• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC Missing Link - Schlechte Qualität?

Die Bolzen lassen sich in den nierenförmigen Langlöchern von der Einfädelöffnung in seitlicher Richtung vollständig bis zum Anschlag schieben, so dass es keinen seitlichen Versatz zwischen den beiden Hälften (Laschen) mehr gibt.
Nein, ich beabsichtige nicht, mit so einem Verbindungsglied auch nur einen Meter zu fahren.
Nein, da würde ich auch dringend von abraten, diese Schlösser zu fahren. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass noch jemand die gleichen fehlerhaften KMC-Schlösser hat, wie ich. Ich habe KMC eine Mail geschrieben. Mal schauen, ob und was die sagen.

Ansonsten danke für die Empfehlungen. Ich schaue die Tage mal, was die lokalen Händler hier so führen.
 
Ich verwende schon viele Jahre KMC missing link Kettenschlösser 10 und 11fach. Hatte noch nie Probleme.
Wenn ich mir jetzt neue Shimano Ketten bestelle dann nehme ich aber immer die wo das Shimano Schloss schon dabei ist.
 
Ich war jetzt gerade doch stark verunsichert, zumal bei mir die Kettenschlösser (MissingLink reusable https://www.kmcchain.de/connector-KMC_MissingLink_10R_EPT_Silver_reusable-road_cross-10_speed) nicht explizit einrasten. Laut Homepage gibt es daneben noch die Missing Link non-reusable (https://www.kmcchain.de/connector-KMC_MissingLink_10NR_EPT_Silver_non–reusable-road_cross-10_speed), für die dann zum Öffnen tatsächlich ein Werkzeug vonnöten ist: https://www.kmcchain.de/Connecting_link_instruction_for_MissingLink_non_re-usable. Das wäre dann wohl doch die sicherere Variante, auch wenn die anderen bislang tadellos funktionieren, allerdings fahre ich -außer am Hausberg die steileren Passagen- mit dem großen Blatt, da ist die Kettenspannung höher.
 
sag ich doch Zange

groot-6-ml-connector-plier.jpg
250654-6.jpg



https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ket...ge-Werkzeug-Schnelle-Klemm-A8W4/283651290498?
https://www.ebay.de/itm/10-pcs-Fahr...tenverschlussglied-Missing-Link/283353443756?
s-l1600.jpg


s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/1X-Fahrrad-...nglink-Connector-Kette-Werkzeug/233347505704?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war jetzt gerade doch stark verunsichert, zumal bei mir die Kettenschlösser (MissingLink reusable https://www.kmcchain.de/connector-KMC_MissingLink_10R_EPT_Silver_reusable-road_cross-10_speed) nicht explizit einrasten. Laut Homepage gibt es daneben noch die Missing Link non-reusable (https://www.kmcchain.de/connector-KMC_MissingLink_10NR_EPT_Silver_non–reusable-road_cross-10_speed), für die dann zum Öffnen tatsächlich ein Werkzeug vonnöten ist: https://www.kmcchain.de/Connecting_link_instruction_for_MissingLink_non_re-usable. Das wäre dann wohl doch die sicherere Variante, auch wenn die anderen bislang tadellos funktionieren, allerdings fahre ich -außer am Hausberg die steileren Passagen- mit dem großen Blatt, da ist die Kettenspannung höher.
Ach, jetzt mach mich nicht schwach. Die reusable-Version rastet nicht ein?

Kann das jemand bestätigen? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Ich hatte vorher immer die non-reusable-Version. Da brauchte ich immer die beiden Zangen zum Öffnen und Schließen
 
Ach, jetzt mach mich nicht schwach. Die reusable-Version rastet nicht ein?

Kann das jemand bestätigen? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Ich hatte vorher immer die non-reusable-Version. Da brauchte ich immer die beiden Zangen zum Öffnen und Schließen

Die Missing-Link Kettenschlösser, die ich bisher hatte (in verschiedenen Shops gekauft), ließen sich problemlos ineinanderschieben uns auch auseinanderziehen. Da hatte ich mir nie was dabei gedacht-bis Du diesen Thread aufgemacht hast. Bislang funktionieren die wie gesagt problemlos, zumal ja auf der Straße die Kette auch nie soweit entspannt werden dürfte, dass das Schloss von alleine aufgeht. Vermutlich hast Du zwischendurch die reusable-Version erhalten (wo nichts einrastete), ich wußte bislang auch nicht, dass es da zwei verschiedene gibt. Die non-reusable ist vermutlich für MTB oder Crosser gedacht, wo die Kette-so meine Theorie-vielleicht eher mal so stark entlastet wird, dass mit der re-usable Version ein Risiko besteht.
 
