• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im vorderen Radlager

Burney

Crossrad-Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe seit Mittwoch ein nervtötendes knacken im vorderen Radlager. Es handelt sich um einen Mavic Krysium Equipe Laufradsatz.

Das Knacken wird bei Druck auf dem Vorderrad lauter. Ich habe das Vorderrad schon zerlegt - sprich Schlauch und Mantel ab und wieder ans Rad. Das hat nichts gebracht. Das Rad hat definitv keinen Kontakt zu den Bremsen oder sonstigen Teilen am Rad.

Ein Knacken von der Gabel oder dem Vorbau kann ich ausschliessen. Ich habe ein anderes Laufrad montiert und das Knacken war weg....

Der Laufradsatz hat ca 1700 km gelaufen. Was kann ich tun? Wenn ich das Rad zu Canyon einschicke habe ich die Befürchtung, dass ich mein Rad erst gegen Saisonende wiedersehe....

Gruß
Björn

Dreh halt die Achse mal von Hand, dann merkst Du meist, ob das Lager nen Treffer hat. Oft sind auch kleinere Metallspäne in der Hohlkammer für Geräusche verantwortlich.

Wenn ich das Rad von Hand drehe habe ich ein leichtes "klicken" mit Druck ein Klacken - aber wie bekommen ich das weg....

Du kannst mal die Abdeckkappe vom Lager nehmen und schauen, ob es evtl. nur ein Dreckproblem ist. Ansonsten sind diese Industriekugellager einfach auszutauschen und nicht so teuer, dass es den Zeitaufwand des Einschickens lohnen würde.

Bei meinem Rad fahre ich die Mavic Cosmic-Carbon SL. In Verbindung mit leichten Schnellspannern (Ähnlich Tune DC14/16)
Mit dieser Kombination habe ich nur im Wiegetritt ein fürchterliches Knacken am Vorderrad.
Bei Hitze scheint das Knacken auch stärker zu sein.
Zuerst dachte ich auch an die Lager.

Wenn ich etwas Fett auf die Exenter-Kugel anbringe, ist für eine Weile Ruhe.
Bei anderen Laufrädern tritt das Knacken, auch mit den selben Schnellspannern, nicht auf. Warum, keine Ahnung!

Probiere einfach mal andere Schnellspanner, oder verändere mal versuchsweise die Spannung der Schnellspanner.

Hallo zusammen,
ich habe seit Mittwoch ein nervtötendes knacken im vorderen Radlager. Es handelt sich um einen Mavic Krysium Equipe Laufradsatz.
Das Knacken wird bei Druck auf dem Vorderrad lauter. Ich habe das Vorderrad schon zerlegt - sprich Schlauch und Mantel ab und wieder ans Rad. Das hat nichts gebracht. Das Rad hat definitv keinen Kontakt zu den Bremsen oder sonstigen Teilen am Rad.
Gruß
Björn
Das Problem, allerdings Ksyrium Elite, kenne ich nur zu gut - bin fast verzweifelt ! Habe dann die Lager , nach abnehmen der Kappen, mit einem dickeren Öl geflutet und die Speichenköpfe/Nabenaufnahme mit dickem Fett gefüllt - seitdem ist absolute Ruhe !!

Nö, ganz ehrlich... wenn das Laufrad noch Garantie hat (und das scheint ja so zu sein), würde ich die Nabe nicht öffnen. Einschicken, einen Ersatz-LRS (man sollte eh immer mind. zwei haben) kaufen und Canyon das Problem beheben lassen. Nicht, dass es am End' von Canyon heißt: "Wir haben Werkzeugspuren gefunden, was bedeutet, dass sie die Nabe geöffnet haben. Damit erlischt die Garantie."
Es klingt meiner Meinung nach eh nach einem Lagerschaden. Hatte das auch schon an einem früheren LRS und ja, man kann das Problem durch neues Fett für 2-3 Ausfahrten ausblenden, aber der Schaden ist bereits entstanden. Wenn einmal falsches oder unzureichend Fett im Lager war und die Konen/Kugeln einen weg haben, dann war's das. Daher würde ich das Laufrad von Canyon austauschen lassen und das nächste direkt am Anfang mit ordentlichem Lagerfett versehen, wenn hier Mavic gespart hat.

Zurück