• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Beratung für nen Einsteiger

LoonZen

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich lese schon seid langem hier im Forum mit, konnte mich aber nie so wirklich durchringen ein Rennrad zu kaufen geschweige denn zu fahren.

Jetzt ist es soweit das ich einen "Renner" mal Probe fahren konnte bei der Firma "Trek" und ich muss sagen ich bin total begeistert und möchte mir sowas schnelles zulegen nun doch zulegen :).
Auf meiner Suche durch Netz und einiger Fahrradläden in meiner Umgebung bin ich von der Komponenten Vielfalt etwas erschlagen worden und ein bisschen verunsichert.

In meine engere Auswahl hat es jetzt dieses Maschinchen geschafft.

http://www.ciclib.de/Raeder/Rennraeder/Cicli-B-Prime-Carbon-Rival.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A5249&t=98&c=583&p=583

Jetzt meine Frage. Was haltet ihr von den Komponenten sollte man ggf. etwas verändern?

Muss noch dazu sagen bin 1,86 groß und hab ca 92 Kilo.

Ich Danke schon mal vorab.

Gruß
Jan

AW: Kleine Beratung für nen Einsteiger

Schönes Rad. Da brauchst Du nix zu verändern. Als Einsteiger solltest Du aber die für dich richtige Geometrie kennen. Die Rahmengrösse nur über die Rahmenhöhe zu bestimmen ist von gestern. Wichtiger ist die Oberrohr-und Steuerrohrlänge. Ausserdem solltest Du auch ein bischen schrauben können wenn Du beim Versender kaufst. Manche Händler reagieren auf Versenderbikes sauer.

Au cool danke schon mal für deine Antwort.

Der Laden ist bei mir gleich um die Ecke, hoffe das hilft mir dabei. Bei der Firma Trek wurde man ganz vermessen. Bei diesem Laden weiß ich noch nicht wie das abläuft.

Preislich stimmt das ganze auch?

Die Räder von Bornmann haben einen sehr guten Ruf. Preislich ist das schon in Ordnung. Und wenn Du das Rad vor Ort kaufst,kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Trotzdem wäre mal interessant Deine Schrittlänge zu kennen. Viele Menschen haben abweichende Körpermaße (im Verhältniss lange Beine oder langer Oberkörper) und dann muss man eventuell nach nem anderen,besser passenden Rad suchen.

Hmm ja, eigentlich ist mir auch wichtig nicht all zu arg auf dem Maschinchen zu liegen sondern etwas, ich nenne es jetzt mal vorsichtig "aufrechter". Schrittlänge wären 88cm wenn ich das so richtig gemessen hab nach Fahrrad.de.

Hmm ja, eigentlich ist mir auch wichtig nicht all zu arg auf dem Maschinchen zu liegen sondern etwas, ich nenne es jetzt mal vorsichtig "aufrechter". Schrittlänge wären 88cm wenn ich das so richtig gemessen hab nach Fahrrad.de.

Die aufrechtere Sitzposition hängt von der länge des Steuerrohr's und der verbauten Spacer ab. Die Streckung aber wird von der Oberrohrlänge und der länge des Vorbaus bestimmt. Die meisten Einsteiger möchten eine etwas moderate,aufrechte Sitzposition und die Händler verkaufen dann gerne einen zu grossen Rahmen,der dann ein zu langes Oberrohr hat,und verkürzen dieses mit nem (zu) kurzen Stummelvorbau. Das beeinflusst 1. negativ das Lenkverhalten,und sieht 2. nicht sehr sexy aus. Dann ist es besser den kleineren Rahmen zu nehmen,mehr Spacer zu verbauen und mit steigender Erfahrung und Radbeherschung diese Schritt für Schritt wieder zu entfernen.
Die Schrittlänge hast Du hoffentlich mit Hilfe von jemand anderem messen lassen? Selber messen ist höchst ungenau. Da können leicht Abweichungen von 2cm auftreten.

Die Länge habe ich mittels eines Buchs was Plan an der Wand anlag und gerader Körperhaltung mittels eines Zollstocks ermittelt ... also so habe ich das jedenfalls verstanden, dass das so funktioniert.

Die Länge habe ich mittels eines Buchs was Plan an der Wand anlag und gerader Körperhaltung mittels eines Zollstocks ermittelt ... also so habe ich das jedenfalls verstanden, dass das so funktioniert.

Prinzipell ist das so richtig. Nur das Du selber nicht genau messen kannst. Bitte mal jemanden Dir dabei zu helfen. Du musst dabei auch mit dem Rücken an der Wand bleiben,und das Buch/Wasserwaage muss wirklich bis ganz nach oben geschoben werden. Das kann man alleine nicht genau machen.

Okay das sehe ich ein ... habs noch mal vermessen mit 2ten Helfer, es sind 87,8cm. wäre demnach ein 59er Rahmen?

Das Cicli B ist ein klasse Rad. Auch optisch wunderschön.
Bei deinen Maßen würde ich mal nen 56er und nen 58er Rahmen probieren und den nehmen, der besser passt. Ein 60er wird wahrscheinlich zu groß.
Unbedingt anprobieren!
Nicht blind kaufen!

Blind auf garkeinen Fall ... Ich werd auf jeden fall die Woche mal hinfahren und schauen ob sie ihn da haben um ihn vlt auch mal zu Fahren.
Mal schauen ob es sich anbietet die Woche. Ich bin schon sehr Heiß! ;)

Tacho und Pedalerie gibts da Vorschläge von euch?

Pedal Technisch hatte ich an die "Look Keo Classic" und Tacho mäßig "Sigma BC 1909 HR" gedacht.

Blind auf garkeinen Fall ... Ich werd auf jeden fall die Woche mal hinfahren und schauen ob sie ihn da haben um ihn vlt auch mal zu Fahren.
Mal schauen ob es sich anbietet die Woche. Ich bin schon sehr Heiß! ;)

Tacho und Pedalerie gibts da Vorschläge von euch?

Pedal Technisch hatte ich an die "Look Keo Classic" und Tacho mäßig "Sigma BC 1909 HR" gedacht.

Ich denke auch RH 56 oder 58 passt,60 ist eindeutig zu groß.
Mit den Keo machst Du nix falsch. Der Sigma geht auch i.O.

Ich find's klasse, wenn jemand klare Vorstellungen hat!
Auch wenn ich andere Pedalen und nen Rox fahre, gibt es an deiner Wahl nix auszusetzen! :daumen:

Das freut mich ... lässt mich mit einem ruhigerem Gewissen dahin gehen. :)

Sollte man bei der Schuhwahl noch etwas wichtiges beachten? Ich sag jetzt mal vorsichtig meine MTB werden sicher zu Weich sein von der Sohle her oder garnicht auf das System passen?

Für Keo-s brauchst Du die üblichen 3 Loch Schuhe , wie bei jedem anderen Rennrad-Pedal auch .
Ps : Achte auf den Senior-Chef der ist legendär

Zurück