Bin jetzt auch wieder beruhigt, da meine KMC immer leicht auf und zu gemacht werden konnten, ohne Werkzeug. Werd ich also weiter benutzen.
Hatte das auch so im Kopf, das da im Gegensatz zu SRAM nicht eingerastet ist.

Grade mal nachgeschaut, original verpackt, Re-usable ohne Werkzeug montier/demontierbar
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kmc Kettenschlösser mit Shimano Ketten leichtgängig auf und zu gehen. Das gleiche Schloss dann mit ner kmc Kette ging viel schwerer zu schließen und hält auch viel fester zu.
 
Ich habe auch KMC Schloss und Ketten im Gebrauch. Da öffnet sich nichts leicht. Nur mit Rohrzange oder Tool zu öffnen. Bin aber bei Ketten auch ganz am Anfang meiner Mechaniker Karriere.
 
Nachdem es hier so viele unterschiedliche Meinungen gab habe ich einfach bei KMC nachgefragt. Bei mir sind es re-usable KMC EPT MissingLink für KMC/Shimano/SRAM 11-fach, die sich ohne nennenswerten Widerstand mit den Fingern öffnen und schließen lassen.
package.JPGclearance.JPG
Auf dem 2. Bild ist das Kettenschloss an einer neuen Shimano CN-HG701-11 Kette montiert. Hier sieht man deutliches seitliches Spiel, weswegen das Schloss nicht fest verriegelt.

Die Aussagen von KMC in Stichpunkten:
  • ist etwas locker, da Shimano-Kette
  • wir glauben nicht, dass sich das MissingLink während der Fahrt öffnen wird. Dass man es ohne Werkzeug entriegeln kann bedeutte nicht, dass es von alleine aufgeht
  • für nicht von KMC hergestellte Ketten sind non-reusable sicherer, weil die Verbindung straffer ist. Deswegen werden auch die Ketten für E-Bikes mit non-reusable ausgeliefert.
Das entspricht sehr genau der Aussagen von @Itsme
 
Nachdem es hier so viele unterschiedliche Meinungen gab habe ich einfach bei KMC nachgefragt. Bei mir sind es re-usable KMC EPT MissingLink für KMC/Shimano/SRAM 11-fach, die sich ohne nennenswerten Widerstand mit den Fingern öffnen und schließen lassen.
Anhang anzeigen 718580Anhang anzeigen 718581
Auf dem 2. Bild ist das Kettenschloss an einer neuen Shimano CN-HG701-11 Kette montiert. Hier sieht man deutliches seitliches Spiel, weswegen das Schloss nicht fest verriegelt.

Die Aussagen von KMC in Stichpunkten:
  • ist etwas locker, da Shimano-Kette
  • wir glauben nicht, dass sich das MissingLink während der Fahrt öffnen wird. Dass man es ohne Werkzeug entriegeln kann bedeutte nicht, dass es von alleine aufgeht
  • für nicht von KMC hergestellte Ketten sind non-reusable sicherer, weil die Verbindung straffer ist. Deswegen werden auch die Ketten für E-Bikes mit non-reusable ausgeliefert.
Das entspricht sehr genau der Aussagen von @Itsme
Hab dir im PN-Verlauf geantwortet.
 
Die Bezeichnung "re-usable" finde ich auch etwas irreführend. Ursprünglich hatte ich die gekauft, weil ich von "wiederverwendbar" im Sinne von "für mehrere Ketten wiederverwendbar" ausgegangen war. Da man ohnehin zum Kürzen der Kette einen Nietendrücker benötigt, werde ich die "non-reusable"-Version besorgen, zumal ich die Kette zum Reinigen nicht öffne, sondern im geschlossenen Zustand die Zwischenräume reinige. Beim Wechseln nimmt man dann eben auch den Nietendrücker, da braucht es keine Spezialzange.
 
Zurück
Oben Unten