• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Radreise - Routenplanung vertrauen?

Den Wahoo Roam würde ich dir wärmstens empfehlen. Bin vor 1 Monat mit dem Crosser eine Teststrecke gefahren die ich hier nicht gekannt habe mit allem Untergrund und dieses Gerät ist echt 1a. Wenn die Beschaffenheit nicht einem passen sollte, man biegt falsch ab, zu viel Verkehr und möchte anders fahren, dieser Roam erstellt von dem her sofort eine andere Strecke und da bin ich echt froh diesen gekauft zu haben für das navigieren.
Danke für den Tipp.
350€ ist aber echt happig.

Da ärgere ich mich noch nicht stark genug über das Navigieren per Handy.

Ich muss mich erst deutlich ärgern, bevor ich soviel dafür ausgebe :D
 
Im Ärgermodus bin ich gerade gefangen...
Bin heute morgen zur Arbeit anschließend zurück einen Kumpel abholen und dann eine ordentliche Runde zum Dümmer, mit 60% Rückenwind und hervorragendem Wetter.
Nach etwas über 70 km ...Akku leer.
Ist doch Mega Mist. 🤷‍♂️😡

Klar sind 350 und mehr fast schon frech aber gebraucht sind die auch nicht zu gebrauchen, da der Akku an Leistung verliert.
Sobald du eine gute günstige Lösung gefunden hast, nehme ich diese Info mit Kusshand.
 
Es gibt ja noch den Wahoo Bolt. Preislich entspannter.

Ich frage mich nur:
Navigieren die wirklich gut?!

Ich fahre aktuell mit Komoot und die Anzeige ist schon sehr gut.
Verfahren kann man sich damit nur schwer.

Beim Wahoo sieht das alles rudimentärer aus...
 
Es gibt ja noch den Wahoo Bolt. Preislich entspannter.

Ich frage mich nur:
Navigieren die wirklich gut?!
Ich habe mir zunächste den Bolt gekauft im letzten Jahr und ihn nach einer Woche und 2 oder 3 Fahrten zurückgegeben um einen Roam zu ordern.

Nicht etwa, weil er ein schlechter Radcomputer ist, ganz im Gegenteil. Aber ich mag Abwechslung und fahre oft in Ecken, die ich nicht kenne. Der Roam ist einfach besser zur Navigation und das Display würde ich auch als besser bewerten.

Ich kann nicht mit anderen Navis wie Garmin vergleichen, aber ich vertraue meinem Roam so sehr, dass ich mal eben eine 180km Runde für den Orbit mit Komoot hingeschmiert habe... sync auf den Roam und ab dafür.
 
Danke für den Tipp.
350€ ist aber echt happig.

Da ärgere ich mich noch nicht stark genug über das Navigieren per Handy.

Ich muss mich erst deutlich ärgern, bevor ich soviel dafür ausgebe :D
Ich habe am Gebrauchtmarkt zugeschlagen.

Navigieren am Handy das muss ja umständlich sein finde ich.
 
Hallo zusammen,

ich plane meine erste kl. Radreise für den „Frühsommer“.

Im Vergleich zu den anderen Reisen ist mein Vorhaben eher mikrig.

Von Marl (Ruhrgebiet) nach Hamburg.
Eine Strecke von 320km.

Anfangs habe ich mit 110km pro Tag geplant, aktuell tendiere ich eher zu 160km pro Tag.



Ich plane aktuell meine Routen mit Komoot und es kommt ab und zu vor, dass der Untergrund nicht so ist wie man ihn sich wünscht.

Ich frage mich auch, ob Komoot die schnellste Strecke raussucht, oder aber ob auch mal ein kleiner Umweg in Kauf genommen wird um eine bessere Strecke zu fahren?

Hat hier jemand mehr Wissen dazu?
Oder empfehlt ihr eine andere Software zum planen der Strecke (Navigationagerät = Smartphone)

Danke im Voraus und
Beste Grüße

Hi Graveler,

seh den Beitrag erst jetzt. Wir sind zu zweit letztes Jahr im Oktober von Dortmund nach Hamburg gefahren, zumindest sind wir leider nur bis Visselhövede gekommen. Ich kann Dir aber gern die gpx Daten zusenden, wenn Du magst, dann kannst Du vergleichen.

Wir hatten eigentlich abwechslungsreiche Straßen sowohl schöne Nebenstrecken (gerade ab Porta Westfalica wurds nett) und manchmal Hauptstraßen. Aber mit dem Rennrad alles prima machbar. Teilweise waren auch gute Radwege dabei.

