• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassiker für Einsteiger

AW: Klassiker für Einsteiger

Na, der Vorbau sieht recht lang aus für einen, der seine Stütze so weit reinschieben muss, dass der Sattel auf Lenkerhöhe kommt.
Anders gesagt: der Vorbau sieht aus wie länger als 120 mm, also was für Großgewaxne.

60cm bei 1.82 zu groß?
Ich fahre 60cm mit 1.79 und habe das Gefühl fast ein kompaktes Rad zu fahren. 58cm ist mir fast zu klein, und mein Reiserad wurde mir vor 25 Jahren zu 62cm angemessen!
Die meisten quetschen sich heute auf viel zu kleine Räder! (Gewichts- und Supersportfetischismus), mal sehen ob die Bandscheiben das 25 Jahre mitmachen!

Das Gefühl habe ich auch...

Mein Stadtrad ist auch ein 60er (Mitte - Mitte) - das ist mir ein wenig groß (bei 180 und 78cm schuhlose Beinlänge). Mein Pinarello und auch das Vitus haben beide 58 und passen perfekt.

Wenn ich dann bei der "Sportfraktion" lese, dass die Jungs mit gleichen Maßen 54er Rahmen oder noch weniger fahren, dann komme ich schon ins Zweifeln - aber nicht über meine Räder ;-)

Ciao

dirk

Wenn sie ein schräges Oberrohr haben und trotzdem bis Oberkante Sattelstützklemmung messen, könnts passen. Aber solche Rahmen sind ja nicht mehr mit Hausmitteln vermessbar.

Hallo,

ich ziehe ebenfalls in Erwägung mir einen "Klassiker" zu holen. Da zwar Radsportbegeistert seit jeher (Trekking und Mountainbike), aber mit Rennrädern noch ziemlich grün hinter den Ohren möchte ich mir, da mich die Neugierde nun vollends gepackt hat, eines zulegen. Einsatzzweck sollte eher das Trainieren bzw. das von A nach B kommen sein bspw. zum Baden hier an den Starnberger See und den Staffelsee, welche rund 25 Km entfernt sind. Aber auch größere Touren könnte ich mir gut nach einiger Zeit vorstellen. Da ich Student bin und das Budget nicht das allergrößte ist, ist es ein Mitgrund für mich nach einem Klassiker statt nach einem Neurad für Einsteiger zu suchen. Weiterhin hab ich einen großen Gefallen an den noch gemufften Rahmen. Ist aber sicher kein Ausschlusskriterium wenn ein Rad nen Alurahmen hat.
In letzter Zeit habe ich mir einige angeschaut (Anzeigen, ebay) und es haben sich für mich zurzeit zwei Favoriten herauskristallisiert.

Eines davon wäre ein Hercules Ravenna.

-Bremsen sind Weidemann
-die Schaltung gehört der Dura-Ace Gruppe an
-vom Lager her weiss er nichts
-Zustand des Lackes "gut" (kein rost, lediglich ein paar nicht verstörende Kratzer)
-Baujahr ebenfalls fraglich, vermutlich Mitte 1988er Jahre

Das andere ist ein Panasonic DX-3000

-Biopace Kettenblatt vorne
-Shimano Sport LX Schaltwerk
-Exage Bremse hinten und vorne
-(Rahmen made in japan)
-Baujahr zwischen 1988-1990

Was ist da so ein Preis den man für das eine oder andere ausloten kann? Und wichtiger: Wie ist die Ersatzteilversorgung bei dem jeweiligem Rad?

Vielen Dank schon mal ;)

Das Ravenna ist ein sehr einfaches Rad. Wenn ich mich recht erinnere, das billixte Rennrad bei Hercules damals. Die Schaltung gehört da nciht ran, der Rahmen ist billiges Rohr und in Großserie zusammengebrutzelt. Muss nicht schlecht sein, ist aber wirklich nix Besonderes. Lass dich da nicht täuschen. Mehr als 50 EUR würde ich dafür nicht hinlegen, zumal der Pflegezustand der Teile unbekannt ist und teure Reparaturen bzw. Instandsetzungen lauern.
Panasonic ist interessant, die Teile sind zwar auch keine Oberklasse, aber funktionell und preiswert. Aufpassen wg. Rost, da ist viel Stahl dran. Panasonic-Rahmen haben einen guten Ruf. Auch hier ist Vorsicht geboten in Bezug auf die Instandsetzung, solche Teile werden erfahrunxgemäß gefahren und nicht sehr zimperlich behandelt. Auf keinen Fall über 100 EUR.
Ich kann dir für 350 EUR ein richtig gutes Radl für deine Zwecke anbieten. Ein klassisch gemuffter Renner (RH 56) von Olmo in perlweiß, mit Chromkettenstrebe und Chromgabel, aus 1. Hand, mit einer kompletten gut erhaltenen und frisch gewarteten Suntour Cyclone 7000 dran.

