• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken - vermutlich Pedal Time Expresso(?)

fruchtfliege

Sonne in den Speichen!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
23
Ort
Bonn
Hallo,

in letzter Zeit habe ich ein Knacken am Rad, dessen genaue Ursache ich nicht finde. Es muss aber etwas mit dem linken Pedal oder dem linken Kurbelarm zu tun haben, denn wenn ich nur mit dem rechten Fuß pedaliere (links entweder ausgeklickt oder ganz entlastet) tritt das Knacken nicht auf, wechsle ich das auf "nur links", höre ich es jedoch wieder deutlich.
Die Kurbel scheint keinerlei Spiel zu haben, da ist auch alles gut festgezogen. Also bleibt für mich nur das Pedal übrig (Time Expresso). Von Hand ist da auch ein leichtes Spiel zu spüren, aber anders als bei den früheren Time RXE/RXS scheint die Überwurfmutter an der Achse mit normalem Werkzeug nicht entfernt werden zu können, somit ist auch kein Nachstellen oder Nachfetten möglich.
Oder habt ihr einen Tipp, wie man dieses lästige Geräusch los wird (außer dem Kauf von neuen Pedalen...)?
 

Anzeige

Re: Knacken - vermutlich Pedal Time Expresso(?)
... Von Hand ist da auch ein leichtes Spiel zu spüren, ...
Die Idee kannst du gleich wieder verwerfen: Seit Menschengedenken hat jedes Time-Straßenpedal schon im Neuzustand leichtes Spiel. Das bleibt unverändert erhalten, macht aber nie Geräusche.
 
pedal abschrauben, gewinde reinigen, anti seize oder fett drauf und wieder montieren…
 
Das habe ich schon gemacht, das Gewinde war auch zuvor schon gefettet. Ich habe jetzt doch mal die Kurbel demontiert, Fett auf die Aufnahmestelle für den Arm an der Kurbelwelle getan und die beiden gegenläufigen Kurbel-Klemmschrauben nach vorschriftsmäßigem Drehmoment angezogen, konnte aber noch keine Fahrt machen, um den Erfolg zu überprüfen. Mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten