• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Radreise - Routenplanung vertrauen?

Wenn nach 60km "der Arsch abfällt", dann würde ich allerdings erst einmal überlegen, ob es der richtige Sattel zum Gesäß ist.

Einen Großteil der Probleme bei der "Kontaktfläche zum Sattel" kann man sich ersparen, wenn man sich vor der Fahrt in dem Bereich und möglichst zügig nach der Fahrt erneut dort wäscht. Zumindest was Wundsein, Pickel oder gar Furunkel betrifft.

Ein wenig Einfahrschmerz beim steigern der Entfernungen gehört aber wohl leider einfach dazu.
Ganz so schlimm ist es nicht.

Ich habe keine gesundheitlichen Probleme (Furunkel, Pickel etc.), es wird halt einfach unangenehm nach ner Zeit.
Ich schätze, dass ich bzw. mein Allerwertester sich erst gewöhnen muss.

zum Thema Sattel:
Ich würde natürlich gerne den perfekten Sattel für meinen Hintern fahren.

Aber wie stelle ich das an?

Ich habe wenig Lust daran mir zig Sättel zuzulegen und dann nach jeweils 500km entscheiden ob er gut oder nicht gut ist.
 
Hab gerade noch mal auf die 1. Seite geschaut...
Du fährst von Marl, das heißt du fährst eher westliche von mir. Also ist Porta Westfalica ja eigentlich Quatsch. Hab ich wohl irgendein Eintrag etwas zu schnell überflogen.
Auf der Route die ich gerade gesehen habe, fährst du eher durch Ankum. Da ist das meiste platt.
Ca. 20 km von mir. Kann dir also ein Trinkpäckchen zu werfen, wenn du hier durchdonnerst.
 
Ganz so schlimm ist es nicht.

Ich habe keine gesundheitlichen Probleme (Furunkel, Pickel etc.), es wird halt einfach unangenehm nach ner Zeit.
Ich schätze, dass ich bzw. mein Allerwertester sich erst gewöhnen muss.

zum Thema Sattel:
Ich würde natürlich gerne den perfekten Sattel für meinen Hintern fahren.

Aber wie stelle ich das an?

Ich habe wenig Lust daran mir zig Sättel zuzulegen und dann nach jeweils 500km entscheiden ob er gut oder nicht gut ist.
Mit einem Sqlab Sattel Modell Ergowave 611/612 machst du nicht‘s falsch. Welche Breite musst du wissen. Standart würde ich sagen 14cm. Bin damit den Ötztaler gefahren und hatte nie welche Probleme in dieser Zeit im Rennen ;)
 
Mit einem Sqlab Sattel Modell Ergowave 611/612 machst du nicht‘s falsch. Welche Breite musst du wissen. Standart würde ich sagen 14cm. Bin damit den Ötztaler gefahren und hatte nie welche Probleme in dieser Zeit im Rennen ;)
So pauschal eine richtig dämliche Aussage. Schön für dich, dass dein A... zum SQLab passt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das für alle Ä... dieser Welt zutrifft. Und wieso Standardsattelbreite 14cm? :rolleyes:
 
Es gibt dort Halden, mit denen man Alpen simulieren kann :)
Ich fahre tatsächlich ab und an mal auf die Halden hier hoch.
immer wieder ein schöner Ausblick.
Konditionell kein Thema idR, die Oberschenkel brennen aber irgendwann.
Ich will halt zügig hoch und mich nicht von den Fußgängern überholen lassen :D
Im südlichen Ruhrgebiet muss man nix mehr simulieren ;)
Stimmt. Auf dem Weg von Marl nach Düsseldorf wurde es im südl. Essen und Ratingen recht hügelig :)
Hab gerade noch mal auf die 1. Seite geschaut...
Du fährst von Marl, das heißt du fährst eher westliche von mir. Also ist Porta Westfalica ja eigentlich Quatsch. Hab ich wohl irgendein Eintrag etwas zu schnell überflogen.
Auf der Route die ich gerade gesehen habe, fährst du eher durch Ankum. Da ist das meiste platt.
Ca. 20 km von mir. Kann dir also ein Trinkpäckchen zu werfen, wenn du hier durchdonnerst.
Das ist doch mal ein nettes Angebot!!! :cool:
Vor dem Sommer wird das eh nichts, muss noch viel trainieren.
In der Zeit kannst du ja an deiner Trinkpäckchen-Schleuder-Technik feilen :D

