• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer Rahmen für Trainingsrad mit modernen Komponenten

Eben kein blingbling.

Ergopower ist ein anderes Thema. Als ich mein Moulton 1996 aufgebaut habe, habe ich mehrfach den Gang in Fahrradgeschäfte angetreten und - völlig unbelastet von Campa- und Shimano-Vorlieben - beide Systeme ausprobiert. Shimano funktioniert von der Ergonomie betrachtet einfach ganz natürlich. Den Campa-Hebeln merkt man an, dass sie sich an bestehenden Shimano-Patenten vorbeilavieren mussten und auf die (ohne diesen Vorbehalt nur als bescheuert anzusehende) Idee mit den Hebeln im Griffkörper kamen*, für deren Betätigung man die Bremsgriffhaltung verlassen muss, richtig sinnvoll. Ob es aus der Unterlenkerhaltung besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen, Shimano funktioniert da jedenfalls zufriedenstellend. Und dieses Rumgereite auf dem knackigen Schaltverhalten der Ergo's (der Name schon ein Hohn!), das man drei Gänge auf einmal schalten kann, geschenkt. Ohne allzu verkalkte Gelenke kann man auch dreimal hintereinander schnell schalten, so what.
Billiges Greifen nach dem Strohhalm gegenüber dem pösen Purchen aus Japan:p


*Hypothese.


Und nun aber wirklich:
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
e045-gif.97482
 

Anzeige

Re: Klassischer Rahmen für Trainingsrad mit modernen Komponenten
Ich habe gerade vor ein paar Wochen meine ersten Ergos gefahren. Stimmt, ausgehend von der Bremsgriffhaltung führt der Name in die Irre... ;) Ich habe mal gelesen, das seien "Daumenschalthebel" und mich gefragt, wo beim Italiener der Daumen angebracht ist. Andererseits hat das Rennrad für mich auch immer einen emotionalen Faktor. Und das Aha-Erlebnis war schon gigantisch: Wenn du nur das sämige Shimano-Schaltverhalten kennst, ist dieses schnelle, zackige, laute "Klack" eine Offenbarung! Und nochmal: "Klack"! JA!! :) Wie die Campa die Gänge reinfeuert, das ist einfach eine Faszination der Mechanik, die ich bei Shimano nie gefühlt habe. Eigentlich schon ungerecht: da verrichtet der brave japanische Arbeiter Tag für Tag zuverlässig und unauffällig seinen Dienst, aber geliebt wird die teure Schöne aus Italien, die dir ihren Bewegungsablauf aufzwingt, dich dafür aber mit diesem unvergleichlichen "Klack" belohnt. Ich denke, es ist der Mix aus fühlen, hören und der unmittelbaren, ungefilterten Reaktion, der diese Faszination ausmacht. Na gut, greif ich halt um zum Schalten, ich werd mich schon dran gewöhnen. Dieses "Klack" macht süchtig! Auf meine bewährten STI lass ich rein funktional und technisch trotzdem nichts kommen! Schön, wenn man die Wahl hat! :)
 
I Ich habe mal gelesen, das seien "Daumenschalthebel" und mich gefragt, wo beim Italiener der Daumen angebracht ist...

:D

...Andererseits hat das Rennrad für mich auch immer einen emotionalen Faktor.... Dieses "Klack" macht süchtig...

Das mag für Dich und viele andere ausreichen, ich empfinde es als Bankrotterklärung. Andrerseits kann ich es nachempfinden, siehe mein Forums-Alias:)

Wenn Du ein übrigens sattes "Klack" willst, probiere mal die Suntour Superbe Pro Unterrohr-Schalter aus...
 
Echt gelungene Entwürfe, die ihr da gepostet habt. Besten Dank dafür. Fühle mich sehr inspiriert ;).
Die Campa-Komponenten, die die meisten verwendet haben, sind optisch echt ein Argument, keine Frage.
Campagnolo 's Ergos sind auf jeden Fall sehr gut, knackig und wunderschön, aber mich stört, dass
man sie im Unterlenker nich voll bedienen kann (sprich hochschalten kann).
Und die Sram Red finde ich vor allem interessant, weil ich noch nie Sram-Teile an meine
Räder geschraubt habe (ausser pre-historische Sachs-Komponenten).
Ich werd' den Versuch mal machen und euch dann am Aufbau und Resultat bildlich teilhaben
lassen.
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
Bis die Tage.
Gruß.
Walter
Hallo Walter,

ich weiß nicht wie lange deine Tage sind ;-)
Ist aus der Geschichte denn (schon) was geworden ?

Gruß
klaus
 
Wenn Du ein übrigens sattes "Klack" willst, probiere mal die Suntour Superbe Pro Unterrohr-Schalter aus...
.... und noch schärfer sind die aktuellen Dura Ace 10-fach Unterrohr-Hebel des Typs SL-7900. Die knallen die Gänge rein dass es eine wahre Wonne ist!
Die 10-fach sind noch knackiger als die schon nicht zimperlichen ersten 6-fach SL-7400, bei den weiteren Evolutionsstufen 7-, 8- und 9-fach wurde das Schalten dann immer sanfter.
Bei den SL-7900 hat man dann (aus Kostengründen?) den optionalen Friktionsmodus weggelassen und dafür die alte Schalthärte wieder drin.
I like it.
 
Anscheinend habe ich spezielle Campa-Finger, denn für mich sind die Ergos in jeder Position optimal bedienbar. Vielleicht haben Triathleten geschmeidigere Finger oder mehr Handkraft?
Geht mir ähnlich, ob die Ergos alles können hängt eben etwas von der ergo des Benutzers ab
 
Zurück
Oben Unten