• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus hinüber?

Alsterstar

Moin Moin
Moin.
Brauche mal wieder etwas Rat:
Ich hatte gemerkt, dass beim einlenken in Kurven immer einen gewissen unregelmaßiger Widerstand auftrat.
Meine Vermutung war: Steuersatz ist fertig (ist noch der erste in meinem Cannondale CAAD10 mit so 15tkm).
Also alles demontiert und der Gabelkonus hat an drei stellen einen Abrieb, der aber auch nicht zu fühlen ist.
Wohl besser tauschen?

Gabelkonus2.jpgGabelkonus.jpg2025-06-16 20.35.01.jpg

Die Lager laufen allerdings noch einigermaßen gut wenn diese ohne große Kraft mit den Fingern bewegt werden und laufen erst etwas rau, wenn man von Innen auf das Lager Druck nach außen ausübt, während man dreht.
Gleich mit tauschen?

Besten Dank
Daniel

Anzeige

Re: Gabelkonus hinüber?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So einen Abrieb habe ich noch nie gesehen.
War dein Steuersatz die ganze Zeit locker und vorallem trocken ohne Fett?
Wann hattest du das letzte Mal den Steersatz gefettet und gereinigt?
Wenn die Lager rauh laufen und mit diesem Abrieb könntest du alle tauschen, oder versuchen die Kügelchen zu reinigen und neu zu fetten.

Sieht aus als ob sich das Kugellager auf dem Lagersitz (Konusauflage) mitgedreht und die Eloxalschicht abgerieben hat , also das Lager selbst ist schwergängig , der Ring hat doch nur eine Zentrierfunktion, der Lagerinnenring darf sich doch nicht auf dem konischen Sitzring (Konus wie du schreibst) drehen .
Neue Kugellager sind fällig , Ring darf bleiben .

Zuletzt bearbeitet:
bei 15td Kilometer kommt es schon mal vor.
Komplett neuen Steuersatz und weiter gehts 😊

So einen Abrieb habe ich noch nie gesehen.
War dein Steuersatz die ganze Zeit locker und vorallem trocken ohne Fett?
Wann hattest du das letzte Mal den Steersatz gefettet und gereinigt?
Wenn die Lager rauh laufen und mit diesem Abrieb könntest du alle tauschen, oder versuchen die Kügelchen zu reinigen und neu zu fetten.
Nein der Steuersatz war definitiv nicht locker, also kein Spiel in der Gabel, da bin ich sensible :D

"Steuersatz gefettet"... ähm da müsste ich mal den Vorbesitzer fragen... 😳 :rolleyes:

Evtl. rastet das untere Lager auch nur an einem bestimmten Punkt was sich an diesen drei Abrieb-Stellen zeigt? (keine Ahnung)

Zurück