• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic cosmic, 1. generation, lager auf linker achsseite hr-nabe austreiben

Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
hi!

wollte das lager auf der linken achsseite meiner mavic cosmic hr-nabe,
1.generation shimano-ausführung, 9-fach, austreiben, da es rauh läuft.
kann ich das einfach zb von der rechte seite kommend, ausschlagen?
dafür wollte ich von der ersatznabe, die campa 8-fach ausführung, das lager links raus haben, damit das o.g. ersetzen, da letzteres butterweich läuft.
allerdings gibt es hierbei ein problem, ich müßte die von der mavic-nabe für campa erst die hohlachse aus alu für den schnellspanner raushaben, was nach rechts hin im gegensatz zur shimano-ausführung, s.o., nicht geht, da hier der zylinder, wo der freilauf samt walzlagern draufgesteckt wird, im gegensatz zur shimano-version nicht schraubbar sondern fest installiert ist.
und um damit nach raus zu kommen, müßten die besagten lager raus.

nach langem zutexten jetzt meinen frage:
1.
wie krieg ich das lager links bei der shimano-version raus, kann ich die vorsichtig ausschlagen von rechts kommend?
2.
wie krieg ich das lager links bei der campa-version raus?
die hohlachse ist ja im weg, ich komm im gegensatz zur shimano-version nicht von rechts in die nabe mit dem austreiber.
3.
braucht man da spezialwerkzeug bei der campa-variante, irgendwie sind die lager bzw. die hohlachse damals werksseitig ja auch reingekommen?

hoffe einer von euch weiß da rat?
wollte nicht durch unwissendes probieren die lager oder gar die nabe schrotten.

gruß,
blackspeedbikekiller
 
AW: mavic cosmic, 1. generation, lager auf linker achsseite hr-nabe austreiben

Probier mal ob du die holachse nach oben oder unten drücken kannst.

Ansonsten nabe vorsichtig einspannen, ne spreiz zange nehmen und unter das lager gehen und herraus ziehen,

eventuell kriegst du sie sogar mit 2 Fingern raus wie bei ner Hope nabe.

Mfg
 
AW: mavic cosmic, 1. generation, lager auf linker achsseite hr-nabe austreiben

danke, hat sich erledigt!

ich habe herausgefunden, dass man bei beiden ausführungen der cosmic-hr-nabe einfach die alu-hohlachse mit einem gummihammer auch nach links rausschlagen kann, damit schlägt man auch die lager raus.

jetzt habe ich also die butterweich laufenden lager meiner ersatznabe in meine einsatznabe reingesetzt, sauber, hat doch geklappt.

gruß,
blackspeedbikekiller
 
Zurück
Oben Unten