• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager knackt und knarzt - Ich weiß nicht weiter - Bitte um Hilfe

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir hier der eine oder andere auf die Sprünge helfen. Bin ja noch recht neu beim Geschraube, daher ist es gut möglich, dass ich bei weiten nicht alles in Betracht gezogen habe:

Mein Tretwerk macht ein unsägliches Geräusch. Nicht im Freilauf, aber wenn ich trete. Auch wenn ich leicht trete (d.h. mit wenig Druck). Erst dachte ich, es sei nur links, aber nun denke ich doch, dass es beidseitig ist (wenn ich rechts oder links trete, Geräusch kommt).
Es ist kein Knarzen. Eher ein klickendes/klackendes Geräusch. Und bringt mich auf die Palme :mad:
Mal ist es lauter, mal leiser, dann verschwindet es plötzlich, nur um nach ein paar Minuten wiederzukommen. Ich bin am Verzweifeln. :(
Schaltung untersucht: alles in Ordnung.
Bottom Bracket (jetzt fehlt mir das deutsche Wort :( ) wurde erst im letzten Jahr im Frühling ersetzt. Da ist auch kein nennenswertes "Spiel" welches ein Zeichen eines Bruches sein könnte.
Pedale sind in Ordnung.
Habe nach Rissen/Brüchen geguckt und nichts gefunden.
Ich weiß nicht weiter :(
Hat jemand einen Tipp, was ich sonst noch gucken sollte? :(
Danke für Eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Tretlager knackt und knarzt - Ich weiß nicht weiter - Bitte um Hilfe
Hallo Chick Slick,

Geräuschesuche ist nicht einfach. Es gibt die tollsten Geräuschquellen. Das ist Ursachenforschung. Wenn du meinst es kommt aus der Region Kurbel, dann solltest du das Tretleger überprüfen (demontieren und die Lager kontrollieren, nachfetten), Die Kettenblattschrauben alle nach der Reihe ausbauen (eine nach der anderen aus und wieder einbauen)und Fetten (nicht das gewinde sondern der Sitz) und die Pedalen aueinandernehmen und die Lager auf genügend Fett untersuchen.

Doc
 
Hallo,
wenn du das Problem schon so weit "eingekreist" hast, bleibt eigentlich nur noch das Tretlager übrig. Beim lesen deines Beitrags dachte ich noch an die Pedale, aber die hast du ja auch schon ausgeschlossen.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, da war es eindeutig das Tretlager.
 
Mein Tretlager bzw. Pedal hat vermeintlich auch mal geknarzt. Es war letztendlich der Schnellspanner am Vorderrad.
 
Danke schon mal der Hinweise. Ich werde mit der Hilfe meines Bekannten alles auseinandernehmen und auf Fett prüfen.
Das Geräusch ist eine wahre Folter! :Mad: verdirbt mir jede Ausfahrt :(, vor allem, wenn es ganz schlimm kommt :(
Ich werde Betucht erstatten, wenn das Problem gelöst ist :)
 
Die üblichen Verdächtigen halt :
Schnellspanner, Sattelstütze, Sattelgestell, Pedale, Kurbel/Arm oder evtl. doch das Tretlager. Es gibt keine Garantie dass ein Lager nicht nach kürzester Zeit Geräusche macht.
Bei mir waren es Sattelgestell und Schnellspanner.....
 
Das komische ist ja, dass es aufhört, wenn ich nicht pedaliere.
Und dann macht es "klack-klack-klack-Pause-klack-klack-klack-Pause" usw. Also ein Geräusch für 3-4 Umdrehungen, dann eine Umdrehung nichts und dann geht's wieder von vorne los.
(Wie ihr sehr habe ich mich innig mit dem Geräuschmuster und dem Geräusch beschäftigt :D )
Ich denke daher, dass es vielleicht doch das Tretlager ist, obwohl sich im Gefühl des Tretends nichts geändert hat. Es ist nicht weicher oder sperriger.
 
Knackts auch, wenn du nicht im Sattel bist, also im Stand trittst? Kannst du das Knacken auch anders provozieren, bspw. indem du am Lenker ziehst oder drückst? Den Sattel hin-und her drückst? Druck auf die Sattelstütze gibst? Wenn du die Chance hast, spann das Rad mal in einen Rollentrainer und bau Schritt für Schritt Teile ab, also Sattelstütze und Sattel raus, Vorderrad raus etc. Die Kurbel einmal selber de- und montieren könnte auch helfen: säubern, Kettenblattschrauben nachziehen, fetten, einbauen. Oder die Kurbel mal ohne Kette laufen lassen und gucken, obs immer noch knarzt.
 
Hi chicks :)

ich hatte sowas auch mal... auch Pedale verdächtigt, war es natürlich nicht. Alles mögliche dann ausprobiert (in meinen Möglichkeiten). Basti68 hat mir damals noch gesagt, dass es auch etwas loses (z.B. Felgenband) sein kann, was da rum "rollt". Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich das Rad zu meinem Händler gebracht hab, weil es grad mal ein paar Wochen alt war, als das Geräusch kam.

Das Lager war kaputt, musste ausgetauscht werden. Der Mechaniker hat das Lager noch mal durchgefettet, aber war nichts mehr zu machen. Er sagte, das kann schon mal vorkommen, ist ein Verarbeitungsfehler vom Hersteller. Ärgerlich, aber war ja ein Garantiefall. Das war kurz vor dem Harz-Treffen letztes Jahr. Vielleicht mal in dem Bereich schauen..
 
