• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

@SirPolston: Du bremst gerne Links>hinten / Rechts>vorne?
Die Bremskörper bzw. deren Bremszugaufnahme sind ja egtl. für den "Standard" (Links>vorne / Rechts hinten) ausgelegt, was man auch an dem recht stark gebogenen VR-Bremszug sieht.
Der hintere Bremszug könnte auch passend zu Aufnahme des HR-Bremskörpers eher links (in Fahrtrichtung) an der Sattelstütze vorbeigeführt werden, um die Krümmung zu minimieren (und es weniger umständlich aussehen zu lassen.)

colnago_super_-11-jpg.507689
Ja, ich fahre die bremsen stets so herum. Hinten ergab die Verlegung des Zuges so einen Sinn, da die bremsaufnahme leicht nach rechts geneigt ist... der Zug hat durch die ansteuerung von rechts weniger kurven. Bei den alten Athena war die aufnahme noch weiter nach rechts geneigt. Kann aber auch Einbildung sein. Vorn ist der Zug wohl zu lang... das kommt es zu dem stärkeren S ...
 
Top Analyse @planist

Bring ich dir den Hobel mal zur Optimierung vorbei. Linien einziehen nützt aber leider nix, da müsste ich noch mal Aufnahmen machen die horizontal und vertikal ausgerichtet sind.
 
...wenn DU 15000 EUR übrig hast - auf'm Sperrmüll oder auf Flohmärkten findest Du es/Ihn (Lotus 110) bestimmt nicht...:D
Hinter so einem Lotus 110 oder 'nem oruginal FES bist nicht nur DU her

eigentlich wollte ich nicht mehr - aber machen wir uns den Spass
... ich bring mal etwas Farbe ins Spiel - ich nenn's mal - "Raspberry Curd on the Wall" (weil es mich irgendwie an Himbeerjoghurt erinnert) oder ...


Anhang anzeigen 503243

...eins von 200 ein original LOOK LDS KG 171 Team ONCE Edition Tour de France lfd. Nr 063 von 1996

1996 entschied sich der französische Hersteller LOOK Cycles nur für die TOUR de FRANCE eine limitierte Sonderserie des legendären LDS KG171 welches im klassischen LOOK-gelb untrennbar mit der spanischen GRUPO ONCE um Manolo Saiz verbunden ist, in der Farbe des vom Team ONCE seit 1992 bei der TdF getragenen rosa Jerseys zu bauen - quasi Ton in Ton

ursprünglich sollte 1996 das Teamrad mit dem zweiten Versuch einer elektrisch betätigten Schaltung von französischen Hersteller MAVIC der damals futuristisch anmutenden "Mektronik" ins Rennen geschickt werden aber die UCI verbot noch vor Beginn der Saison die Schaltung was das Team ONCE zwang kurzfristig seine Räder mit Komponenten des japanischen Wettbewerbers Shimano auszurüsten

Das LDS KG 171 von LOOK wurde von 1994 bis einschl. 1998 im Profi-Peleton gefahren und ist der kommenden Klassiker unter den geklebten Carbonrohr-Rahmen.

... und wem die feminin anmutende Farbe der Sonderedition zu sehr abschreckt - ich hab's auch im unverwechselbaren LOOK-Gelb
Anhang anzeigen 503247

Ups ... :idee:verstehe ich nicht! Ist mein Plastik-Rädchen im rosa Schweinchen LOOK jetzt nicht mit in den Schönheitswettbewerb KdM November 2017 aufgenommen worden - oder hat man mich aus mir nicht bekannten Gründen disqualifiziert ??? Wenn ja auch kein Thema kommt's gibts halt im Dezember zu Weihnachten das Himbeer-Joghurt farbenes Rädchen noch einmal ...
 
Ups ... :idee:verstehe ich nicht! Ist mein Plastik-Rädchen im rosa Schweinchen LOOK jetzt nicht mit in den Schönheitswettbewerb KdM November 2017 aufgenommen worden - oder hat man mich aus mir nicht bekannten Gründen disqualifiziert ??? Wenn ja auch kein Thema kommt's gibts halt im Dezember zu Weihnachten das Himbeer-Joghurt farbenes Rädchen noch einmal ...

Du meinst doch dieses Rad hier , oder ?

img_0666-jpg.503243


ich meine : klar das muss mit rein in den KdM Nov. 2017 . Aber erzähl doch mal kurz , warum schaltest Du den vorderen Umwerfer am Unterrohr und das hintere Schaltwerk über STI Bremsschaltgriff ?
 
Du meinst doch dieses Rad hier , oder ?

img_0666-jpg.503243


ich meine : klar das muss mit rein in den KdM Nov. 2017 . Aber erzähl doch mal kurz , warum schaltest Du den vorderen Umwerfer am Unterrohr und das hintere Schaltwerk über STI Bremsschaltgriff ?


Das ist historisch einfach noch besser, da das in den ersten STI-Jahren bei Bergetappen von einigen Profis gerne so gefahren wurde ( weniger Gewicht).
 
Diesen Abschluss kann ich mir sehr gut an Klassikern mit Stoffband, und bis etwa Ende der 70er vorstellen, und finde ich auch gut, aber alles was danach kommt, sieht mit dem Abschluss bescheiden aus:oops:.

