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Wartungsfreundliche HR-Nabe

Sehe ich derzeit ähnlich, aber wie das Ding nach noch einem Winter aussieht? Wer weiß. Dieses Jahr wurde wie blöd gesalzen, da von November bis März Schnee lag, das hat bestimmt auch zum Rost geführt.

Die Shimano-Naben werde ich mir einmal anschauen. Mir gefällt der Gedanke einer MTB-Nabe (SLX) an meinem Crosser, da ich ihn des öfteren über arg holperige Pfade scheuche hier im Schwarzwald. Obwohl mancher hier etwas anderes behauptet, bezweifle ich ein wenig, dass jede RR-Nabe die Schläge und den Schmutz einfach so wegsteckt auf längere Sicht.

Die meisten MTB Naben sind jedoch nicht großartig anders konstruiert (außer, dass sie eine breitere Achse haben) - es sei denn wir reden von speziellen Freeride, Downhill oder Tandemnaben.

Wenn Fett drauf ist, passiert dem Freilauf nicht viel. Das ist mit der beste Korrosionsschutz und die beste Dichtung.
 
Ich habe die Kassette im Winter nach jeder Tour gründlich abgewaschen. Ich mag keine versifften Ritzel und Ketten. Vielleicht wasche ich mir dadurch die ganze Brühe erst in die Lager und muss eine Art Kompromiss finden.

(Als Kettenöl verwende ich billiges Nähmaschinenöl, weil das bei Touren <50km aus meiner Sicht reicht, und weil es nicht verharzt.)
 
Ich habe die Kassette im Winter nach jeder Tour gründlich abgewaschen. Ich mag keine versifften Ritzel und Ketten. Vielleicht wasche ich mir dadurch die ganze Brühe erst in die Lager und muss eine Art Kompromiss finden.

(Als Kettenöl verwende ich billiges Nähmaschinenöl, weil das bei Touren <50km aus meiner Sicht reicht, und weil es nicht verharzt.)
Ja, ich denke, Muskelschmalz ist beim Rad-Reinigen durch nichts zu ersetzen. Ich spüle nur ab, was sich im ersten Anlauf abspülen lässt. Dreck in der Kassette oder auch der Kette will Handarbeit. Selbst auf dem Rahmen ist einmal wischen zum Lösen des Schlamms hilfreich.
 
Gibt es einen Link, was man an einer Nabe warten muss? Ich habe noch nie eine Nabe gewartet?
 
Ja, ich denke, Muskelschmalz ist beim Rad-Reinigen durch nichts zu ersetzen. Ich spüle nur ab, was sich im ersten Anlauf abspülen lässt. Dreck in der Kassette oder auch der Kette will Handarbeit. Selbst auf dem Rahmen ist einmal wischen zum Lösen des Schlamms hilfreich.

Die Kassette mit Lappen oder so einer Spezialbürste zu reinigen ist ätzend. Da scheint es mir fast sinnvoller, sie abzuziehen und die Ritzel einzeln abzuwischen. Wenigstens hat man damit Erfolg.


Gibt es einen Link, was man an einer Nabe warten muss? Ich habe noch nie eine Nabe gewartet?

Kommt auf die Nabe an, würde ich sagen. Mir hat diese Anleitung einigermaßen geholfen, auch wenn z.B. bei meiner Nabe die Konusmuttern jeweils an einem Ende der Achse sitzen, und nicht beide auf derselben Seite:

https://www.mountainbike-magazin.de...n-sie-die-naben-an-ihrem-fahrrad.525500.2.htm
 
Die Kassette mit Lappen oder so einer Spezialbürste zu reinigen ist ätzend. Da scheint es mir fast sinnvoller, sie abzuziehen und die Ritzel einzeln abzuwischen. Wenigstens hat man damit Erfolg


Laufrad ab und zu ausbauen und einen dünnen Lappenstreifen (benetzt in Sprühöl oder Bremsenreiniger) links/rechts durch die Ritzelzwischenräume ziehen. Für maximale Sauberkeit den Vorgang mit einem trockenen/neuen Lappenstreifen wiederholen.
Geht recht schnell.
 
