• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappe.... roykoeln, aufbauthread, die nächste

der werfer ist gerichtet, heute war ich am spätnachmittag/abend auf solo - probefahrt.

ich bitte die weichzeichnung durch schweißniederschlag auf der linse zu entschuldigen, hab das in der kälte nicht bemerkt.
bei alleinfahrt kommt man ja auf gedanken - und ich glaube die lösung bzw ursache für den schaden gefunden zu haben:
ursache ist nämlich nicht das fehlerhafte kettenglied - dies ist vielmehr die folge.
ursächlich ist der leichtbauwahn in verbindung mit einer ungekröpften kurbel. die 118 mm titanwelle des tretlager lässt sogar bei mir die kurbel taumeln, wenn man fest tritt. die justage des werfers war schon knifflig, und ich nehme an, daß er am hinteren ende des käfigs vom kurbelarm mitgenommen wurde und sich verbog. eine außenlasche der kette lief auf das leitblech vom käfig auf und wurde vom diesem abgeschert. ein kratzer am kurbelarm und spuren an der distanzhülse am hinteren ende des umwerferkäfigs sprechen dafür.

eine lösung: die titanwelle wieder ausbauen:mad:

lieber wäre mir eine leicht gekröpfte kurbel der späten 70er - gab es das?
außerdem: ein 36 kb sollte zu montieren sein!

oder hat jemand eine bessere idee???
die kurbel im umwerfer - kontaktbereich 3 mm abfeilen?:eek:

noch ein gedanke:
beim 650b meral fahre ich eine 49d, am woodrup eine ta cyclotouriste - diese kurbeln sind ja in der bauform sehr ähnlich, ich muß mal die geometrie im bereich der umwerfer betrachten, denn an den beiden genannten rädern habe ich keine probleme mit dem umwerfer.
 
Feile die Ecken der Kurbel einfach rund, dann bleibt nix hängen!? ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ursächlich ist der leichtbauwahn in verbindung mit einer ungekröpften kurbel. die 118 mm titanwelle des tretlager lässt sogar bei mir die kurbel taumeln, ...

eine lösung: die titanwelle wieder ausbauen:mad:
...ist eventuell der Rahmen einfach windelweich? Na, der Tausch der Welle von Titan in Stahl ist ja schnell gemacht, dann hast Du in der Richtung wenigstens Klarheit. Und 100gr. MEHRgewicht:eek: ?
 
Sowas hatte ich ursprünglich im Sinn, aber ich habe auf den Bildern keine passende Macke an der Kurbel finden können.
Heisst: ich glaube nicht an diese Theorie.
 
lieber wäre mir eine leicht gekröpfte kurbel der späten 70er - gab es das?
außerdem: ein 36 kb sollte zu montieren sein!
Kenne ich leider nicht.
oder hat jemand eine bessere idee???
die kurbel im umwerfer - kontaktbereich 3 mm abfeilen?:eek:
Die weiche Titanwelle würde ich bleiben lassen. Vielleicht kann man von der Rückseite des großen KBs (Anlage an die Kurbel) 1 mm abfräsen, wenn der Abstand zwischen großem KB und Kurbelinnenseite immer noch etwas eng ist, was bei einigen älteren Kurbeln für meinen Geschmack der Fall ist.
noch ein gedanke:
beim 650b meral fahre ich eine 49d, am woodrup eine ta cyclotouriste - diese kurbeln sind ja in der bauform sehr ähnlich, ich muß mal die geometrie im bereich der umwerfer betrachten, denn an den beiden genannten rädern habe ich keine probleme mit dem umwerfer.
Was hat die Betrachtung ergeben?
 
Ne Specialites TA Tevano-Kurbel wäre nicht unschick, das wird aber nix mit dem kleinen angestrebten Blatt. Die Tevano brauch auch 116mm Achslänge. Die 118 sind je schon sehr Stronglight mäßig. Wobei Zeus2000 auch 118mm braucht. Und.
Zeus 2000, wiurde bei Wolhauser sehr gerne genommen, könnte mit 110mm LK auch an das Wunsch KB drankommen, ob es von Zeus selbst aber so kleine KBs gab weiß ich auch nicht.
Aber die sind halt auch alle ISO konisch.
Stronglight Titane oder Zeus 2000 Titan Lager wenn Du am Gewicht doch sparen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten