• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Strom- und Trafohäuschen

Auf keinen Fall das Pulver im November verschießen!

Ich verpulvere..., 2 von heute:

Thematisch passender Ortsname, Lampenhain
20231103_132317 (002).jpg

20231103_132150 (002).jpg


Hirschberg-Großsachsen. Oben hängen noch schön die Kabel raus, man weiß ja nie, ob man's vielleicht doch nochmal braucht.
20231103_122749 (002).jpg
 
Nicht dass wir im Osnabrücker Land keine Stromhäuschen haben, aber sehr gut getarnt!
P1010729.JPG

Stadtteil Pye Ecke "Am Stollenbach" "Am Weingarten".
P1010733.JPG

Von der Rückseite erkennt man was es ist.
Etwas besser erhalten:
P1010734 - Kopie.JPG

das Mausefallenmuseum an der Windmühle Lechtingen.
P1010735 - Kopie.JPG

Auch der Klinkerbogen über der Tür ist aufgemalt.
 
Rennrad 470.jpg

In Franken ist ja, bis auf das Nürnberg-Fürther Stadtgebiet, die Trafohäuschedichte recht hoch, man muss quasi ständig zum Fotografieren anhalten.

Rennrad 473.jpg

das hier war schonmal nicht in Openstreetmaps gekennzeichnet, denn wir sehen im Hintergrund das Umspannwerk Schwaig.

Rennrad 472.jpg

hier gibt es die Trafos sogar in Freilandhaltung

Rennrad 442.jpg


dann habe ich eigentlich eine Ruine erwartet, den OSM meint: keine erkennbaren Anschlüsse (stillgelegt?)
aber nein, es brummt da drinn ganz standesgemäss, wie es sich für einen Trafo gehört.

Rennrad 469.jpg

hier eine Varante mit dezenter Graffiti Deko bei Röthenbach an der Pegnitz

Rennrad 444.jpg


Rennrad 445.jpg

im Dorf Letten bei Lauf

Rennrad 447.jpg


Rennrad%20451.jpg

Das Teil steht in Diepersdorf
Rennrad%20454.jpg


Rennrad%20458.jpg

Das in Unterhaidelbach

Rennrad%20463.jpg

das gehört zum Wasserwerwerk Krämersweiher, siehe Mühlen-Thread

Rennrad%20462.jpg

mal ein etwas anderer Stil in Brunn

Rennrad%20467.jpg

das Trafohäuschen in Fischbach ist noch nicht fertig
 
Ende Oktober im Altenburger Land (Ostthüringen) vorfotografiert:

Diamant_B_QFE-231026-8882.jpg

Heyersdorf

Diamant_B_QFE-231026-8884.jpg

Zschöpel. Links schiebt sich schon so ein moderner Kollege ins Bild. Und...

Diamant_B_QFE-231026-Ausschn-8884.jpg

Der Fortschritt ist auch hier nicht aufzuhalten...
Oder ist das gar eine Quelle?

Diamant_B_QFE-231026-8887.jpg

Nitzschka. Sieht abgeklemmt aus... Oder es ist alles unterirdisch verlegt.
 
...hui, hier sind aber schon einige Schmuckstücke (und ich rede nicht nur von den Trafohäuschen) zusammengekommen.

Ich werde versuchen jeden Montag des laufenden Winterpokals hier etwas beizutragen.
Schmuckstücke werden es wie es sich abzeichnet nicht sein, aber vielleicht bin ich architektonisch auch nur etwas verwöhnt von den vergangenen Fotorallyes.

Meine Fotostory beginnt vor der Haustür und da möchte ich gleich dazu ermuntern, auch die entsprechenden alten Isolatoren, ob jetzt an der Trafostation oder auf dem Hausständer, mit abzulichten.

Ich hatte das ja schon mal gepostet, was meine Gattin als Gartenschlauchführung als Ersatz für die lumpigen Plastikteile einsetzt:
kiloschwere Isolatoren

032.JPG


Bis in die 80er Jahre kam der Strom in unserem Dörfchen bei den alten Gebäuden auch über Dachständer ins Haus. Die meisten Dachständer, wie auch bei unserem Haus, hatten aber nur noch eine Verteilerfunktion.
50 Meter von der Haustür gibt es also das erste brummende Trafohäuschen der kleinsten Kategorie. Übereinander geschichtet Fertigbetonbauteile - geht es langweiliger?
Rechts davon übrigens das ehemalige Milchhäuschen.

030.JPG


Rund 500 Meter davon entfernt steht der große Bruder noch im Ortsgebiet:

010.JPG


Spröde Romatik aus Glasbausteinen und grauen Stahltüren.

Zum Abschluß noch die Reste des zweckentfremdeten Dachständer unserer Scheune. Der Strom kam ohne weitere Absicherung und Zähler ins Gebäude - ja die gute alte Zeit...


 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit funktionaler Tristesse. Solche Prachtstücke, wie z.B. das Exemplar aus Uelzen, gibt es hier nicht.
Natürlich auch noch klatschnass geworden.


Ladenburg
20231106_115852 (002).jpg


Wilhelmsfeld
20231106_131550 (002).jpg


Ein etwas freundlicheres Exemplar aus der Pfalz noch, das wenigstens nach Betriebsende sinnvoll umgestaltet wurde. Aufgenommen aus der Hüfte im Sommer auf dem Weg zum Donnersberg.
odw2069.jpg
 
Bis heute Mittag noch keines, gesehen, dann aber auf dem Heimweg (mit dem Auto) eines gesehen. In dieser Ortschaft wohl noch mehr, da noch einige Dachanschlüsse. Noch nicht fotografiert, da nicht mit Rad unterwegs, aber nicht soweit weg, also demnächst mit Radl dort vorbei.
Ansonsten bei uns fast alles unter der Erde.....
 
Da ich gerade erkältet bin und es nach Sportpause für diese Woche ausschaut, zeige ich euch die beiden Türme von letzter Woche. Beide sind stillgelegt und in Artenschutztürme umgebaut.

In Firmenich steht dieser hier abseits von der Hauptstraße, man sieht ihn bei der Ortsdurchfahrt also nur wenn man nach oben schaut und muss dann in eine Seitenstraße abbiegen. Parallel zum Ort verläuft eine Panzerstraße, meist sehe ich ihn vor dort
1699456079523.jpg

1699452678863.jpg

1699456079501.jpg


paar Meter entfernt, wieder an der Hauptstraße, steht diese Schönheit. Gehört zwar hier nicht rein, machte jedoch den Endruck, als sei seine Zeit abgelaufen. Muss man doch festhalten!
1699452678846.jpg



Es ging über Kommern und Hostel weiter nach Glehn, dort relativ am Ortseingang, wenn es runter zum Bach geht und bevor wieder hoch in den Ort, steht ein sehr ähnlicher Turm:
1699452678825.jpg
 
Zurück
Oben Unten