• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicken im Tretlagerbereich

Fred_O

Träumer
Seit kurzem klickt irgendetwas bei jeder Kurbelumdrehung im Tretlagerbereich.
Ich hab das ganze mal getestet und zwar passiert das bei starker Be- bzw. der folgenden Entlastung der linken Kurbel. Bei höheren Frequenzen bleibt es ruhig, genauso wie wenn ich rückwärtstrete.

So ziemlich alle Schrauben am Fahrrad habe ich schon überprüft, wenn ich freihändig fahre bleibt das Geräusch.
Wie gesagt ist das ein helles Klicken, welches allerdings auch aus der Kurbel selber kommen kann.
Ich bin etwas ratlos....

AW: Klicken im Tretlagerbereich

Schon mal das Pedal überprüft?

So komisch wie es sich anhöhrt, Ich habe mal RR-Schuhe gehabt bei der ein Schnürsenkel immer an die linke Kürbel geschlagen(hat man gar nicht gesehen, hat immer einen hohen Ton gegeben), hat mich fast irre gemacht, bis ich es gemerkt habe,
Kann aber bei dir auch was anderes sein.
viel Glück bei der Suche

hab klettverschlüsse ;)

ich hab auch schon überprüft obs das pedal is, indem ich die Kraft auf die Kurbel und nich aufs Pedal aufgebracht habe.... natürlich hat es weiter geklickt.

Das das Lager kaputt is will ich nich wahrhaben und hoffe dass es was anderes ist, was man schnell und günstig beheben kann :P

Wenn es sich um eine Vierkant-Kurbel handelt, könnte sich die Kurbelschraube gelöst haben, woraus aber eigentlich eher ein "knarzendes" Geräusch entstehen würde. Ist die Kurbelschraube lose, lockert sich zwangsläufig irgendwann die Verbindung zwischen Achskonus und Kurbelarm, wodurch dann bei jeder Umdrehung der stählerne Achskonus mit seinen Kanten die Achsaufnahme der Kurbel aufweiten würde.

Wenn es sich um eine Shimano Kurbel handelt könnten es auch die Steighilfen sein.

Wo genau ist denn die Kurbelschraube? würd das gerne kontrollieren.
Und wie kontrolliere ich, obs die Steighilfen sind?

Es sind zu 90% die Kettenblattschrauben.
Einfach mal kurz nachprüfen, ob sich eine dreht.
Wenn ja, mit Gegenhalter fest ziehen.

WW

ne 105er 2-fach Kurbel von 2006

Die Kettenblattschrauben hab ich schon geprüft. Ich denke ich geh einfach mal zum Händler und der soll mal draufgucken, ansonsten werd ich mir das Lager ansehen.

Fehler gefunden :)
Und zwar bin ich mit dem Klicken heute einfach genervt rumgefahren, bis sich am Berg das Geräusch geändert hat, es hat angefangen zu knarzen, wie es ne lose Schraube halt tut.
Also alles nochmal überprüft und an der linken Kurbel gemerkt, dass eine der beiden Schrauben nicht feste war.
Bemerkt hab ich das vorher nicht, weil ich zu kurze Inbusschlüssel habe. Der Hebel war zu klein und ich dachte das Ding wäre fest.

Wieder was gelernt....

Zurück