• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Machen 12fach Kettenschlösser Sinn?

__lau__

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Ich habe eine 105 R7170, welche eine 12-fach Schaltung ist. Ich bin zwar spät zur Party, aber möchte jetzt mal Kettenwachs ausprobieren und dafür möchte ich die Kette abnehmen und reinigen.

Die Shimano-Kettenschlösser können ja nicht wiederverwendbar werden, müsste ich ein neues Kettenschloss kaufen. Wenn ich mal die ganzen „billig“-Kettenschlösser von Amazon ausschließe, kostet ein 12fach Kettenschloss ungefähr viel wie eine neue Kette. Z.B. soll Connex gut sein. Diese kosten ca. 24 € und eine neue Kette kostet laut idealo genauso viel.

Gibt es auch gute, wiederverwendbare Kettenschlösser, die weniger Kosten oder lohnt sich bei der 105er-Kette einfach kein Kettenschloss?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hätte jetzt keine Bauchschmerzen damit, das Schloss zwei- bis dreimal wieder zu verschließen.
Von mehr hat mir die Werkstatt abgeraten und dann doch besser das Schloss tauschen.
 
Ich fahre auch eine 105 Di2 und habe das Kettenschloss auch schon 2 oder 3 Mal geöffnet und geschlossen.
Sehe da nicht wirklich ein Problem, solange das Kettenschloss einwandfrei aussieht (nicht verbogen, ...).

Worauf ich aber achte - ich verwende das gleiche Kettenschloss immer nur mit der selben Kette.
Wird die Kette gewechselt, dann gibt's auch ein neues Kettenschloss (eh fast immer dabei)
 
Worauf ich aber achte - ich verwende das gleiche Kettenschloss immer nur mit der selben Kette.
Wird die Kette gewechselt, dann gibt's auch ein neues Kettenschloss (eh fast immer dabei)
Warum denn das? Ich würde jetzt sagen, entweder verwendet man das Schloss wieder oder man lässt es, egal mit welcher Kette. Ich fahre zwar kein 12-fach, habe Kettenschlösser für den einmaligen Gebrauch aber tatsächlich auch immer nur einmal benutzt, weil es mir zu heikel ist.
 
Weil wenn sich die alte Kette "weitet"/längt, dann trifft das auch aufs Kettenschloss zu - bei einer neuen Kette ist das alte Schloss anders abgenutzt, als die Glieder der neuen Kette.

Altes Kettenschloss auf neuer Kette will ich nicht, neues Kettenschloss auf "alter" Kette für mich wenig problematisch - sich nur ein Spleen von mir, aber solang's nur das ist...
 
Weil wenn sich die alte Kette "weitet"/längt, dann trifft das auch aufs Kettenschloss zu - bei einer neuen Kette ist das alte Schloss anders abgenutzt, als die Glieder der neuen Kette.

Altes Kettenschloss auf neuer Kette will ich nicht, neues Kettenschloss auf "alter" Kette für mich wenig problematisch - sich nur ein Spleen von mir, aber solang's nur das ist...
Es ist wumpe ob sich ein Glied längt, problematisch ist für den Antrieb die Summe der gelängten Glieder.
 
Zur Ausgangsfrage:

natürlich machen Kettenschlösser bei 12s Sinn, mehr als eine nachträgliche manuelle Vernietung.

Das Problem entsteht hier nur durch die Wachserei.
 
Es ist wumpe ob sich ein Glied längt, problematisch ist für den Antrieb die Summe der gelängten Glieder.
Wir hatten ja neulich einen ähnlichen Fred. Da kam ein Nutzer mit einem Bild um die Ecke, um zu demonstrieren, was diese "Längung" eigentlich tatsächlich ist: Die Innenlaschen verschleißen die Bolzen.

Und daher würde ich auch ein Schloss einer Kette zuordnen, bevor ich das Schloss eventuell so lange fährt bis es reißt.

g.
 
Bei 12-fach verwende ich YBN-Kettenschlösser, bei 11-fach Connex. Letztere werden leider wirklich unverhältnismäßig teurer, je mehr Gänge (wobei ich ein Connex für zwei Ketten verwende, die ich im Wechsel wachse).
 
Wir hatten ja neulich einen ähnlichen Fred. Da kam ein Nutzer mit einem Bild um die Ecke, um zu demonstrieren, was diese "Längung" eigentlich tatsächlich ist: Die Innenlaschen verschleißen die Bolzen.

Und daher würde ich auch ein Schloss einer Kette zuordnen, bevor ich das Schloss eventuell so lange fährt bis es reißt.

g.
Wann sollte das passierten, wenn man das Schloss 10 Ketten lang wieder verwendet? Das macht doch niemand. So 3 Ketten lang wird wohl jedes Schloss halten.
 
Ich wechsle die Kettenschlösser auch nur, wenn ich eine Kette aussondere. Aber nur, weil da ja dann ein neues Schloss mit dabei ist.
Bei mehreren Shimano 12-fach-Antrieben (Rennrad und MTB) habe ich Kettenschlösser auch schon gut 20!! Mal auf- und wieder zugemacht. Wo soll da ein Problem entstehen, außer dass die Verriegelung in Längsrichtung nicht mehr so gut hält? Es ist ja immer Zug auf der Kette. Da müssten die Kettenglieder vor und hinter dem Kettenschloss schon sehr schwergängig sein, dass ein evtl. Impuls das Kettenschloss öffnet und nicht durch die Beweglichkeit der Kette abgefangen wird. Außerdem müsste genau in diesem Moment noch eine seitliche Kraft auf das Kettenschloss wirken, da sich sonst das Kettenschloss ja einfach wieder verschließt. Theoretisch möglich, aber in der Praxis meine Ansicht nach sehr konstruiert. Natürlich sichern sich Hersteller gegen diese eventuelle Gefahr ab und geben nur eine einmalige Verwendung frei.
Mir ist noch niemals ein Problem mit einem Kettenschloss entstanden. Ich hatte auch schon Kettenrisse, aber eben auch noch nie in der Nähe des Kettenschlosses. Und ich kenne auch niemanden, bei dem ein Kettenschloss wegen Mehrfachverwendung Probleme verursacht hat.
Der Vorteil eines "ausgeleierten" Kettenschlosses ist auch, das man kein Werkzeug zum Öffnen mehr benötigt;)
 
Kettenschlösser werden an der dünnsten Stelle beim Einrasten plastisch verformt.
1710940097131.png

Deswegen sollte man die eigentlich nicht wiederverwenden. Mit jedem Mal steigt das Risiko, dass der 'Niet' dann nicht mehr hält und sich das Schloss während der Fahrt öffnet.
 
Kettenschlösser werden an der dünnsten Stelle beim Einrasten plastisch verformt.
Anhang anzeigen 1412105
Deswegen sollte man die eigentlich nicht wiederverwenden. Mit jedem Mal steigt das Risiko, dass der 'Niet' dann nicht mehr hält und sich das Schloss während der Fahrt öffnet.
Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht und habe mich immer mal wieder gefragt, warum die Shimpanso quick-links nur einmal genutzt werden sollen. Gehst Du davon aus, dass das bei Schlössern zur mehrfachen Nutzung auch so ist?
 
Zurück
Oben Unten