Moin,
Sattel, Sattelstütze, Schnellspanner, Freilauf, Kette,... Kettenblätter bzw. Kettenblattschrauben,... kann alles sein - ist es häufig auch. Kann aber auch das Lager sein.

Welches Tretlager bzw. welche Kurbel ist verbaut?
 
@funnystuff Das Geräusch tritt auch dann auf, wenn ich aus dem Sattel gehe und trete. Anders kann ich das Geräusch auch nicht erzeugen. Es tritt manchmal erst nach einiger Weile auf, andere Male in dem Moment, in dem ich losfahre.
Wenn ich auf der Rolle fahre, habe ich es nicht gehört, aber das kann natürlich daran liegen, dass die Rolle so laut ist, dass ich es nicht mitbekomme (und ich mich verzweifelt auf das Ende der Tortur konzentriere :D )

@Cube-Reiterin ich werde das Tretlager wohl total auseinandernehmen wie schon angedeutet :( und auch die anderen weiteren Dinge anschauen wie hier vorgeschlagen wird.
Wenn es das Tretlager ist bin ich echt sauer. Das ist neu eingebaut worden :( :mad: wieder eines kaufen müssen, darauf habe ich echt keinen Bock :( *grummel*

@ajh FSA Gossamer Kompaktkurbel (aber nicht die Carbonversion)
 
Wenn du die Pedale usw. ausschließen kannst, dann gehe weiter und guck dir mal die Klemmung der linken Kurbel an: Ist da Fett? Wenn ja, dann mach's weg und bau die linke Kurbel nochmal ein.
Und wenn du dabei bist, nimm die Kurbel komplett raus und kontrollier einfach mal, ob das Tretlager korrekt eingebaut ist (Schalen nachziehen) und ob die Lager selbst spielfrei und ohne Kratzen laufen.

FSA Gossamer Kompaktkurbel (aber nicht die Carbonversion)
Ich gehe jetzt mal von einem BSA-Gewinde und 'nem MegaExo-Lager mit der 24-mm-Welle aus.
FSA baut ja die besten Lager - nach allem, was man so hört :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Auf dem großen Blatt klackt es regelmäßig an einer Stelle beim treten. Auf dem kleinen ist Ruhe. Aufgetreten ist es bei mir nachdem ich das große Blatt runter hatte zum säubern. Weg ist es wenn das Blatt wieder dreckig ist wie nichts gutes.

Würde also mal probieren ob es auf beiden blättern zum besagten klacken kommt.

Sry wegen Rechtschreibung. Auf dem Handy macht's keinen Spaß zu tippen :)
 
Kenne ich auch, das Problem. Einmal war es bei mir sogar das Tretlager (das sei es fast nie, wenn's da unten knackt, meint mein Radhändler). Einmal war die Ursache eine lose Schuhplattenschraube, die anderen wurden schon genannt.
 
Moin!
Mein Tretlager bzw. Pedal hat vermeintlich auch mal geknarzt. Es war letztendlich der Schnellspanner am Vorderrad.
Das war bei mir vor 2 Tagen am Crosser auch so, es knarzte plötzlich, aber nur im Wiegetritt.
Vermeintlich schien das vom Tretlager zu kommen. Die Schrauben überprüft und nachgezogen.
Knarzte aber immer noch, also die Vorbauschrauben überprüft und nachgezogen.
Ich war der Meinung, die Knarzquelle könnte nur von einem Bauteil stammen, das ich erst vor kurzem neu eingestellt habe.
Dann kam ich auf den Gedanken mal das Vorderrad zu kontrollieren und daher kam auch das Geräusch, der Schnellspanner hatte zu wenig Spannung.

Gruß Eric
 
Hatte auch mal ein undefinierbares Geräusch das nur unter Belastung auftrat wo ich der Meinung war es muss vom Lager kommen.
Aber auch lagerwechsel hatte nichts gebracht.
Als dann die Kette nach einiger ärgerlicher Zeit mit tauschen dran war, war auchs Geräusch weg.

Was sagt der Stift zum Meister nach der Ursache des getrieschadens gefragt.
Also am Öl hat's nich gelegen da war ja keins drin.
 
die gossamer kannst du, konstruktionsbedingt, im Gegensatz zu den teureren fsa-murks-kurbeln, auch mit shimano- oder rotor-innenlagern kombinieren. deshalb würde ich die vmtl. vorhandenen fsa-schrottlager einfach durch solche ersetzen, dan sollte ruhe herrschen.
 
Das komische ist ja, dass es aufhört, wenn ich nicht pedaliere.
Und dann macht es "klack-klack-klack-Pause-klack-klack-klack-Pause" usw. Also ein Geräusch für 3-4 Umdrehungen, dann eine Umdrehung nichts und dann geht's wieder von vorne los.
(Wie ihr sehr habe ich mich innig mit dem Geräuschmuster und dem Geräusch beschäftigt :D )
Ich denke daher, dass es vielleicht doch das Tretlager ist, obwohl sich im Gefühl des Tretends nichts geändert hat. Es ist nicht weicher oder sperriger.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, würde auch ich als erstes den Schnellspanner hinten als Verursachen ins Auge fassen.
Passt zu (rot) deinen Angaben.
Schnellspanner lösen - reinigen - fester schließen. Trettlager kannste immer noch zerlegen.;)
 
Zurück
Oben Unten