• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer LRS, nur mit welchen Teilen...

AW: Klassischer LRS, nur mit welchen Teilen...

Sag mal, hast Du Erfahrungen mit den Open-Pro-Versionen CD oder Ceramic?
Ich kann dazu nur soviel sagen, dass es mit der Alu-Flanke relativ einfach ist ein traumhaft bremsende Kombi aus Flanke und Belag zu finden. Bei Ceramic kann das schon mal zwei drei Belagssorten dauern. Praktische Vorteile: Hält länger. Die CD-Variante verhält sich zunächst ungefähr wie die Ceramic, dann bremst sie sich recht bald fleckig runter und dann hast Du wieder Alu.

Wenn es um das problemlose Fahren und nicht ums Posen mit der schwarzen Felge geht: Alu-Flanke.

Ich kann mich jedenfalls ärgern, dass ich meine Laufräder nicht mit Open Pro mit Alu-Flanke sondern mit alten, dick anodisierten Open 4 CD aufgebaut habe.

Viele Grüße

Stefan

Sorry, bin noch nie mit Keramikflanken gefahren, kann daher nichts dazu sagen. Die restliche Zusammenstellung ist natürlich super, dürftest ziemlich genau bei 1600g rauskommen.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass es mit der Alu-Flanke relativ einfach ist ein traumhaft bremsende Kombi aus Flanke und Belag zu finden. Bei Ceramic kann das schon mal zwei drei Belagssorten dauern. Praktische Vorteile: Hält länger. Die CD-Variante verhält sich zunächst ungefähr wie die Ceramic, dann bremst sie sich recht bald fleckig runter und dann hast Du wieder Alu.

Wenn es um das problemlose Fahren und nicht ums Posen mit der schwarzen Felge geht: Alu-Flanke.

Ich kann mich jedenfalls ärgern, dass ich meine Laufräder nicht mit Open Pro mit Alu-Flanke sondern mit alten, dick anodisierten Open 4 CD aufgebaut habe.

Viele Grüße

Stefan

Oh, danke, das hilft weiter!

Sorry, bin noch nie mit Keramikflanken gefahren, kann daher nichts dazu sagen. Die restliche Zusammenstellung ist natürlich super, dürftest ziemlich genau bei 1600g rauskommen.

Ah, danke, da liege ich mit meiner Überschlagsrechnung wohl nicht so falsch.
Ich war auf 1600 g mit Alunippel und 1650 mit Messingnippeln gekommen.
Welche hattest Du bei deiner Rechnung veranschlagt?

Ich wollte dann sicherheitshalber doch die Messingnippel nehmen:
Irgendwie ist es mir suspekt, unter hoher Zugspannung Stahl mit bis zu1600 N/mm2 Zugfestigkeit und "weiches" Alu in einer schwachen Struktur wie dem Gewinde zu vereinen.
Na ja, und da Rahmen und Gabel ohnehin Stahl werden, kommt es auf die 50 g nun doch nicht an. Dann lieber viel Reserve für harte Vorspannung der Speichen oder übles Pflaster haben.

so, zurück aus dem urlaub und allte teile da. nun habe ich ein problem, die bohrungen in den naben sind wohl zu klein für die speichen, oder soll da so viel spannung drauf sein? habe mal fotos gemacht, die speichen sind so weit drinne, wie es ohne gewalt geht...

kommt mir vor als sei die biegung zu groß und oder der durchmesser der speiche am kopf, oder die kopflänge zu klein... tips?

also im vergleich von ceramic und alu, hat meiner meinung alu haus hoch verloren. ceramic packt wie ne hydraulische. ich habe mich bei meiner ersten ausfahrt fast aufs maul gehauen wegen dieser unglaublichen bremskraft. aber ist auch ein bisschen teurer ;)
mir wäre es das wert

LG

Keine Sorge, da reißt nichts. War bei mir exakt genauso. Die Revos gingen dabei noch wesentlich leichter als die dickeren Comp.
In meiner Rechnung bin ich von Alunippeln ausgegangen. Kannst Du wirklich ohne Bedenken verbauen, die halten.

ich habe sie mit normalen shimano belägen gefahren, also ohne cermic spezial dinger oder so.

LG

so, mal nen update.

nachdem ich die dinger nicht rund bekommen habe hab ich sie zum radladen, der hat sie auch nicht rund bekommen. daraufhin hatte ich keinen bock mehr und sie lagen rum, auch wegen zeitmangel aufgrund von examensarbeit.
letztes WE habe ich mir dann gedacht, ich versuche es noch mal. halbwegs rund sind sie nun und heute habe ich sie zum ersten mal gefahren:

Sehr, sehr geil!

Zuerst einmal der Sound ist sehr nett, sowohl vom abrollgeräusch, als auch der vom freilauf. Ebenso ist das Beschleunigungsverhalten im vergleich zu meinen 2003er Ventos wesentlich direkter. Insgesamt wird das Rad sehr agil mit den LR.

Ich freu mich ja so :) Nur mal noch nachdenken was für Reifen drauf kommen die blöden Conti UltraSport haben doch ein komiges Fahrgefühl.

Gruß,

Alexis

Zurück