in ein plan gefrästes Gehäuse montiert werden.

Wenn ich hier lese, wie neue Lager nach kurzer Zeit aufgeben, liegt es an nem nicht plan gefrästen Lagersitz (eindeutig)
Und auch das jetzt wieder neu montierte Lager wird nicht lange halten, sofern es wieder ungefräst montiert wurde.
Wenn dein Kumpel kein Werkzeug zum plan-fräsen hat, geh mit dem Rahmen (Lager vorher demontiert) zum Fahrradhändler und lass es dort machen.
Viel kosten tuts nicht (20-40€), und die Lager werden es dir danken.
 
Zurück
Oben Unten