Geplant hatt' ich es recht simpel mit Alltrails.
 
Wir hatten eigentlich abwechslungsreiche Straßen sowohl schöne Nebenstrecken (gerade ab Porta Westfalica wurds nett) und manchmal Hauptstraßen. Aber mit dem Rennrad alles prima machbar. Teilweise waren auch gute Radwege dabei.
Und ☝@graveler,
Wenn du da schon mal bist, solltest du unbedingt eine Audienz beim Kaiser in Betracht ziehen. Da oben gibt es zur Stärkung auch eine leckere Bratwurst.
 
Das macht komoot nach meinen Tests systematisch
tlw. ja. Man kann sowas übrigens melden (der Button unten rechts, meine ich). Hier gibts eine ähnliche Stelle, wo immer vollkommen sinnlos die Hauptstraße verlassen wird.
Einfach melden und darauf hinweisen, dass sowas gerade mit dem Rennrad Quatsch ist. Vlt. passen sie es dann mal an. Das muss ja irgendwie gehen, wenn man "auf der Straße bleiben" gewissermaßen vor "zwei mal Abbiegen" priorisieren würde.


die Rennrad-Figuren
auch "Highlights" genannt. Ja, kann hilfreich sein. Aber auch da ist oft Quatsch dabei. Auch hier gilt: melden. Da kümmern sie sich wirklich drum, versetzen die Position, blenden es aus, führen doppelte zusammen etc. Das wird eben nicht redaktionell geprüft, d.h. wir sollten mitarbeiten.
Und auch selbst gute Highlights vernünftig (!) erstellen.

Wird das irgendwann „besser“???
Sitzcreme.
 
Hi Graveler,

seh den Beitrag erst jetzt. Wir sind zu zweit letztes Jahr im Oktober von Dortmund nach Hamburg gefahren, zumindest sind wir leider nur bis Visselhövede gekommen. Ich kann Dir aber gern die gpx Daten zusenden, wenn Du magst, dann kannst Du vergleichen.

Wir hatten eigentlich abwechslungsreiche Straßen sowohl schöne Nebenstrecken (gerade ab Porta Westfalica wurds nett) und manchmal Hauptstraßen. Aber mit dem Rennrad alles prima machbar. Teilweise waren auch gute Radwege dabei.

Geplant hatt' ich es recht simpel mit Alltrails.
Immer her damit!
Schaue ich mir gerne an und bin dankbar für alle Tipps!
 
Ich erbitte nähere Details :D
Das Kaiser Wilhelm Denkmal bei Porta Westfalica ist zumindest bei uns in der Ecke schon etwas, wo Rennräder mal hoch müssen.
War gestern erst wieder da...hochfahren...lecker Bratwurst essen...Aussicht genießen. 😊

Allerdings war ich gestern zu spontan dahin, weil viiiel zu kalt angezogen, was natürlich massiv am Schnitt gerüttelt hat.

Aber sobald es wieder wärmer ist, geht es wieder los.
 

Anhänge

  • 1617458018769.jpg
    1617458018769.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 74
  • 1617458629863.jpg
    1617458629863.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 73
  • 1617458664754.jpg
    1617458664754.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 82
  • 1617457535343.jpg
    1617457535343.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 76
Wenn nach 60km "der Arsch abfällt", dann würde ich allerdings erst einmal überlegen, ob es der richtige Sattel zum Gesäß ist.

Einen Großteil der Probleme bei der "Kontaktfläche zum Sattel" kann man sich ersparen, wenn man sich vor der Fahrt in dem Bereich und möglichst zügig nach der Fahrt erneut dort wäscht. Zumindest was Wundsein, Pickel oder gar Furunkel betrifft.

Ein wenig Einfahrschmerz beim steigern der Entfernungen gehört aber wohl leider einfach dazu.
 
Das Kaiser Wilhelm Denkmal bei Porta Westfalica ist zumindest bei uns in der Ecke schon etwas, wo Rennräder mal hoch müssen.
War gestern erst wieder da...hochfahren...lecker Bratwurst essen...Aussicht genießen. 😊

Allerdings war ich gestern zu spontan dahin, weil viiiel zu kalt angezogen, was natürlich massiv am Schnitt gerüttelt hat.

Aber sobald es wieder wärmer ist, geht es wieder los.
Das klingt super interessant!!

Allerdings bin ich ja noch ein Neuling und fahre im Ruhrgebiet sehr flach.

Als ich bei ner Tour nach Düsseldorf >400 Höhenmeter hatte, hat mich das schon echt geschlaucht :D
 
Zurück
Oben Unten