• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - historische Mühlen

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
16.999
Ort
Oberfranken
Hallo,

fast schon Tradition und nunmehr zum achten mal pünklich zum Winterpokalanfang!

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit:
die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

Ich finde es daher eine gute Motivationshilfe für Bewegung in der dunklen Jahreszeit Fotoziele mit dem Fahrrad zu suchen und anzufahren.

Alte Mühlen erinnern an die Vorindustrialisierung mit umweltverträglichem Antrieb. Laßt sie uns dokumentieren. Schön wäre es, wenn das zum Ziel führende möglichst alte Fahrrad im Bild zu sehen ist.


Ich hoffe aus Tradition diesen Winter wieder auf eure Mithilfe. Ich bin gespannt was für Arten der Mühlen zusammengetragen werden. Kein Geheimnis:
man findet sie am einfachsten - sofern wassergetrieben-, wenn man den Bach (nicht Fluß) -läufen folgt.

beste Grüße

Karsten

Beispiel Retzer Bockwindmühle:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann fang ich mal mit einem Mühlrad Wasserrad am Blautopf in Blaubeuren an, wobei das "Mühlrad" hier nur einen Schmiedehammer antreibt.
Wenn das nicht gültet dnn lösch ich es wieder?
Blautopf_B.jpg

Blautopf_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war heute nachmittag, dank Feiertag und feinstem Wetter, mit dem Rando in und um Höxter unterwegs und habe zuerst die Schwarzmühle angesteuert.
Leider wurde das Mühlrad vor einiger Zeit entsorgt, weil es wohl marode war...
Der alte Mühlstein steht aber noch parat.

7F8003EB-838B-4A60-8A39-20BCBDAF69ED.jpeg
AA6927B0-A158-4AC3-9D76-1ED1C828B37E.jpeg
F0D3E0AB-2B65-4E5F-8F0F-B573815EBCC9.jpeg


Auf dem Rückweg habe ich dann noch bei uns im Dorf die alte Mühle abgelichtet.
Leider auch seit langem ohne Mühlrad.
Ob die Mühle einst in dem abgebildeten Gebäude stand oder in einem Anbau, das bekomme ich noch raus.
Das Fachwerkhaus links im Bild, hat eine eingetragene Furt auf den Hinterhof durch den (momentan recht trockenen) Bach.
Also nicht über die Fahrspur wundern, die da direkt ins Bachbett führt.
2E5196CF-F040-4573-B14E-DCEDEFB681A2.jpeg


Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fast schon Tradition und nunmehr zum achten mal pünklich zum Winterpokalanfang!

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit:
die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

Ich finde es daher eine gute Motivationshilfe für Bewegung in der dunklen Jahreszeit Fotoziele mit dem Fahrrad zu suchen und anzufahren.

Alte Mühlen erinnern an die Vorindustrialisierung mit umweltverträglichem Antrieb. Laßt sie uns dokumentieren. Schön wäre es, wenn das zum Ziel führende möglichst alte Fahrrad im Bild zu sehen ist.


Ich hoffe aus Tradition diesen Winter wieder auf eure Mithilfe. Ich bin gespannt was für Arten der Mühlen zusammengetragen werden. Kein Geheimnis:
man findet sie am einfachsten - sofern wassergetrieben-, wenn man den Bach (nicht Fluß) -läufen folgt.

beste Grüße

Karsten

Beispiel Retzer Bockwindmühle:



Lieber Karsten, Du bist so technikaffin und bewandert, aber (leider) trotzdem: Dies ist KEINE! Bockwindmühle! Hab jetzt gerade auch keine parat, kommt noch.

Dies ist ein sogenannter Erdholländer, genau wie dieses Exemplar,
P1070584.JPG

das ich regelmäßig auf meinen Besuchen bei Tochter usw in Laatzen passiere. Steht am Nordende des Dorfes Burgstemmen, einen km entfernt von dem bekannteren Nordstemmen. Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Zustand dat Dingen is.

Seltsamerweise hab ich gerade die Tage den Bestand an Windmühlen in der Region gecheckt, durchaus mit dem Ziel, sie zu zeigen. Treffen meine Leidenschaft für Mechanik im Kern, das Innenleben, zu besichtigen in diversen Freilichtmuseen (für mich besonders Detmold), haut mich regelmäßig um, grandios! Uhren - Faarääder - Dampflokomotiven - Windmühlen, ich liebe sie!

Leider hab ich nur noch vier Exemplare in petto, gleich zwei sind in meinem Zielgebiet dieser regelmäßigen Besuche abhandengekommen: Össelse - Ende 70er abgebrannt, und Hotteln, inzwischen im Brotmuseum Ebergötzen zu sehen (beides Bocktyp). Vllt fahr ich da mal hin.
 