So, grade hab ich mal das Sancineto gekordelt. Und ich finde, daß es garnicht sooo schlecht rüberkommt.
D4D-2.jpg
D4D.jpg
D4D-5.jpg
 
Wenn man sich die 1996er Teamräder von ONCE anschaut war das so - auch gelbem KG 171 von 1995 zusammen mit der 74er DURA ACE
Und da ich versuche meine Probike Replikas möglichst authentisch aufzubauen und meine Recherchen das ergeben haben, hab ich es auch so umgesetzt. Meines Wissens hat es zuletzt der 7fach Verhinderte sogar noch am TREK mit der 78er DA gemacht ...
Vielleicht lag's an Shimanos schlechter Schaltperformance - zu wenig Schaltschritte beim Umwerfer - aus Gewichtsgründen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:idee:

So dann schieb ich mal bei der Gelegenheit noch ein paar schweinchenrosane Bilder nach....:D:rolleyes::daumen:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Wenn man sich die 1996er Teamräder von ONCE anschaut war das so - auch gelbem KG 171 von 1995 zusammen mit der 74er DURA ACE
Und da ich versuche meine Probike Replikas möglichst authentisch aufzubauen und meine Recherchen das ergeben haben, hab ich es auch so umgesetzt. Meines Wissens hat es zuletzt der 7fach Verhinderte sogar noch am TREK mit der 78er DA gemacht ...
Vielleicht lag's an Shimanos schlechter Schaltperformance - zu wenig Schaltschritte beim Umwerfer - aus Gewichtsgründen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:idee:

So dann schieb ich mal bei der Gelegenheit noch ein paar schweinchenrosane Bilder nach....:D:rolleyes::daumen:
Anhang anzeigen 508210 Anhang anzeigen 508211 Anhang anzeigen 508212 Anhang anzeigen 508213 Anhang anzeigen 508214 Anhang anzeigen 508215 Anhang anzeigen 508216

Ich habe das nur im Gebirge gesehen. Zu der Zeit spielte Gewichtsreduktion noch eine Rolle. Bei Lance bin ich mir ganz sicher.
 
1996 begann die TDF in Belgien - Alex Zülle war nach dem Prolog in Gelb. Beim Start zur 2ten Etappe traten sowohl Zülle als auch Jalabert mit je einem SLR Bremshebel am rosa ONCE Teamrad an - das war in Belgien und nicht im Gebirge
Shimano hat bei der DURA ACE m.W. nur. 3 oder 4 Schaltschritte ?? beim Umwerfer und damit war das Trimmen des Umwwrfers nicht so perfekt - was meiner Meinung zur Montage des linken Friktions-Rahmenschalthebel geführt hat, aber es kann auch eine Gewohnheit aus dem Vorjahr 1995 mit der74er DA sein ...

...aber ich kann mich auch irren
 
1996 begann die TDF in Belgien - Alex Zülle war nach dem Prolog in Gelb. Beim Start zur 2ten Etappe traten sowohl Zülle als auch Jalabert mit je einem SLR Bremshebel am rosa ONCE Teamrad an - das war in Belgien und nicht im Gebirge
Shimano hat bei der DURA ACE m.W. nur. 3 oder 4 Schaltschritte ?? beim Umwerfer und damit war das Trimmen des Umwwrfers nicht so perfekt - was meiner Meinung zur Montage des linken Friktions-Rahmenschalthebel geführt hat, aber es kann auch eine Gewohnheit aus dem Vorjahr 1995 mit der74er DA sein ...

...aber ich kann mich auch irren

hier 2 Bilder vom originalen Vorbild von 1996
1996-tdf-2-zulle-jalabert.jpg
image-3874575.jpg
 
(...) Meines Wissens hat es zuletzt der 7fach Verhinderte sogar noch am TREK mit der 78er DA gemacht ...
Vielleicht lag's an Shimanos schlechter Schaltperformance - zu wenig Schaltschritte beim Umwerfer - aus Gewichtsgründen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:idee:

(...)
Ja, an Lancens Trek-Räder mit STI-Hebel rechts und Unterrohr-Hebel für den Umwerfer links kann ich mich auch noch erinnern. Ich bin mir sicher, dass er das aus Gewichtsgründen so fuhr; das hatte er auch nur bei den Bergetappen, bei Flachetappen fuhr er sowohl rechts als auch links STI's (ST-7700).
Ich habe das nur im Gebirge gesehen. Zu der Zeit spielte Gewichtsreduktion noch eine Rolle. Bei Lance bin ich mir ganz sicher.
Der [user]Seblog[/user] scheint es auch so in Erinnerung zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mal gehört zu haben das er das so fuhr um den Werfer besser einstellen zu können da er ab und an mal schliff und die STI sich nicht schleifrei triggern liessen.
Aber kann auch Spinnerei sein.

Cu Danni

P.S. dafür weiß ich aber warum Täve Schur den Hebel für den Werfer am Oberlenker hatte (von ihm selbst)
 
Ich dachte mal gehört zu haben das er das so fuhr um den Werfer besser einstellen zu können da er ab und an mal schliff und die STI sich nicht schleifrei triggern liessen.
Aber kann auch Spinnerei sein.

Cu Danni

P.S. dafür weiß ich aber warum Täve Schur den Hebel für den Werfer am Oberlenker hatte (von ihm selbst)

Sagst du es uns? Oder sollen wir dumm sterben:idee:
 
Zurück
Oben Unten