• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Radreise (u.a. mit dem Zug) was sollte man beachten?

Hast Du dazu ein paar Informationen? Hoert sich nach ein bisschen was besserem an als dem, was ich bisher so kenne an LED Nachruestungen.

https://www.leds.de/cree-xm-l-2-t2-smd-led-mit-starplatine-200lm-2700k-cri-80-68637.html(es ist nicht genau die, aber es ist in diesem Fall ja nur ein Beispiel)

Stern LED von Cree mit entsprechenden Vorwiderständen, einfach ins Lampengehäuse eingebaut.
(Das Passt bei meiner kleinen Frontleuchte ohne wirkliche Modifikation rein und hat bei Dynamobetrieb keine Wärmeentwicklung, was für eine länge Lebensdauer sprechen sollte)

Die "Zutaten" sind recht simpel:

LED
Messlitze (also kein Draht, sondern was bewegliches)
Vorwiderstände die 3-4 Watt abkönnen (natürlich vollkommen überdimensioniert aber falls das Rücklicht kaputt geht macht es durchaus sinn).
 
Meine persönliche Erfahrung aus dem Stuttgarter Raum:
Während der Hauptsaison und dann besonders in den Stoßzeiten sind die Züge, egal ob Regionalbahn oder IC teilweise so überfüllt, dass es schon fast zu Schlägereien gekommen ist (Die E-Bike Welle fordert ihren Tribut).

Meine Tipps:
-Meide die Hauptverkehrszeiten
-Für die IC sind Fahrradkarten pflicht
-Durch die Regionalisierung der Bahn ist ein echter Flickenteppich bei den lokalen Bahnanbietern entstanden. Du musst dich beim jeweiligen EVU schlau machen, zu welchen Bedingungen Du Dein Fahrrad mit den Regionalzügen mitnehmen kannst
-Erwarte keinesfalls, dass ein altes Rad von den Mitreisenden besonders pfleglich behandelt wird. Gehe vom Gegenteil aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinko geht immer. Da bin ich mit ICE flex Ticket in hop-off-hop-on-Manier gefahren. Bilder liefer ich gleich mal nach. Besonderheit des Rahmens, geschlitzte Ösen am Oberrohr. Abgebaut findet es auch im ICE 1 Platz.
 

Anhänge

  • IMG_2873.jpeg
    IMG_2873.jpeg
    391 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6324.jpeg
    IMG_6324.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6346.jpeg
    IMG_6346.jpeg
    731,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6388.jpeg
    IMG_6388.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_6699.jpeg
    IMG_6699.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 99
Rinko geht immer. Da bin ich mit ICE flex Ticket in hop-off-hop-on-Manier gefahren. Bilder liefer ich gleich mal nach. Besonderheit des Rahmens, geschlitzte Ösen am Oberrohr. Abgebaut findet es auch im ICE 1 Platz.

Interessant! Wie machst Du das mit der Gabel? Bzw jedes mal Steuerlager neu kontern? Gut finde ich auch, dass bei Deiner Rinko-Version das Schaltwerk nicht so dicht überm Boden hängt. Verpackst Du das Fahrrad dann noch zusätzlich?
Interessierte Grüße
hugo
 
https://www.leds.de/cree-xm-l-2-t2-smd-led-mit-starplatine-200lm-2700k-cri-80-68637.html(es ist nicht genau die, aber es ist in diesem Fall ja nur ein Beispiel)

Stern LED von Cree mit entsprechenden Vorwiderständen, einfach ins Lampengehäuse eingebaut.
(Das Passt bei meiner kleinen Frontleuchte ohne wirkliche Modifikation rein und hat bei Dynamobetrieb keine Wärmeentwicklung, was für eine länge Lebensdauer sprechen sollte)

Die "Zutaten" sind recht simpel:

LED
Messlitze (also kein Draht, sondern was bewegliches)
Vorwiderstände die 3-4 Watt abkönnen (natürlich vollkommen überdimensioniert aber falls das Rücklicht kaputt geht macht es durchaus sinn).
Ah, dann laesst Du den Reflektor einfach weg nehme ich an?
 
Ah, dann laesst Du den Reflektor einfach weg nehme ich an?

Nein das nicht, meine Lampe ist (sagen wir mal) grade zu prädestiniert dafür...
Ich stell dir mal ein Foto davon rein.

------------------------------------------

Ich hab jetzt angefangen die übliche Frühjahrsrevision zu machen.
Soweit ist alles in Ordnung und ich kann mich auch echt nicht beklagen, aber diese scheiß Schellen gehen mir so auf den Keks.
Immer wenn ich in dem bereich eine Kontrolle mache sind die wieder verrutscht (sind bombenfest geschraubt) und haben den Lack (zugegebenermaßen sehr sauber) entfernt, sodass diese stelle völlig ungeschützt ist.

Ich werde die stelle (nach entsprechender Vorbehandlung) jetzt man mit Nitrolack mal ausbessern und hoffe das beste.

Wie macht ihr das dass die Dinger an Ort und stelle bleiben und nicht ständig den Lack versauen?
(Tesa, Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) etc. hilft einfach nicht. Die Schellen nackt angebracht ist auch nicht wirklich eine alternative)
 
Zurück
Oben Unten