• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Radreise - Routenplanung vertrauen?

Eine Idee wäre es, komoot die Grobplanung zu überlassen, über ein paar Zwischenpunkte, z.B. der Ort der eingeplanten Übernachtung die Strecke im brouter nachzuplanen (eventuell nach einem GPX-Export aus komoot) und den Export aus brouter wieder in komoot zu laden (mit der Option die Originalroute zu behalten ...). Klingt vielleicht übertrieben, aber die eine oder andere Fehlplanung kannst Du damit vermeiden.
Und warum nicht gleich im BRouter planen?
 
Der Knackpunkt ist, dass man sich wünscht ein Algorithmus möge einem doch bitte den schönsten, besten, optimalsten Weg auf dem silbernen Präsentierteller überreichen. Das klappt aber in der Regel nicht.

So ein Algorithmus ist im Prinzip auch nur ein dummes Ding das nur 1 und 0 kennt, aber nicht weiß was für jeden einzelnen Nutzer der schönste, beste, optimalste Weg ist.

Deswegen setzt eine gute Planung auch immer ein wenig Handarbeit voraus. Gut, am Anfang sogar ein wenig mehr als ein wenig. Aber man lernt und bekommt Erfahrung und wird dann immer besser darin Stolpersteine für das persönliche Wohlempfinden zu entdecken und zu optimieren.

Darum immer erst einmal eine Grobplanung von dem dummen Algorithmus machen lassen und danach die Strecke mit der eigenen Erfahrung überarbeiten. Das erspart schon sehr viele Überraschungen. Ganz davon befreien kann man sich aber auch dann nicht.

Bei allen auf OSM basierenden Karten gibt es nämlich noch das Problem, dass die Daten von ganz normalen Usern hinterlegt werden und da manchmal leider die Oberflächenbeschaffenheit falsch hinterlegt ist. Habe heute gerade wieder zwei Stellen gefunden, die auf OSM mit "grade1/paved" als Oberfläche hinterlegt waren, aber tatsächlich aus grobkörnigem Schotter bestanden. Im ersten Fall ist der Editor wohl davon ausgegangen, dass die ersten dreißig Meter Asphalt auch noch auf den folgenden 470 Metern Bestand haben, ohne die Strecke tatsächlich abgefahren zu sein und beim zweiten Fall hat der Editor einfach den von ihm bezeichneten Weg mit einem 50 Meter weiter entfernten, parallel laufenden Weg verwechselt.

So etwas passiert eben, aber dafür kann man sich bei OSM registrieren und dazu beitragen dass die Datengrundlagen für alle besser werden und es somit weniger Planungsfehler gibt. :)
 
Moin,
Wie es scheint hast du schon eine schöne Lösung gefunden.
Falls du nochmals etwas mit Komoot planen möchtest, kannst du neben der vorgeschlagenen Route die Rennrad-Figuren anklicken und so die Tour anpassen. Damit kam ich bisher gut zurecht.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210327-143047_Komoot.jpg
    SmartSelect_20210327-143047_Komoot.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 50
Danke euch...
Da sind ja noch einige nützliche Tipps dazu gekommen.

Gestern und heute hatte ich bereits eine kleine Radreise spontan unternommen und konnte erstmalig meine Gepäcktaschen ausprobieren.

Ich bin gestern knappe 60km nach Düsseldorf zum Kumpel gefahren, dort haben wir dann Badewanne gespielt und uns schön ein paar Biere und Cocktails reingezwirbelt.
Heute morgen nach dem Frühstück dann zurück.

