• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken der Ultegra-Pedale

Blue36

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe! Ich habe ein kleines, aber total nervendes Problem.
Ich habe brandneue Ultegra-Pedale montiert und neue Shimao-Schuhe sowie passende Cleats gekauft. Die ersten Male funktionierte alles top und dann fing das linke Pedal bei jeder Umdrehung einmal zu klacken an. Das macht mich wahnsinnig. Natürlich habe ich die Cleats und das Pedal nach Fehlern untersucht, unterschiedliche Auslösehärten probiert und die Cleats auch neu montiert. Alles bombenfest, keine Fehler.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Danke im Voraus!

Anzeige

Re: Klacken der Ultegra-Pedale
AW: Klacken der Ultegra-Pedale

Danke für Deine Antwort, dass war auch mein erster Gedanke. Sind sie aber definitiv. Wenn ich sie fester anziehe, habe ich Angst, dass die Carbonsohle einen Riss bekommt.

In manchen Schuhen, die für Look- und SPD-Standard vorgesehen sind, sind in der Sohle noch von innen herausnehmbare Metallplatten drin, die man bei Look/SPD-SL nicht braucht. Vllt. liegt es daran?

Klackt es nur bei starker Belastung ? Evl mal versuchen den Klack mit Nicht- Rennschuh zu Erzeugen.

Danke für Eure ganzen Rückmeldungen. - Ich komme gerade von einer lockeren 40km Runde zurück und das Geräusch macht mich wahnsinnig. Ich kann es mir immer noch nicht erklären. Es sind keine Metallplatten im Schuh, die Pedale absolut neu und auch ordentlich angezogen. Habe auch die Cleats noch mal fester angezogen. Schade, ihr kennt das ja bestimmt, da kann man das fahren nicht genießen, weil man sich ständig auf dieses Geräusch konzentriert. Fahre morgen den RTF des Titan Leverkusen mit, vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen. Fahrradladen auf der Strecke eben war leider schon geschlossen.

Die neuen ultegra pedale haben doch seit einiger zeit dieses body cover aus edelstahl, schau mal ob die kleinen schrauben für die platte fest sitzen. dann kann die platte selbst auch verbogen sein und eigenspannung entwickeln. desweiteren könnte das knacken natürlich auch aus dem lager kommen, in dem fall einfach umtauschen. der ganze mist is ja letztendlich auch nur zusammengeschraubt. da kann ein knackendes lager auch mal vorkommen.

btw: da fällt mir noch ein, das ganze pedal arbeitet ja wenn in bewegung. das dreht sich nicht nur um die pedalachse. da reicht ein simpler grat an der feder z.b. der irgendwo ein bisschen hakt, oder ähnliches.. man müsste das pedal zerlegen und alles genau anschauen. das kann was ganz oberflächlich offensichtliches sein oder eben ein verstecktes kleines detail, das schwer zu erkennen ist. ich tipp da eher auf ein bauteil das nicht satt aufliegt oder verspannt montiert ist.

Ja, die klacken!

Zumindest meine 6700er Ultegra Pedale mit den gelben Schuhplatten: Da ist ganz einfach ein kleines bißchen Spiel im Rastmechanismus.
Bei mir hat das Geklöter nach ca. 1500 km eingesetzt. Die Haltbarkeit der Bindung scheint aber nicht schlechter zu sein.

Ich nehm's im Moment gelassen: Das Geklacker tritt nur bei deutlichen abwechselnden Druch- und Zugphasen auf, ist also ein Zeichen für 'ne gute Tritttechnik. ;) Außerdem hört man's doch ab 30 km/h nicht mehr (Wind).

Gruß
Dirk

Hallo, Ihr seid echt Klasse! Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Wie erwähnt, bin ich heute den RTF des RC Titan Leverkusen gefahren (traumhaftes Wetter, brauche ich aber nicht zu erwähnen; schöne Strecke). Am Anfang war das Klacken nach wie vor da, recht laut sogar, ist auch den Mitfahrern aufgefallen, aber keiner konnte mir so recht weiterhelfen. Nach der halben Strecke - schwups und aus dem Nichts war das Klacken weg. Keine Ahnung - bin nach wie vor ratlos, aber egal, vielleicht mussten sich die Dinger erst einfahren. Aber die zweite Hälte des RTF konnte ich in traumhfater Ruhe genießen. Hoffe, es tritt nicht wieder auf.

Danke nochmals - echt ein komisches Problem!

Ich nehm's im Moment gelassen: Das Geklacker tritt nur bei deutlichen abwechselnden Druch- und Zugphasen auf, ist also ein Zeichen für 'ne gute Tritttechnik. ;)

Ich hatte bei beiden Pedalplatten etwas Spiel nach oben. Wann es begonnen hat, weiss ich nicht. Die Platten und die Ultegra-Pedale habe ich aber schon deutlich über 20000km in Gebrauch. Wegen dem Geklacker wollte ich kürzlich die Platten tauschen, obwohl sie eigentlich noch nicht ganz abgenutzt sind.

Ich habe die alten Platten von den Schuhen abgeschraubt und mit den neuen verglichen. Dafür habe ich sie ohne Schuhe in die Pedale eingeklickt. Die alten Platten hatten Spiel nach oben, die neuen sassen bombenfest.

Nachdem ich die neuen Platten an die Schuhe geschraubt hatte, zeigten sie das gleiche Spiel nach oben wie die alten. Also wider abgeschraubt und ohne Schuhe eingeklickt – das Spiel war wieder weg.

Beim nochmaligen Vergleich von alt und neu sah ich, dass die neuen Platten etwa einen Millimeter stärker gewölbt waren wie die alten, die sich offenbar den etwas zu flachen Schuhsolen (Specialized Schuhe mit Carbon-Sohle) angepasst hatten. Auf dem Bild sieht man es leider nicht gut.

Ich habe darum zwischen Platten und Sohle jeweils ein Stück Karton (etwa 1mm dick) gelegt und seither ist das Spiel verschwunden, wobei ich wieder die alten Platten montiert habe.

Anhänge

• karton.JPG
    karton.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 163
  • wölbung.JPG
    wölbung.JPG
    31 KB · Aufrufe: 230

Hallo
Hatte bei meiner Ultegra Kurbel das gleiche problem! Hat total genervt!! Mein Fahrradmechaniker konnte aber nichts finden. Seiner Meinung nach, müsste das problem an der Bindung liegen LOOK KEO (waren schon etwas betagt). Da ich das Bindungssystem sowiso wechseln wollte, habe ich die neuen SPEEDPLAY halt etwas früher gekauft und siehe da, weg war das blöde klack!

Zurück