Lieber Karsten, Du bist so technikaffin und bewandert, aber (leider) trotzdem: Dies ist KEINE! Bockwindmühle! Hab jetzt gerade auch keine parat, kommt noch.

Dies ist ein sogenannter Erdholländer, genau wie dieses Exemplar,
Anhang anzeigen 1169582
das ich regelmäßig auf meinen Besuchen bei Tochter usw in Laatzen passiere. Steht am Nordende des Dorfes Burgstemmen, einen km entfernt von dem bekannteren Nordstemmen. Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Zustand dat Dingen is.

Seltsamerweise hab ich gerade die Tage den Bestand an Windmühlen in der Region gecheckt, durchaus mit dem Ziel, sie zu zeigen. Treffen meine Leidenschaft für Mechanik im Kern, das Innenleben, zu besichtigen in diversen Freilichtmuseen (für mich besonders Detmold), haut mich regelmäßig um, grandios! Uhren - Faarääder - Dampflokomotiven - Windmühlen, ich liebe sie!

Leider hab ich nur noch vier Exemplare in petto, gleich zwei sind in meinem Zielgebiet dieser regelmäßigen Besuche abhandengekommen: Össelse - Ende 70er abgebrannt, und Hotteln, inzwischen im Brotmuseum Ebergötzen zu sehen (beides Bocktyp). Vllt fahr ich da mal hin.
Hallo,

ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung und plappere nur nach was mir gesagt wurde und was ich mir angelesen habe.

Als Bockwindmühle wurde die Retzer Mühle bei der Führung bezeichnet und auch im Wikipedia Eintrag wird sie so betitelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retzer_Windmühle
Ich denke aber, du liegst mit deiner Einordnung richtig, nur ich traue mich nicht den gelehrten Windmühlisti zu widersprechen...
 
Hallo,

ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung und plappere nur nach was mir gesagt wurde und was ich mir angelesen habe.

Als Bockwindmühle wurde die Retzer Mühle bei der Führung bezeichnet und auch im Wikipedia Eintrag wird sie so betitelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retzer_Windmühle
Ich denke aber, du liegst mit deiner Einordnung richtig, nur ich traue mich nicht den gelehrten Windmühlisti zu widersprechen...


Moinsen, bei Wiki steht doch, dass das früher mal eine Bockwindmühle war und dann abgerissen wurde...

Hier der Wikiartikel zu Bockwindmühlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bockwindmühle

:)
 
Hallo,

ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung und plappere nur nach was mir gesagt wurde und was ich mir angelesen habe.
Ach was, als Süddeutscher bist Du eindeutig aus der Nummer raus! Das Windmühlensegment müssen "wir hier im Norden" besorgen. Auf einer Wikipedia-Seite, die "Windmühlensichtungen" pro Bundesland aufführt, ist Bayern lediglich mir einer im Deutschen Museum vertreten, und die wurde aus den Niederlanden rangekarrt. Das "für Dich zuständige" Freilichtmuseum... na ja, es wird noch mehr in der Region geben, dieses ist mir persönlich bekannt ... Bad Windsheim Franken hat zB auch keine. Wer findet eine südlich des Weißwurschtäquators ??? (BaWü ist in dem Verzeichnis mit einem Machwerk des Freizeitparks Tripsdrill vertreten, die "Altweibermühle" ... mannmannmann!)

Mein nach wie vor bevorzugtes Navitool ist ja die Karte, die auch mal älter sein darf. Ein Autoatlas von 2001/2 hat inzwischen Löcher vom vielen Hingucken. Hier die Region, von der ich in meinem Beitrag sprach:
P1070611.JPG

Sehr schön zu erkennen das Symbol unter dem S von Sarstedt. Verlässlich allerdinx ist das überhaupt nicht: die Mühle östlich von Barnten (4cm unter dem T von Sarstedt) gab es wohl nie, die von Össelse ist noch eingetragen (obwohl wg in den 70ern abgebrannt). Bei Burgstemmen ist die Karte so verletzt, dass es nicht eindeutig ist - ist aber wohl nicht eingetragen. Immerhin lohnt es sich vllt, in Bennigsen zu schauen.

Ist es nicht ein herrlicher Anachronismus, diese Symbole einzutragen, genauso wie die Bergbaukreuzchen ? Ich nehme an, die wurden einfach immer wieder aus älteren Karten übernommen, selbst wenn das Ganze länxt aus der Zeit gefallen ist.
 
Da machst Du ein interessantes Fass auf! Nicht nur, dass das eine "Doppelmühle" ist, ich vermute mal, dass die auch niederlandtypisch eine ganz andere Verwendung hat(te): man sieht ja oft Bilder von ganzen Windmühlenparks (also nat nicht die neuen Stromdinger!) entlang von Kanälen in Deiner Heimat. Die dienten zum ewigen Wasserhin&herpumpen, damit "ihr" nicht absauft.
 
Zurück
Oben Unten