Meine Erkenntnisse:
1. Der Allerwerteste wird die größte Hürde für mein Vorhaben. Es wird wohl kein spezielles Training geben für „Sitzfleisch“ o_O Also einfach nur Kilometer schrubben.
Wird das irgendwann „besser“???
2. Nackenmuskulatur. Merkwürdigerweise auf dem Hinweg problematischer als Zurück
3. Ein bisschen Restalkohol scheint wohl nicht zu schaden :D
4. Unmittelbar vor der Rückfahrt musste ich erstmal 30€ ausgeben für das Kartenpaket „Welt“ bei Komoot. Ich konnte mit meinem Regionenpaket (vor der Haustür) zwar nach Düsseldorf navigieren, zurück jedoch nicht 🤷‍♂️
 
4. Unmittelbar vor der Rückfahrt musste ich erstmal 30€ ausgeben für das Kartenpaket „Welt“ bei Komoot. Ich konnte mit meinem Regionenpaket (vor der Haustür) zwar nach Düsseldorf navigieren, zurück jedoch nicht 🤷‍♂️
Die wollte ich mir sparen als ich von Hannover zurück nach Osnabrück wollte und bin stumpf nach Google map gefahren. 🤣 bitterböse...mach ich nie wieder.
 
Die 30€ bzw. meist ja mit der Aktion nur 20€ ist die App auf jeden Fall wert, auch wenn man mit diversen Gutscheincodes auch einige Regionen kostenlos bekommen kann.
Auf jeden Fall. Bin zwar überzeugter brouterer (und ggf auch mal QDTPler) und finde den Komoot-Planer auf Android im Vergleich zu locus+brouter geradezu lachhaft unbenutzbar und habe ich die 20€ trotzdem nie bereut.

Das Problem ist halt dass die 20€ Einmaleinnahmen sind, die Entwicklung (und die Inhaltspflege, selbst wenn's nur ein Automatismus zum übersetzen von OSM ist). Und irgendwann ist halt fast keiner mehr da ist der sie noch nicht gezahlt hat. Früher hätte man alle paar Jahre eine neue Version angeboten die dann als erstes von den überzeugtesten Benutzern gekauft wird, heute steckt's im Google oder Apple Account und wird nicht nur automatisch geupdatet sondern sogar auf neue Geräte übertragen. Wirklich Zukunft hat also eigentlich nur die Abo-Option (bei der Ankündigung war ich gerade irgendwo zwischen Dusche und Abendessen in einem Hotel ich glaube in Italien, aber wann mag das gewesen sein? Fenster war links vom Bett 😂) und die müsste für “fast gar nicht“-Nutzer wie mich deutlich günstiger sein.
 
Auf jeden Fall. Bin zwar überzeugter brouterer (und ggf auch mal QDTPler) und finde den Komoot-Planer auf Android im Vergleich zu locus+brouter geradezu lachhaft unbenutzbar und habe ich die 20€ trotzdem nie bereut.

Das Problem ist halt dass die 20€ Einmaleinnahmen sind, die Entwicklung (und die Inhaltspflege, selbst wenn's nur ein Automatismus zum übersetzen von OSM ist). Und irgendwann ist halt fast keiner mehr da ist der sie noch nicht gezahlt hat. Früher hätte man alle paar Jahre eine neue Version angeboten die dann als erstes von den überzeugtesten Benutzern gekauft wird, heute steckt's im Google oder Apple Account und wird nicht nur automatisch geupdatet sondern sogar auf neue Geräte übertragen. Wirklich Zukunft hat also eigentlich nur die Abo-Option (bei der Ankündigung war ich gerade irgendwo zwischen Dusche und Abendessen in einem Hotel ich glaube in Italien, aber wann mag das gewesen sein? Fenster war links vom Bett 😂) und die müsste für “fast gar nicht“-Nutzer wie mich deutlich günstiger sein.
Bei Nutzung als Familienaccount wäre ich bereit, ein Abo abzuschließen. Aber für jeden Nutzer der Familien sicher nicht. Den vergünstigten Abo Preis für Leute, die das Welt Paket gekauft haben, kann ich auch noch nachvollziehen, den „normalen“ Preis aber nicht.
 
Ich nutze Locus Map Pro (10Euro) mit Brouter für offline-Routing unterwegs.
Bei der Pro-Version (werbefrei) sind drei kostenlose Downloads für kommerzielle Karten/offline-Höhenprofile aus dem Kartenshop schon dabei.

Das kann ich empfehlen.
 