Eigentlich brauche ich hinten auch eine Art MTB-Kassette für meine 105er-Schaltung (11fach), denn wenn ich mit meinem derzeitig kleinsten Gang (28-32) eine lange, sehr steile Rampe rauffahre, dann zieht das so viel Kraft, dass ich für den Rest der Tour platt bin. Während hinter mir die Muttis mit ihren Mini-Übersetzungen zwar kaum vorwärts kommen, aber noch Luft haben zum Schwätzen.
 
Eigentlich brauche ich hinten auch eine Art MTB-Kassette für meine 105er-Schaltung (11fach), denn wenn ich mit meinem derzeitig kleinsten Gang (28-32) eine lange, sehr steile Rampe rauffahre, dann zieht das so viel Kraft, dass ich für den Rest der Tour platt bin. Während hinter mir die Muttis mit ihren Mini-Übersetzungen zwar kaum vorwärts kommen, aber noch Luft haben zum Schwätzen.

Dann passt es doch super. ;)

Zur Not (ganz steile Rampen) nimm ne 11-40 MTB Kassette mit Wolfszahn.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-M7000-11-11-fach-p49889/

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/derailleur-optimization/products/roadlink
https://www.bike24.de/p1142519.html

(ggf. Muss die Kette ein Mü länger sein, so dass das Schaltwerk bei 11 hinten und 34 vorn nicht gespannt ist. Aber das ist eh ein unfahrbarer Gang. )

GS/mittellanges Schaltwerk hast du schon?
Falls nicht, nimm gleich das.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-rd-r7000-gs-schaltwerk-2x11-fach
 
Nein, Felt hat nicht nur eine 28er-Kassette, sondern auch das kurze Schaltwerk verbaut; perfekt für Belgien eben. Mit fallen übrigens die Gewichte der größeren Kassetten (36+) auf; etwa 200 Gramm schwerer als derzeit.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wie man eine 10-fach-Kassette mit einem 11-fach-Freilauf & Schaltung verwenden kann X.x ? Z.B. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-10-10-fach-p36936/

PS: Mit steil meine ich, wenn man sich nach vorne lehnen muss, weil es sonst das Vorderrad anhebt, aber auch nicht in den Wiegetritt wechseln kann, weil sonst das Hinterrad keinen Griff mehr hat.
 
Nein, Felt hat nicht nur eine 28er-Kassette, sondern auch das kurze Schaltwerk verbaut; perfekt für Belgien eben. Mit fallen übrigens die Gewichte der größeren Kassetten (36+) auf; etwa 200 Gramm schwerer als derzeit.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wie man eine 10-fach-Kassette mit einem 11-fach-Freilauf & Schaltung verwenden kann X.x ? Z.B. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-10-10-fach-p36936/

PS: Mit steil meine ich, wenn man sich nach vorne lehnen muss, weil es sonst das Vorderrad anhebt, aber auch nicht in den Wiegetritt wechseln kann, weil sonst das Hinterrad keinen Griff mehr hat.

Wenn du einen leichtere Kassette willst, musst du eine XT Kassette nehmen oder nen SRAM Kassette in etwa der gleichen Preislage.

Wie 10x auf einen 11x Rennfreilauf passt, steht sogar in der verlinkten Produktbeschreibung - mit einem 1,85 mm Spacer. ;)

Altes Schaltwerk bei Geldmangel verkaufen und ein mittellanges kaufen - wenn du nicht mehr so lang warten kannst, nimmst ein RD-5800-GS.

Alternativ auch ein 11x MTB Schaltwerk mit Wolftooth Tanpan.
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/derailleur-optimization/products/tanpan
Dann geht auch 11-42 und größer.

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-Tanpan-SH11-Inline-fuer-Shimano-11-fach-Kassetten

https://www.bike-components.de/de/S...M7000-11-11-fach-p49898/schwarz-kurz-o200079/
 
Wie 10x auf einen 11x Rennfreilauf passt, steht sogar in der verlinkten Produktbeschreibung - mit einem 1,85 mm Spacer. ;)

Meine Frage bezog sich eher auf die Schaltung, aber die hast du ja unten beantwortet:



Danke für den Link, der Tanpan ist mal eine wirklich interessante Sache und eröffnet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wenn die Anwendung denn wirklich problemlos funktioniert...
 
