• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappe.... roykoeln, aufbauthread, die nächste

es gibt übrigens probleme:
sitz- und unterrohr haben 30 mm außendurchmesser.
umwerfer- und schalthebelschelle natürlich nichto_O

plan wäre, ein 30mm rundmaterial zu besorgen und die schellen passend zu dengeln bzw. durch vorsichtiges anziehen zu formen - ist ja nur jubilee und success:eek:o_O:confused:
39784312-F143-4698-BF01-ED6193350F30.jpeg


75E0E99C-A941-47FC-9B24-A1537E0C982B.jpeg



dein rahmen müsste doch auch 30 mm haben, oder?
die bandschelle wäre natürlich eine lösung...

Bei Kettler ist für die Schraube der Schelle eine Delle am Unterrohr:

Delle.jpg

Dadurch kann man eine normale Schelle für die Schalthebel verwenden.
Nein Du sollst nicht auf den armen Rahmen eindengeln, :D
Nur mal prüfen ob die Franzosen einen ähnlichen Ansatz hatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 30 mm rohrdurchmesser beträgt der umfang 4,2mm mehr als bei 28,6, für den meine beiden schellen gemacht sind.
die schalthebelschelle ist aus stahl, ich vermute, die kann ich hindengeln und den rest mit einer längeren schraube überbrücken.
bei der aluschelle vom umwerfer würde ich feilen und biegen, einmal biegen sollte sie doch verkraften, oder?
alternative wäre diese, aber zu neu:

den jubilee werfer gab es doch bestimmt nicht für anlöt - befestigung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich mit den problemen beschäftige - es gibt noch weitere, hier noch zwei detailbilder :
Anhang anzeigen 638898

Anhang anzeigen 638899

Hmm, was sollen wir hier denn erkennen? Der Holzstopfen ist bei den Franzosen doch relativ normal - kennt man von Peugeot PeIcks Dix und Co. Der Stopfen wird auch ab und an mal als seltenes Ersatzteil angeboten.

Da am Innenlagergehäuse sehe ich einen Körnerschlag, der das Herausdrehen der rechten Lagerschale verhindern soll. Und ist das da auf der rechten Bildseite nur ein Schatten/ angelaufenes Alu zwischen der Schweißnaht und dem Rohr? Und was ist das für ein Strich auf der anderen Seite?

den jubilee werfer gab es doch bestimmt nicht für anlöt - befestigung, oder?

Doch den Jubilee gab es mWn auch für Anlöt
 
bei 30 mm rohrdurchmesser beträgt der umfang 4,2mm mehr als bei 28,6, für den meine beiden schellen gemacht sind.
die schalthebelschelle ist aus stahl, ich vermute, die knn ich hindengeln und den rest mit einer längeren schraube überbrücken.
bei der aluschelle vom umwerfer würde ich feilen und biegen, einmal biegen sollte sie doch verkraften, oder?
alternative wäre diese, aber zu neu:

den jubilee werfer gab es doch bestimmt nicht für anlöt - befestigung, oder?
Gab es, aber das ist schon fast wie die Suche nach dem heiligen Gral ;)
Bei @LeifMichelsen hatte ich den mal in der Hand, aber der wollte nicht so richtig zu den Standartanlötteilen für Umwerfer passen. Da war der Radius am UW einfach zu groß
 
blöd formuliert von mir, die beiden bilder zeigen keine probleme, sondern eigenarten des ursprünglichen aufbaus.

sonst ist da alles ok, die angelaufenen stellen werde ich noch weiter mit stahlwolle 000 und 0000 bearbeiten.
0000ist fast wie politur, auf spiegelglanz möchte ich den nicht bringen, weil er doch nicht so perfekt wie der sabliere gearbeitet ist.
 
Gab es, aber das ist schon fast wie die Suche nach dem heiligen Gral ;)
Bei @LeifMichelsen hatte ich den mal in der Hand, aber der wollte nicht so richtig zu den Standartanlötteilen für Umwerfer passen. Da war der Radius am UW einfach zu groß
ich würde dann eh eine schelle kaufen und modifizieren - vielleicht eine massiv gearbeitete befeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Alternativen zum Jubilee - zumindest für den Übergang

Ein Challenger in Anlöt-Version für unter € 12,50 zzgl. Versand aus F
https://www.ebay.fr/itm/Derailleur-...822001?hash=item3b26e832b1:g:Dk0AAOSw7p1aqquu
s-l1600.jpg


Und hier ein einfacher Huret Umwerfer mit angeblich 31,3 mm Schelle um € 25,11 zzgl Versand aus Exeter, GB

https://www.ebay.fr/itm/VINTAGE-SAC...233942?hash=item3f8569a916:g:p1gAAOSwkRpZoTBn
s-l500.jpg
ich sehe schon, ich muß noch mal in den keller, erst mal alle umwerfer ausmessen...
 
jetzt zum nächsten problem:
DSC_1093.JPG
DSC_1092.JPG
DSC_1091.JPG

brauche ich da einen adaptersatz, oder feile ich einfach die nase am sw weg???
 
Zurück
Oben Unten