Hallo Bonanzero,

dank dir für die Antwort ;) Es ist nun doch das Hercules geworden. Habe deine Nachricht zu spät gelesen und hatte nur kurze Überlegungszeit. Ist ja auch nun nicht großartig tragisch. Also, das Hercules lässt sich wunderbar fahren und wirkt auch optisch nach der ersten Prüfung mehr als in Ordnung. Der Verkäufer fuhr es die letzten 8 Jahre kaum und so stand es bei ihm stehts in der Wohnung rum. Es wirkt auch recht gepflegt.
Du sagst, die Schaltung wäre nicht original. Dachte ich mir auch zuerst, da Dura Ace soweit ich weiss doch eher bei "hochklassigeren" Rädern verbaut wurde, oder täusche ich mich da? Ich las in einem anderen Beitrag hier im Forum, dass normalerweise Huret/Sachs Schaltungen bei Hercules, zumindest fürs Ravenna verbaut wurden. Jo, gesehen habe ich, dass das Ravenna keine Seltenheit ist. Aber für den Anfang um einfach mal reinzuschnuppern ist das nicht so wild ;) Ich hatte schon ganz andere Mühlen früher ;) Was mir leider etwas aufstößt, aber das ist dann auch meine eigene SChuld, ist der Preis.
Habe anscheinend zuviel dafür bezahlt :/ Etwas über 100 €. Als ich eben las, das mehr als 50 € auf keinen Fall dafür hingelegt werden sollten, hab ich kurz geschluckt, nun es nutzt ja nichts :) Aber vergleiche online zeigen, dass z.B. man es bei ebay Kleinanzeigen oder auch quoka kaum günstiger als für 100 € bekommt und der Zustand da auch oft schlechter ist als das was ich nun ergattert habe.

Das Panasonic jedenfalls, schien schon etws mitgemacht zu haben. Nicht zu vergessen ist auch, dass Reperaturen angestanden hätte, da schon lange gestanden und einige Rahmenplatzer und Rostbläschen. Darum dann doch die Entscheidung für das Hercules.

Da ich mich noch nicht so auskenne, denkt man eben, ja Hercules, das kennt man ja. Früher zumindest noch nen guten Ruf gehabt. Soviel kann man da nicht falsch machen. Ich fahrs nun einfach mal und sehe wie es Spass macht ;) Höchstens der Wiederverkauf gibt mir zu Denken ob man es denn dann nochmal für den Preis losbekommt den ich hingelegt habe...Auch wenns nurn paar Euronen sind ;)

Wo stünde denn dein angepriesenes Olmo?
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ne RH von 56 nicht zu klein für mich wäre.
Ich habe eine große Schritthöhe von 89 cm und bin eher in Richtung Rahmenhöhe 59, 60 cm unterwegs.

Nun, zum rollern ist der Hercules sicher nicht schlecht, ich kenne einen, der hat sich an ein Monte Carlo (das näxtteurere Modell, auch noch nicht wirklich hochwertig) Gepäckträger gebaut und ist mit großem Gepäch verreist damit. Wenn du es gut pflext und evtl. nervende Teile austauschst, dann ist der Flitzer bestimmt gut brauchbar. Es wird sicher nie ein Profirenner, aber das ist ja auch nicht das Ziel, oder?
Der Preis war allerdinx viel zu hoch dafür. Auch wenn da eine Dura Ace dran ist (ist es nur die Schaltung oder auch andere Teile?).
Das Olmo ist dir ja wohl doch zu klein.

Boa, dein olmo ist für den preis ja ein traum! Konnte es ja mal in natura sehen. Ich kann nur jedem einsteiger oder auch fortgeschrittenem empfehlen dieses geld zu investieren... Vor allem wenns um sportliche aspekte geht.