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wie man eine 10-fach-Kassette mit einem 11-fach-Freilauf & Schaltung verwenden kann
Bei 11fach Schaltung nimmst du auch eine 11fach Kassette!
Darum verstehe ich nicht, warum du eine 10fach Kassette mit 11-fach-Freilauf & Schaltung verwenden willst.
Es ist nur so, dass eine 11fach MTB Kassette auch auf einen 10fach Freilauf passt.
 
Darum verstehe ich nicht, warum du eine 10fach Kassette mit 11-fach-Freilauf & Schaltung verwenden willst.

Habe ich ja auch eigentlich nicht vor. Aber ich muss das kurze 105-Schaltwerk irgendwann austauschen, weil ich damit im Grunde genommen nur Flachland-Übersetzungen fahren kann, wenn ich vorne meine 32er - Kurbel behalten möchte. Wenn ich die Möglichkeit habe, hinten sowohl 10- als auch 11-Fach RR oder MTB - Schaltwerke und - Kassetten zu benutzen, dann gibt mir das eine Menge Möglichkeiten.
 
Ich hatte die Nabe relativ gut eingestellt - aber leider bestand immer noch ein Spiel von etwa 0.5mm im eingebauten Zustand. Machte sich bemerkbar, wenn das Rad seitlich irgendwo aufkam, das schepperte dann so leicht.

Also habe ich die Ritzel nochmal abgezogen und will die Konusmutter kontern, und zwar so, dass wirklich gar kein Spiel mehr besteht. Aber jetzt lässt sich die Achsmutter auf einmal nicht mehr gegen die Konusmutter kontern - sie dreht sich einfach mit. Dazwischen ist eine Unterlegscheibe. Ich habe auch alles schon gefettet, aber das verdammte Ding dreht sich einfach mit, bis die Achse so fest sitzt, dass sie sich gar nicht mehr bewegen lässt. Hat da jemand einen Tipp, danke.
 
Ich hatte die Nabe relativ gut eingestellt - aber leider bestand immer noch ein Spiel von etwa 0.5mm im eingebauten Zustand. Machte sich bemerkbar, wenn das Rad seitlich irgendwo aufkam, das schepperte dann so leicht.

Also habe ich die Ritzel nochmal abgezogen und will die Konusmutter kontern, und zwar so, dass wirklich gar kein Spiel mehr besteht. Aber jetzt lässt sich die Achsmutter auf einmal nicht mehr gegen die Konusmutter kontern - sie dreht sich einfach mit. Dazwischen ist eine Unterlegscheibe. Ich habe auch alles schon gefettet, aber das verdammte Ding dreht sich einfach mit, bis die Achse so fest sitzt, dass sie sich gar nicht mehr bewegen lässt. Hat da jemand einen Tipp, danke.

Neue Achse mit heilem Gewinde besorgen. (5-10 €)

Weiß nicht, ob die von Shimano passen.
Müsstest mal die Achse ausbauen und nen Photo machen.
Dazu bitte noch Durchmesser und Achslänge messen.
 
???
Beim Kontern muss man normal die Konusmutter schon mit einem Konusschlüssel gegenhalten.

Hmm ja. Mit Konusmutter meine ich dieses Teil: http://www.scooterkay.de/item/images/2433976/1600x1200/2433976-0.jpg

Und dann habe ich ja an den Achsenden diese Dinger: https://bmxer.de/media/images/org/proper_bike_co_cone_nuts_driver_side.jpg. Ich habe bisher die Konusschlüssel an diesen beiden Achsmuttern (?) angesetzt. Die Konusmutter ist bei dieser Nabe ja unter sonem Gummikragen (siehe Bild), den muss ich dann also erstmal irgendwie runterstülpen oder so. Falls ja, dann war das war aus den ganzen Beschreibungen einfach nicht erkennbar. Außerdem muss ich nachmessen, ob Achsmutter und Konusmutter jeweils beide 17mm haben, sonst brauche ich NOCH einen Konuschlüssel??
 
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