• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Carbonrahmen?

Yannikslz

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2020 mein erstes Carbon Rad von Canyon gekauft. Es handelt sich dabei um das Ultimate CF SL 7 Disc mit Shimano 105 Schaltung. Die ersten Fahrten im letzten Jahr verliefen ohne Probleme bis der Winter kam. Nun habe ich letzte Woche mein Fahrrad wieder rausgeholt und bin eine Runde gefahren und musste feststellen, dass im Rahmen unten an der Kurbel ein "Knacken und Knirschen" zu hören ist. Ich habe das Fahrrad bereits gründlich gereinigt und die Laufräder aus und wieder eingebaut, jedoch ohne Besserung.
Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe leider keine große Ahnung von der Technik und Reparatur aber für mich hört es sich so an, als ob das Geräusch irgendwo aus dem unteren Bereich des Rahmens kommt. Das knacken tritt auch nur auf wenn ich die Kurbel drehe (sowohl vorwärts als auch rückwärts) nicht jedoch in Abfahren. Ich füge noch 2 kleine Videos hinzu, die mein Problem vielleicht besser beschreiben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann und wie man das Problem beheben könnte. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße Yannik



PS: Dies ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht ;)
 
Ich hatte letztens auch ein Knacken in der Kurbel. Eine Suche in diesem Forum hat mich auf diesen Link gebracht:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/knarren-knacken-klappern
Daraufhin habe ich Pedale, Sattelstütze, Laufräder ab- und anmontiert. Jetzt ist das Knacken weg. Ich glaube, es kam von den Pedalen, obwohl ich beim Fahren ganz sicher war, es käme aus der Kurbel. Vielleicht hilft's?
 
Überprüf mal die kettenblattschrauben. Ggf ist eine etwas locker. Ist ggf ein Kettenglied „fest“ und springt?
 
hatte auch immer das Gefühl, dass es bei mir von den Pedalen kam. Dann die Sattelstütze und Sattel ausgebaut geputzt und das Knacken war weg.
 
Zurück
Oben Unten