• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konuslager concept nabe

Reinivandu

Heizer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
249
Reaktionspunkte
206
Servus,
Ich hab ein problem mit der hinteren Radnabe des Strassen lrs meines pendel Crosser focus Mares.
Nachdem das Hinterrad trotz mehrmaligem Lager nachstellen bei unterschiedlichen radläden in meiner umgebung immer wieder nach einer weile axialspiel bekommen hat hab ich mir jetzt endlich die passenden Gabelschlüssel besorgt um das mal selber zu versuchen.
Mit dem selben ergebnis, nämlich das nach dem einstellen jetzt das ganze 20km später nicht nur wieder Spiel hat sondern auch ganz Rauh läuft und die Achse antriebsseitig auch nicht richtig rund läuft...

Jezt hab ich die Nabe mal zur genaueren inspektion auseinandergenommen und festgestellt das bei drei der vier kugellager eine oder mehrere selbiger fehlen,
Antriebseitig fehlte optisch nur eine... beim nächsten lager mit kleineren kugeln wo der freilauf auf der achse gelagert ist wär noch platz für 2 oder sogar3 und bei dem nächsten lager (auch noch Antriebseitig) ging auch eine oder sogar 2 ab
Einzig das lager bremsscheibenseitig war voll bekugelt...:crash:

Jetzt meine Frage ob sowas von werk aus ab und zu so zusammengebaut wird oder ob es möglich ist das des so gehört...
Eigenlich ist das rad relativ neu und ich versteh nicht ganz wie es das geben kann..
Hab mal ein bild von dem äußeren lager angehängt..
20180814_163801.jpg
bei der nabe handelt es sich um eine conceps cx oder ähnlich(focus hausmarke)
Es ist allerdings nicht das Original verbaute HR (das original hat industrielager und ist bei mir mit crossreifen bestückt) sondern vom 2ten lrs den der Vorbesitzer meines bikes irgendwo ausm netz hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Konuslager concept nabe
Bei Konuslager sieht es optisch immer so aus als wenn da eine Kugel zu wenig verbaut wäre. Würde mal behaupten das es bei deinen Naben mit Sicherheit so wie es ist passt.
 
was würde bei der Gelegenheit dagegen sprechen auf neue Naben umzusteigen ? Ich bin und war noch nie ein Fan von diesen Konus Naben. Alternative dazu hochwertige aber noch bezahlbare Naben mit RKL (Industrielager) z.B. DTswiss 350 (Robust, Haltbar und läuft weich und sauber)
 
Und eine fehlende Kugel verursacht niemals eine rauen Lauf .
Es muss ja im Betrieb etwas Luft zwischen den Kugeln sein sonst reiben die aneinander .
Im Gegenteil , eine zu viel drin macht einstellen / glatten Lauf unmöglich , da die Kugeln dann nicht in den Bahnen sonder sonstwo darüber eingequetscht laufen .
 
Und eine fehlende Kugel verursacht niemals eine rauen Lauf .
Es muss ja im Betrieb etwas Luft zwischen den Kugeln sein sonst reiben die aneinander .
Im Gegenteil , eine zu viel drin macht einstellen / glatten Lauf unmöglich , da die Kugeln dann nicht in den Bahnen sonder sonstwo darüber eingequetscht laufen .
gebe ich Eric recht, da kommen üble Erinnerungen an die Konus Lager Zeiten auf :) Bin Froh das diese Zeiten Dank der Industrielager vorbei sind.
 
Ok also das da noch platz wär könnte passen...
Ich hab jetzt den konus zum äußeren lager (bild Lager vom ersten post) genauer angeschaut und da sind die laufspuren nicht rundum gleich, irgendwie exzentrisch jetzt geh ich davon aus das des durch die rumfahrerei mit schlecht eingestelltem Lagerspiel komt und auch das der Grund ist das vdes ganze trotz einstellerei einfach keine runde Sache mehr wird.
Das die Achse nicht gerade is krumm is kann ich mir ned vorstellen
20180818_140634.jpg
 
Ok also das da noch platz wär könnte passen...
Ich hab jetzt den konus zum äußeren lager (bild Lager vom ersten post) genauer angeschaut und da sind die laufspuren nicht rundum gleich, irgendwie exzentrisch jetzt geh ich davon aus das des durch die rumfahrerei mit schlecht eingestelltem Lagerspiel komt und auch das der Grund ist das vdes ganze trotz einstellerei einfach keine runde Sache mehr wird.
Das die Achse nicht gerade is krumm is kann ich mir ned vorstellen
Anhang anzeigen 588549

Ich schon ....
Roll doch mal die Achse über eine Tischplatte z.B. dan siehst du doch ob die nicht doch krumm ist , und zerlege doch die Nabe mal in gänze , solche halben Sachen machen doch keinen Sinn .
 
Eine hochwertigere Nabe kaufen und das Rad neu einspeichen lassen wäre natürlich die Option soll ich das nicht mehr hinbekommen...
Aber eigenlich is das gelump erst gute 3000km alt und dürft schon eine zweite oder dritte Saison auch halten
 
Ich schon ....
Roll doch mal die Achse über eine Tischplatte z.B. dan siehst du doch ob die nicht doch krumm ist , und zerlege doch die Nabe mal in gänze , solche halben Sachen machen doch keinen Sinn .
Die nabe is ganz zerlegt nur das mit der achse checke ich dann auch noch.
Wenn die krumm ist dann wirds vermutlich echt was für die tonne
Danke.
 
Die nabe is ganz zerlegt nur das mit der achse checke ich dann auch noch.
Wenn die krumm ist dann wirds vermutlich echt was für die tonne
Danke.
Ich finde hochwertige Konus Naben super. Wenn man die vernünftig wartet sind die haltbarer als Industrielager, zumindest in dem Sinne, dass man sich keine neuen Lager zum Austausch kaufen muss.