Mit einem Sqlab Sattel Modell Ergowave 611/612 machst du nicht‘s falsch. Welche Breite musst du wissen. Standart würde ich sagen 14cm. Bin damit den Ötztaler gefahren und hatte nie welche Probleme in dieser Zeit im Rennen ;)
Ich behalte die Idee mit dem Sattel im Hinterkopf.
Ich hoffe einfach mein Hintern braucht nur ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit.

Wenn alles gut läuft, plane ich in ca. 4 Wochen meine erste 100km Tour.
Danach werde ich entscheiden ob der Sattel getauscht wird.
 
Wenn du im Flachen fährst, sitzt du vielleicht auch zu lange am Stück in einer Position, da bekomme ich auch immer Probleme. Deshalb ruhig mal ein Stück rollen lassen und dabei den Hintern lupfen. Oder auch auf ebener Strecke mal 2-3 Gänge hoch schalten und ein Stück im Wiegetritt fahren. Bei kurzen Stopps vom Sattel runter und übers Oberrohr stellen...
Die Sattelneigung leicht verstellen kann auch Wunder wirken.
 
Hab die GPX mal angehängt. Hoffe es hilft.
In der Tat wäre die Anfahrt Porta Westfalica mit Start Marl ein kleiner Umweg, das hatt' ich auch noch gesehen. Wollte nur damit aussagen, dass es für uns ab dort sehr angenehm zu fahren war.
Für Dich wäre sicherlich eine Route via Münster und östlich von Osnabrück passender. Dann such Dir eine kleine Stelle, wo Du zu Tal durch das Wiehen- und Wesergebirge fahren kannst, damit Du Dich da nicht erst hochschleppen muss, kann man über 300km so am Ende wehtun. Porta Westfalica war so ein Ort, für Dich seh' ich da eine Stelle in Wehrendorferberg bei Bad Essen wohl passend.

Zur Sattelcreme: Ja das gibt es und kann ich auch empfehlen, das kann Dir schonmal sprichwörtlich den Arsch retten.
 

Anhänge

  • Hamburg Dortmund.zip
    79,5 KB · Aufrufe: 102
Hab die GPX mal angehängt. Hoffe es hilft.
In der Tat wäre die Anfahrt Porta Westfalica mit Start Marl ein kleiner Umweg, das hatt' ich auch noch gesehen. Wollte nur damit aussagen, dass es für uns ab dort sehr angenehm zu fahren war.
Für Dich wäre sicherlich eine Route via Münster und östlich von Osnabrück passender. Dann such Dir eine kleine Stelle, wo Du zu Tal durch das Wiehen- und Wesergebirge fahren kannst, damit Du Dich da nicht erst hochschleppen muss, kann man über 300km so am Ende wehtun. Porta Westfalica war so ein Ort, für Dich seh' ich da eine Stelle in Wehrendorferberg bei Bad Essen wohl passend.

Zur Sattelcreme: Ja das gibt es und kann ich auch empfehlen, das kann Dir schonmal sprichwörtlich den Arsch retten.
Wow, richtig tolle Strecke !
 
