• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken HR Nabe

Highball

Aktives Mitglied
Leider knackt es bei mir ganz furchtbar.

Speci HR Nabe. Beide Lager wurden im November gewechselt.
Die 2 Lager im Freilauf waren noch ok.

Ich habe mit einem selbstgebauten Einpresswerkzeug gearbeitet.
Ich habe mehrfach nachgepresst um sicherzustellen das die Lager richtig sitzen.

Die Welle und der Freilauf, Endkappen, alles hat beim Zusammenbau gepasst ohne verkanten oder sonstigen Problemen

Es knackt laut beim Anfahren oder Gangwechsel, dabei hat man das Gefühl es kommt vom Tretlager.
Ungefähr Nov bis Feb nur selten, dann fast weg,
seit letzter Woche knackt es ständig.

Mein Plan war ein Einpresswerkzeug zu kaufen und einen neuen Freilauf und im Herbst nochmal nachpressen
HR läuft super, dreht sich ohne Ende, auch mit dem Finger kann man nichts fühlen beim drehen.
Das HR war auch in einem anderen Bike eingebaut, dort knackt es genauso.

Lager sind Yuniper für 7,50 von R2 Bike, ich hab extra Qualitätslager genommen

Weiß jemand was dazu, nochmal nachpressen, neue Lager, Freilauf??

Anzeige

Re: knacken HR Nabe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Herbst!??? fährst du so selten, oder ist die Werkstattzeit aufgebraucht? – sorry, cnr :cool:

Also das von dir genannte 'Nachpressen' halte ich für unsinnig, wennn die Lager nicht richtig sitzen würden, wären sie im eingebauten Zustand verspannt und ein freies (langes) Drehen nicht gegeben.

Alle Anlagepunkte der Klemmung mal mit Trennmittel/Fett versehen?

Einen Tauschrotor hast du nicht zufällig zur Hand, oder? Den und dessen Lagerung würde ich mal näher unter die Lupe nehmen.

Einen Tauschrotor hast du nicht zufällig zur Hand, oder? Den und dessen Lagerung würde ich mal näher unter die Lupe nehmen.
Meinst du den Freilauf?
Den hab ich gerade draussen, Lager laufen gut.
Eine Sperrklinke von 3 war eingeklappt, das schau ich mir gerade an. Aber beim Antippen ist die geich hoch gekommen.

Danke euch Leute,

Freilauf runter, gesäubert, der Drahtring der die Sperrklinken hält saß nicht richtig

Eben kurz gefahren, Freilauf hört sich schon ganz anders an
Wenn damit das eingangs beschriebene Geräusch auch verschwunden ist – Prima.

BTW.: das mit dem Herbst hattest du nicht mehr weiter 'erklärt' ;)

Zurück