• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

Das könnte genau so auch im Backsteinthema stehen, aber es geht hier um Bahnhöfe.
Im Vogtland ist es recht bergig und die Hauptstrecken (in diesem Fall die Strecke Leipzig-München) gehen über die Höhenlagen. Somit sind die hoch gelegenen Orte im Genuss einer Fernbahnanbindung, während die vielen Orte in den Tälern mit ihrer im 19. Jh. aufblühenden Industrie sehen mussten, wie sie Rohmaterialien anfahren und Fertigprodukte wegbringen konnten. Also entschied man sich, in den Tälern Nebenbahnen mit Mischbetrieb (Personen- und Güterbefürderung) zu bauen, die an die Hauptstrecken angeschlossen wurden.

Die Bahnstrecke Reichenbach-Mylau-Göltzschtalbrücke (GTB) ist das Ergebnis der Industrie- und Transportanforderungen damals. Von Reichenbach Ob. Bf ging eine Nebenstrecke über eine Spitzkehre ins Tal des Raumbaches (den unter diesem Namen hier keiner kennt, sondern nur als "Seifenbach", wegen der vielen anliegenden Betriebe zur Textiverarbeitung) nach Mylau, von wo aus sie der Göltzsch bis zur weltgrößten Ziegelbrücke folgt.

Kurze Zeit später wurde auch eine Strecke von Lengenfeld an der Göltzsch entlang gebaut, die ebenfalls an der GTB endete.

Uns gehts hier um den Kopfbahnhof GTB, der um 1970 abgebaut wurde (ich kenne ihn noch als Baustofflager, auf dem Stahlbetonfertigteile gelagert und nach und nach zerfallen sind).

Man findet hier Gebäude in säx. Eisenbahnstandardbauweise. Im Hintergrund der Güterschuppen.

DSCF5198-nev.jpg

So hat das früher mal ausgesehen:

Bf GTB.jpg

Früher war das alles mal schön offen und freiliegend, jetzt ist jedes Gebäude mit einem hässlichen modernen Zaun umgeben.

DSCF5191-nev.jpg

DSCF5185-nev.jpg

DSCF5186-nev.jpg

DSCF5187-nev.jpg

DSCF5197-nev.jpg

Noch ein paar Impressionen aus der guten alten Zeit:

Postkarte Bf GTB.jpg

Postkarte Bf GTB1.jpg

Postkarte Bf GTB.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe
Ein nicht aufgelassener Bahnhof befindet sich an der Strecke Zwickau-Eger, in Voigtsgrün. Das Gebäude dient nun als Wohnhaus und die Haltestelle ist, wie alle modernen Haltepunkte, in keinster Weise eines Fotos würdig.

DSCF5111-ne.jpg

DSCF5112-ne.jpg

DSCF5114-ne.jpg

DSCF5115-ne.jpg

Und als ich gerade da war, ging die Schranke runter und Alex grüßte aus der Ferne.

DSCF5116-ne.jpg

Danke dafür Bo!
Im ersten Moment dachte ich bei den Fotos der Brücke, ob wohl ein wahnsinniger Ingenieur damals den Bau eines "Zughebewerks" (analog FdG Eberswalde, SHW Nieder- Freien iwas) erwogen hat. Dann bin ich über den wiki-Eintrag der Brücke gestolpert, sehr interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Göltzschtalbrücke
Waren nur unwesentlich langsamer als bei der Ramedetalbrücke (da musste allerdinx ja erst abgerissen werden). "Genial" auch der Entwurfsvorschlag, einen Knast zu integrieren.

Bo wie gehdasDich?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Bahnstrecke im Göltzschtal, genannt "Mylische Berta", gibt es übrigens im Fratzenbuch ein paar interessante Fotos, mit Infos. Hier habe ich auch die alten Bilder her.

Die andere, eigentlich noch interessantere Bahn in der Gegend, die "Rollbockbahn" von Reichenbach u. Bf. in den Heinsdorfergrund, behandeln wir ein andermal.

Zurück