Was bei deinen Schief gelaufen ist, kann ich jetzt auch nur Rätseln, aber wenn die rau laufen, sind oft die Lagerschalen beschädigt, was an der falschen Einstellung liegen kann.
Warum die sich von alleine wieder lösen kann, will ich mal den Experten überlassen. Das hatte so noch nicht.
 
Konuslager mit losen Kugeln werden nach dem Prinzip „eine Kugel weniger als hineinpassen“ bestückt.
Ein ordentlich montiertes und eingestelltes Konuslager verstellt sich nicht nach kurzer Laufleistung, es sei denn, die verwendeten Materialien sind schon ab Fertigung Schrott.
Viel Erfolg!

P.S.: Kann hier niemand den unsäglichen Troll abstellen?
 
Konuslager mit losen Kugeln werden nach dem Prinzip „eine Kugel weniger als hineinpassen“ bestückt.
Ein ordentlich montiertes und eingestelltes Konuslager verstellt sich nicht nach kurzer Laufleistung, es sei denn, die verwendeten Materialien sind schon ab Fertigung Schrott.
Viel Erfolg!

P.S.: Kann hier niemand den unsäglichen Troll abstellen?
Konusnaben und zwar gute wie z.B. die Ultegra Naben etc. sind gut eingestellt und mit ausreichend guten Fett´s vollgepackt schon sehr lange Haltbar. Aber gute Naben mit Industrielagern da meist noch besser Gedichtet sind trotzdem Haltbarer und selbst wenn mal so ein RKL (Industrielager) kaputt geht ist es einfach gegen ein nagelneues getauscht und man erspart sich das ganze Lagerspiel einstellen etc.
 
Also nachdem ich nochmal alles genauer inspiziert habe:bier::crash:,
Habe ich an der achse nichts feststellen können..
Der lagersitz der nabe antriebsseitig ist allerdings durchaus beleidigt, hänge mal ein bild an hoffe ma erkennt was..
20180818_175003.jpg


Ursprung der Beschädigung hier waren vermutlich zu fest angezogene konusschrauben..
Könnte sein das mit zunehemendem einarbeiten der kugeln im mittleren lager das spiel zustande gekommen ist das sich dann eben auch durch mehrmaliges nachstellen nicht mehr auf dauer beseitigen lies..
Bin eher ratlos werd das gelump nur noch sauber putzen und zum freundlichen bringen ob er das noch retten kann..
Für tips bin ich weiter empfänglich
Und danke für die Anteilnahme :(
 
Da würde ich Flat Eric zustimmen.

Da wird auch passendes Ein- und Austreibwerkzeug nötig sein.

Ich hatte vor ein paar Monaten, ein billig 26 zoll HR für mein Alltagsrad gekauft. Da war das Lagerspiel so hart eingestellt, dass sich die Nabe nur schwergängig gedreht hat. Wäre ich damit so gefahren, hätten Konen und Schalen auch im Nu das Zeitliche gesegnet.
Bei so einem billig anbieter kann man darüber ja noch hinweg sehen, aber bei einem namenhaften Hersteller oder der Endmontage einer Werkstatt ist das eigentlich nicht in Ordnung.
 
Also nachdem ich nochmal alles genauer inspiziert habe:bier::crash:,
Habe ich an der achse nichts feststellen können..
Der lagersitz der nabe antriebsseitig ist allerdings durchaus beleidigt, hänge mal ein bild an hoffe ma erkennt was..
Anhang anzeigen 588670

Ursprung der Beschädigung hier waren vermutlich zu fest angezogene konusschrauben..
Könnte sein das mit zunehemendem einarbeiten der kugeln im mittleren lager das spiel zustande gekommen ist das sich dann eben auch durch mehrmaliges nachstellen nicht mehr auf dauer beseitigen lies..
Bin eher ratlos werd das gelump nur noch sauber putzen und zum freundlichen bringen ob er das noch retten kann..
Für tips bin ich weiter empfänglich
Und danke für die Anteilnahme :(
ist das eine Shimano RT81 Bremsscheibe ?
 
Wie gesagt ich weiß eigenlich garnicht wo der Vorbesitzer den zweiten lrs her hat irgend so ein Internetshop
Da würde ich Flat Eric zustimmen.

Da wird auch passendes Ein- und Austreibwerkzeug nötig sein.

Ich hatte vor ein paar Monaten, ein billig 26 zoll HR für mein Alltagsrad gekauft. Da war das Lagerspiel so hart eingestellt, dass sich die Nabe nur schwergängig gedreht hat. Wäre ich damit so gefahren, hätten Konen und Schalen auch im Nu das Zeitliche gesegnet.
Bei so einem billig anbieter kann man darüber ja noch hinweg sehen, aber bei einem namenhaften Hersteller oder der Endmontage einer Werkstatt ist das eigentlich nicht in Ordnung.

Das war ja das interessante der Vorbesitzer meinte das die beim Stadler in Piding gemeint haben das sie die Gleiche Nabe/Felge für das Gerade erworbene Focus Radl garnicht bekommen.. daher ists dann auch der ähnlich aufgebaute aber eben mit konus anstatt der industrielager...
Ich hoff das des dann mit dem hin und herswitchen zwischen cross und straßenreifen weiter so gut funzt wenn ich andere Naben verbau... hab dafür bisher nix am Schaltwerk verstellen müssen und auch die discs waren bei beiden LRS schleiffrei...
Damit wenigstens etwas gut war an dem glump..
 
Zurück
Oben Unten