• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartungsfreundliche HR-Nabe

Man hält die Konusmutter mit einem Konusschlüssel fest und zieht die Achsmutter dagegen. Bei der Achsmutter passt idR ein normalen Gabelschlüssel.
Da man rechts bei Freilauf da schlecht hinkommt, kontert man die rechte Konusmutter mit der Achsmutter bei ausgebauter Achse. Das Lagerspiel stellt man dann mit der linken Konusmutter und Achsmutter ein. Dazu löst man leicht die Achsmutter, dreht die Konusmutter bis Spiel passt und kontert dann wieder mit der Achsmutter. Nun überprüft man das Spiel nochmal. Falls das Spiel nicht mehr passt, macht man das nochmal von vorne.

Das geht wie bei einer Shimano-Nabe und für die findet man etliche Anleitungen im I-Net
 
Zuletzt bearbeitet:
@prince67 Danke der Beschreibung ist mir endlich das Licht aufgegangen.

Habe es geschafft, musste aber einen 14er Konus auf 15 runterschleifen. Kann nun meine Konusnabe selber warten.
 
Zurück
Oben Unten