Ich wollte mir gerade den Brouter genauer anschauen....
Gibt es dafür keine App für iOS?

Ich könnte ja die Webversion benutzen.
Kann ich dann die Route irgendwie aufs Smartphone ziehen?
 
Kann ich dann die Route irgendwie aufs Smartphone ziehen?
Wenn du die BRouter-Variante auf https://brouter.m11n.de benutzt, gibts im Menü, welches nach Klick auf "Export" erscheint, auch die Möglichkeit, einen QR-Code zu erzeugen, welchen du dann mit dem IPhone scannen kannst und so die Route direkt auf dem Smartphone (im Browser) öffnen kannst. Dort kannst du sie dann direkt herunterladen und mittels der Wahoo-App importieren.
Bei der "normalen" Variante auf https://brouter.de/brouter-web mußt du dann halt die GPX-Datei erst auf dem Rechner herunterladen, und dann auf andere Art aufs Telefon übertragen, da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten.
Mein Favorit ist die QR-Code-Variante.
 
Wenn du die BRouter-Variante auf https://brouter.m11n.de benutzt, gibts im Menü, welches nach Klick auf "Export" erscheint, auch die Möglichkeit, einen QR-Code zu erzeugen, welchen du dann mit dem IPhone scannen kannst und so die Route direkt auf dem Smartphone (im Browser) öffnen kannst. Dort kannst du sie dann direkt herunterladen und mittels der Wahoo-App importieren.
Bei der "normalen" Variante auf https://brouter.de/brouter-web mußt du dann halt die GPX-Datei erst auf dem Rechner herunterladen, und dann auf andere Art aufs Telefon übertragen, da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten.
Mein Favorit ist die QR-Code-Variante.
Nur habe ich kein Wahoo Gerät und wollte eigentlich über Smartphone navigieren
 
Ich wollte mir gerade den Brouter genauer anschauen....
Gibt es dafür keine App für iOS?

Ich könnte ja die Webversion benutzen.
Kann ich dann die Route irgendwie aufs Smartphone ziehen?
Nur habe ich kein Wahoo Gerät und wollte eigentlich über Smartphone navigieren

Du hast doch Komoot als Navi-App. Exportiere aus brouter über den Export als GPX

export-brouter.jpg


und importiere die GPX-Datei in Komoot:

import-komoot.jpg


Damit steht sie in Deiner Navi-App auch auf dem Handy zur Verfügung.
 
Nur habe ich kein Wahoo Gerät und wollte eigentlich über Smartphone navigieren
Ok sorry, da hab ich etwas verwechselt und vergaß zu erwähnen, daß die auf die Art exportierte GPX-Datei natürlich auch in andere Apps, wie z.B. Komoot, importiert werden kann.
Aber auch das ist ja inzwischen erwähnt worden. :D
 
Hi in die Runde,
Ich Plane immer mit google maps. Letztes Jahr war meine Tages Tour 100km Finde dies völlig ausreichend.
Tour ging von Berlin nach Rostock.
LG Michi
 
Nur habe ich kein Wahoo Gerät und wollte eigentlich über Smartphone navigieren
Den Wahoo Roam würde ich dir wärmstens empfehlen. Bin vor 1 Monat mit dem Crosser eine Teststrecke gefahren die ich hier nicht gekannt habe mit allem Untergrund und dieses Gerät ist echt 1a. Wenn die Beschaffenheit nicht einem passen sollte, man biegt falsch ab, zu viel Verkehr und möchte anders fahren, dieser Roam erstellt von dem her sofort eine andere Strecke und da bin ich echt froh diesen gekauft zu haben für das navigieren.
 
Habe zwar kein Wahoo sondern den Sigma Rox, aber ich kann ein spezielles GPS Gerät auch unbedingt empfehlen, vor allem wenn man öfter Touren fährt. Bedienung während der Fahrt viel besser als mit dem Handy, Akkulaufzeit, Ablesbarkeit Display, Befestigung, Wasserdicht...
 
Zurück
Oben Unten