• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappe.... roykoeln, aufbauthread, die nächste

Ohne die weiße Schrift sogar eine Möglichkeit....
Gab es noch weitere Hersteller, die Schellen mit 30 mm verkauft?
Die Totale folgt!
@roykoeln
Du brauchst eigentlich keinen Umwerfer mit genau 30,0 mm Schelle.
Am Principia RSL von meinem Bruder standen wir vor dem gleichen Problem.
Wir haben dort einen Umwerfer genommen mit einer etwas größeren Schelle (ich glaube, es war 30,6 mm? - oder sogar 32,0?).
Dann haben wir aus einer transparenten PET Flasche eine Banderole geschnitten.
Erst grob schneiden - unter den Umwerfer montieren - mit Edding die Kontur der Schelle nachziehen - demontieren - fein ausschneiden - mit einem Tupfer Sekundenkleber in der Schelle fixieren (gegen verrutschen) - montieren - fertig!
Sieht man nur auf < 30 cm Entfernung mit der Lupe - vor allem wenn man in unserem Alter nicht mehr so gute Augen hat … :rolleyes:
 
so, es geht weiter, bzw ist fertig, vorläufig. zur probefahrt später mehr, hier ein kurzer abriß des weiteren aufbaus:
@Abarth hat mir auf der ausfahrt im letzten herbst im spessart den hilfreichsten hinweis gegeben: wenn man das jubilee sw fest und nicht schwenkbar um die befestigungsschraube montiert, hat es eine große kapazität und schwingt nicht so hin und her, daß die kette durchhängt. dabei ist die schaltqualität trotzdem zufriedenstellend.

im bild zu sehen ist der maillard course alu/alu 14 - 28, perfekt mit den kettenblättern 50/36 lk 122, hier das erste blatt aus dem bestand von @Thomthom
1583751655064.png
 
so, hier die totale - incl desaster, einige haben es ja im album schon gefunden:




blätter aus der 5/6fach ära, kette sram pc 971 mit original schloß
montagefehler, produktionsfehler oder blatt zu breit/kette zu schmal???
ta blätter aus der zeit fahre ich mit 10f ketten.
 
der umwerfer wird zurückgedengelt, kratzer beigeschliffen, aber es bleibt die frage, warum das passiert ist...
 
Ärgerlich :/
Vielleicht hat sich eine Lasche der Kette in einem Loch vom UW verhakt. Das würde erklären warum es den mit rumgezogen hat
 
An der Kurbel ist der UW nicht hängengeblieben- dann sähe er anders aus. Kling tatsächlich nach Lasche/Niet Versagen, auch wenn's sehr selten ist.

Ist der UW vorher auf anderen Blättern gelaufen und hatte deutliche Spuren am Käfig?
 
Also ich hatte das Problem schon mal, bei mir stand ein Kettenniet zu weit raus.
Unterwegs immer häufiger ein leichte klacken, kennt ihr alle total nervig, konnte
aber erst auch nichts finden. Einige male wärend der Fahrt den Umwerfer nachgestellt,
dann zu Hause die Kette gereinigt. Erst dann habe ich den Übeltäter gefunden, weil
ich mit dem Lappen immer an einer Stelle hängen blieb.
Da hatte sich auch schon die Aussenlasche gelöst und die nächste Tour bzw. Berg
hätte dann die Katastrophe gebracht.
 
Da das Ding auch verdreht ist, vielleicht den Umwerfer nicht fest genug montiert und so hatte die Reibung der Lasche gereicht, um ihn ein Stück mitzunehmen?
 
Ich hatte das mal auf einer größeren Runde vor ein paar Jahren im Baskenland:
Irgendwann, nach ca. 210 km, gab es ein leichtes Klicken am Umwerfer. Ich habs rechtzeitig gemerkt und festgestellt, dass der Niet aus der Lasche gerutscht ist. Also ganz sacht ins näxte Dorf gerollert und in der Dorfkneipe nach jemandem mit Radwerkzeug gefragt. Die Basken fahren ja fast alle RR - aber keiner hat Werkzeug. Also nebenan in einer Garage einen Landwirt aufgestöbert, der gerade an einer Landmaschine rumwerkelte. Der hat mir einen Riesen-Rohrschlüssel gegeben, mit dem ich die Kette nachvernieten konte. Das hat dann die restl. 40 km bis ins Ziel gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir mit einer sram Kette im letzten Jahr genauso passiert. Man muss höllisch aufpassen beim nieten.
Zum Glück hatte ich bei der Runde einen Nietendrücker dabei und konnte mit reduzierten Gängen und weggedrehtem Umwerfer nach Hause fahren.
 
Nach einer Vernietung habe ich in der ersten Woche auch immer ein Nietdrücker dabei.
In der zweiten Woche, gebe ich am Berg mal richtig Gas und wenn alles hält,
brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen.
 
Eigentlich niete ich die Ketten auch immer, aber wenn ich das so lese, ist ein KMC MissingLink sicher und echt praktisch.
 
Mir sind mal innerhalb einer oder zwei Wochen zwei Kettenverschlussglieder (an verschiedenen Rädern) gerissen - in der Lasche! Ich glaub, das waren auch Sram-Verschlüsse. Von KMC oder Wippermann hört man sowas nicht.
 
Malheur hin oder her. Das Rad sieht auf jeden Fall richtig gut aus. Mich begeistern die technischen Lösungen welche viele hier finden immer wieder.
Viel Spaß mit dem Rad Roy.....
 
Zurück
Oben Unten