Von grossem Vorteil wäre noch wenn die Arschbacken mit etwas Muskulatur versehen sind, statt wie ein leergewordener Luftballon auf dem Sattel (und somit direkt auf den Sitzknochen) aufzuliegen. Dito für untere Rückenmuskulatur.
Ein paar leichte Übungen dazu findest zu überall im WWW
 
Für deine geplante Strecke würde ich an deiner Stelle unbedingt auch mal die Seite https://www.radweit.de und die Übersichtskarte https://www.radweit.de/index/ybergros.html ansehen.. Alle Strecken wurden von Ulrich Lamm unter den Prämissen möglichst direkt, möglichst Asphalt, möglichst wenig Höhenmeter und möglichst wenig Autoverkehr ausgearbeitet und selber in sportlicher Weise mit dem Rad befahren.
Auf der Übersichtskarte siehst du Streckenvorschläge von Duisburg über Dorsten nach Osnabrück, dann von Osnabrück nach Bremen und von Bremen nach Hamburg.
Ich bin selber schon einige der Radweit-Strecken gefahren und hatte nie ernsthafte Probleme mit der Streckenführung und würde dir empfehlen, die Strecken exakt nachzufahren.

Gruß Wilfried
 
So pauschal eine richtig dämliche Aussage. Schön für dich, dass dein A... zum SQLab passt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das für alle Ä... dieser Welt zutrifft. Und wieso Standardsattelbreite 14cm? :rolleyes:
Ich weiß von was ich rede da ich genug Geld dafür ausgegeben habe was Sattel und Sitzposition betrifft, und der Sqlab war der richtige. Probieren schadet ja nicht. Die Radshops was Sqlab anbieten, haben auch was für den Abdruck deines Popo und da wird die Breite ermittelt.

Kann‘s aber auch anders formulieren das er sich 3-5 Sätteln bestellt und diese am Gestell abklebt und jeden einzelnen „ausgiebig“ testet in jeder einzelnen Woche und nicht bei 1 Ausfahrt die nur 2h dauert.
 
Ich weiß von was ich rede da ich genug Geld dafür ausgegeben habe was Sattel und Sitzposition betrifft, und der Sqlab war der richtige.
Ich ergänze: der richtige für dich. Für mich z.B. taugt der gar nicht (ich habe ihn ausprobiert). Und jetzt? Hier wird es wahrscheinlich für jedes Sattelmodell auf dem Markt jemanden geben, der ihn toll findet. Er muss einfach selbst herausfinden, was ihm passt. Und was dir (oder mir) passt, nützt ihm genau gar nichts.
 
Für deine geplante Strecke würde ich an deiner Stelle unbedingt auch mal die Seite https://www.radweit.de und die Übersichtskarte https://www.radweit.de/index/ybergros.html ansehen.. Alle Strecken wurden von Ulrich Lamm unter den Prämissen möglichst direkt, möglichst Asphalt, möglichst wenig Höhenmeter und möglichst wenig Autoverkehr ausgearbeitet und selber in sportlicher Weise mit dem Rad befahren.
Auf der Übersichtskarte siehst du Streckenvorschläge von Duisburg über Dorsten nach Osnabrück, dann von Osnabrück nach Bremen und von Bremen nach Hamburg.
Ich bin selber schon einige der Radweit-Strecken gefahren und hatte nie ernsthafte Probleme mit der Streckenführung und würde dir empfehlen, die Strecken exakt nachzufahren.

Gruß Wilfried
Ich schaue mich gerade auf der von dir vorgeschlagenen Seite um und komme einfach nicht klar.
Irgendwie ist mir das zu kompliziert.

Ich sehe die Route in der Übersicht, aber wenn es genauer werden soll, dann nur noch verschachtelt etc.

Kann man sich da die Route als Datei exportieren ?
 
Ich ergänze: der richtige für dich. Für mich z.B. taugt der gar nicht (ich habe ihn ausprobiert). Und jetzt? Hier wird es wahrscheinlich für jedes Sattelmodell auf dem Markt jemanden geben, der ihn toll findet. Er muss einfach selbst herausfinden, was ihm passt. Und was dir (oder mir) passt, nützt ihm genau gar nichts.
So sieht's aus. In fast jeder Satteldiskussion hier wird irgendwann SQLab empfohlen, worauf dann manch einer antwortet, dass er genau damit gar nicht klar kommt/kam. Das trifft natürlich auf andere Marken/Modelle genauso zu.
 
Zurück
Oben Unten