Hallo Bonanzero,

nein ist nicht nur die Schaltung selbst sondern im Prinzip das ganze "Paket" von Dura Ace.
Ich kann ja mal Fotos machen zur näheren Bestimmung.

Nein, zumindest ist es jetzt noch nicht das Ziel nen Profirenner zu fahren bzw. draus zu machen. Ich nähere mich der Materie erst mal langsam :)

Na gut, wenn die Teile noch i.O. sind, dann ist der Preis alleine dafür schon ganz angemessen. Aber di ehaben an so einem Rahmen nix zu suchen. Ich würde dir raten, erstmal billig ein paar Teile zu beschaffen und die Dura Ace einzumotten für später, wenn dir der passende Rahmen übern Weg läuft.
Mein Tipp ist die Shimano 105 der 1050er Serie (7-fach). Die Teile sind recht häufig zu finden und deswegen meistens recht billig. Aber die Machart und Qualität sind wirklich ordentlich. Die 105 (1056er Serie) und die RX100 sind auch empfehlenswert, außer dem Steuersatz und dem Tretlager. Beim Tretlager solltest du ein 600er (6400er Serie) suchen, beim Steuersatz irgendeinen walzengelagerten oder einen mit Industrielagern. Gibts neu schon für 20-25 EUR.

Hallo,
Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem günstig Einsteiger Rad.
Hab bei mir zwei gefunden und beide je für 100 Euro .
Was sagt ihr dazu (Marke, Preis,...)

1. Rennrad von Firma Stürmer (Blau)
2. Rennrad von Firma Raleigh (Schwarz)

Zustand bei beiden in Ordnung, nur beim Raleigh werden neue Reifen gebraucht.

Mit dem Rad werde ich in der Stadt rumfahren und ab und zu eine Tour, geschwindigkeitsrekorde möchte ich nicht brechen.

Werde es auch wohl zum Singelspeed umbauen.

Ich kenne mich nicht so aus, auch nicht bei den Marken. Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Mfg

Anhänge

• SmartSelectImage_2017-04-20-10-28-28.png
    SmartSelectImage_2017-04-20-10-28-28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • SmartSelectImage_2017-04-20-10-27-59.png
    SmartSelectImage_2017-04-20-10-27-59.png
    2,3 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kenne mich nicht so aus, auch nicht bei den Marken. Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Mfg

Würde ich nicht machen. Frage mal lieber hier im Forum nach, ob nicht jemand noch ein Rad für dich hat. Welche Rahmenhöhe brauchst du den und wo bist du heimisch? Und als Anfänger würde ich lieber etwa 200 ausgeben. Da bekommst du was gut fahrbares auf Shimano 105er Niveau, wenn du Glück hast. Das reicht vollkommen für die ersten km.

Hallo,

Mfg

Wichtig ist meiner Meinung nach, das du ein gewartetes Rad nimmst, an dem du erst mal nix machen musst und die Größe muss passen. Sonst kommt da eher Frust als Spass auf. Lieber noch ein bißchen sparen und Richtung 200-250 gucken, da schließe ich mich dem Vorredner an.

Bei dem blauen Rad hat ja auch jemand Shimano-STI Gummis auf normale Hebel gezogen. Wenn da soviel Fachkenntnis im Spiel ist sind 100€ mehr als nur ein wenig überzogen.

Würde lieber hier im Suche-Faden nach einem Rad in der passenden Größe fragen.

Noch zur Info.
Mit dem Rad werde ich in der Stadt rumfahren und ab und zu eine Tour, geschwindigkeitsrekorde möchte ich nicht brechen.

Werde es auch wohl zum Singelspeed umbauen.

Nimm das Blaue, dürfte an einfachsten sein dies Rad umzubauen, wobei man beider Räder gut prüfen sollte, rein vom Foto kann man ja nicht auf den Zustand eingehen.

auf den bilder ist wirklich kaum was zu erkennen...
o_O

das raleigh sieht eher nach nem (renn) sportrad aus.
also grösserer radstand und andere geometrie.
für die stadt sicherlich als solider esel in ordnung...

das blaue würde eher einem rennrad entsprechen,
das kann man so lassen und losradeln..
(über 100,- würde ich bei beiden nicht zahlen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück